Bühnenbild Theorie: BRAIN ATTACK 2
Angebot für
Nummer und Typ | BTH-VBN-L-0011.19H.005 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Modulvorlage VBN_2 - (best.) |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Maren Rieger (MaRi) |
Anzahl Teilnehmende | 5 - 19 |
ECTS | 2 Credits |
Lehrform | Seminar |
Zielgruppen | L2 VBN 5. Sem. (Pflicht) Wahlmöglichkeit: L3 VSZ |
Lernziele / Kompetenzen | Sie kennen grundlegende Texte, die RAUM zu Beginn des 21.Jahrhunderts aus einer kulturwissenschftlichen Perspektive beschreiben. Wir reflektieren anhand ausgewählter Beispiele, wie performative Passagen die alltäglichen urbanen Räume und Theaterräume durchdringen. |
Inhalte | 'Sie lesen in der Vorbereitung Texte, die RAUM aus einer kulturwissenschaftlichen Perspektive beschreiben. Konzepte wie "Liminalität", "Performativ" , "Ritual" dienen Ihnen als methodisches Werkzeug, um Passagenräume zu beschreiben und zu analysieren. Wir werden Passagen in Zürich begehen und deren Inszenierungsprinzipien reflektieren wie das neugestaltete Foyer des Schauspielhauses, die Bahnhofspassage, aber auch eigenen Arbeiten der Studierenden betrachten. |
Bibliographie / Literatur | Stephan Günzel RAUM. Eine kulturwissenschaftliche Einführung. Bielefeld 2017 Arnold van Gennep: Übergangsriten. Kapitel 2:Räumliche Übergänge Victor Turner: Das Liminale und das Liminoide in Spiel, «Fluss» und Ritual. Michel der Certeau: Die Kunst des Handelns. Kapitel 3: Praktiken im Raum. Annika Wehrle: Passagenräume. Grenzverläufe alltäglicher und performativer Praxis im Theater der Gegenwart. Daraus zwei Kapitel: Begriffsbestimmung sowie – Performative Passagen und Passagen des Performativen. Bitte melden Sie sich bei switchdrive an! Darüber erhalten Sie Zugang zu den Textvorlagen. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: Seminarraum |
Dauer | Anzahl Wochen: 1 (HS: Wo:51) / Modus: 5 Tage/ Wo_Blockunterricht jeweils von 10.30 - 18.00h Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 10h |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |