Die Rolle der Moderation - TRAINING 

Angebot für

Nummer und TypBTH-BTH-L-636.19H.002 / Moduldurchführung
ModulModulvorlage TRAINING 
VeranstalterDepartement Darstellende Künste und Film
LeitungDagmar Walser (DaWa)
Anzahl Teilnehmende4 - 10
ECTS1 Credit
LehrformWorkshop
ZielgruppenL2 VSC / L2 VTP / L2 VRE / L2 VDR
L3 VSC / L3 VTP / L3 VRE / L3 VDR

Wahlmöglichkeit:
L2 VBN
L3 VSZ
Lernziele / KompetenzenGrundlagen des Moderierens lernen (Kontakt herstellen, unterschiedliche Fragetechniken, Prozesse weitertreiben etc.)
Einen eigenen (persönlichen) Moderationsstil finden
Unterschiedliche Arten und Anforderungen des Moderierens reflektieren und diese üben (Publikumsgespräche, Rechercheinterviews, Teamarbeiten, Prozesse/Projekte)
InhalteModeration wird meistens dann zum Thema, wenn sie entweder gar nicht stattfindet oder scheitert. Was zeichnet eine gute, situationsadäquate, zielführende Moderation aus? Welche Rolle spielt dabei der Moderator, die Moderatorin? Was genau ist ihre Aufgabe, welche Verantwortung übernehmen sie und welche Kompetenzen sollten sie haben?

Dagmar Walser, seit 1999 Theaterkritikerin und Redaktorin bei Radio SRF2 Kultur. Jury- und Programmgruppenarbeit, zb. Züricher Theaterspektakel (2007- 2017), Mühlheimer Theatertage Stücke (2014 - 2018). Zusatzausbildungen in Coaching und Organisationsentwicklung.
Leistungsnachweis / Testatanforderunggem. Angaben der/des Modulverantwortlichen
TermineRaum: 1 mittlerer Proberaum
DauerAnzahl Wochen: 6 (HS: Wo:38-43) / Modus: 1x2,5h/Wo_Di, 18.30-21.00h
Selbststudiumszeit pro Semester: ca.
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
BemerkungDas Training findet Abends von 18:30-21 Uhr statt.
Termine (6)