Sprechen & Stimme VRE/VDR L1 

Angebot für

Nummer und TypBTH-VRE-L-400.19H.001 / Moduldurchführung
ModulSprechen & Stimme VRE/VDR L1 
VeranstalterDepartement Darstellende Künste und Film
LeitungWanja Kröger (WK)
Anzahl Teilnehmende3 - 8
ECTS2 Credits
LehrformGruppen-Unterricht
ZielgruppenL1 VRE / L1 VDR (je Pflicht)
Lernziele / KompetenzenDas "Sprechtheater" ist mit all seinen Erweiterungsformen auf den deutschsprachigen Bühnen noch immer eine aktuelle Spielform. Das Sprechen auf der Bühne innerhalb eines "dramatischen Kontextes" zu verstehen und zu erleben bildet einen möglichen Schlüssel zu vertieftem professionellen Verständnis von Sprechen und Stimme auf der Bühne. Das Ziel der Arbeit ist es, mit dem professionellen Potential von Sprechen und Stimme für die Bühne in Kontakt zu kommen und Wege kennenzulernen, dieses Potential als Spielende Person und als Leitende Person in der eigenen Theaterarbeit entwickeln zu können. Dazu gehört es, dieses Potential aus beiden Perspektiven heraus in seinen Grundzügen zu erleben und zu verstehen.

Die Studierenden erschliessen individuell ihr eigenes Sprechen im Sinne eines kreativen Vorgangs. Sie erarbeiten Kriterien, um sowohl das persönliche Sprechen, das Sprechen als kreativen Prozess als auch das Sprechen als Bühnenvorgang zu beschreiben.
Die Studierenden können mit Hilfe von Übungszugängen und mit Hilfe von Fantasien für Bühnenereignisse an Sprechen und Stimme arbeiten.
InhalteSprech- und Stimmformen werden als "persönliches Sprechen" und als Bühnenvorgang entdeckt und entwickelt. Wie erschliesse ich meine persönlichen Möglichkeiten mit Sprechen und Stimme zu arbeiten? Welche Möglichkeiten gibt es für meine Stimme, was kann mein Sprechen mit eigenem und mir fremdem Text. Was kann mein Sprechen transportieren, woher kann es sich speisen? Welche Dynamik und welche Kraft können Sprechen und Stimme auf der Bühne entwickeln? Wie funktionieren Sprechen und Stimme in Bühnenkonzepten? Was lässt sich mit Sprechen und Stimme auf der Bühne vermitteln?
Sprechen und Stimme als Bühnenvorgang.
Sprechen und Stimme im Partnerbezug und im Raumbezug erleben.
Bibliographie / Literaturnach Angaben
Leistungsnachweis / Testatanforderunggem. Angaben der/des Modulverantwortlichen
TermineRaum: 1 mittlerer Proberaum
DauerAnzahl Wochen: 12 (HS: Wo:38-49) / Modus: 2x1,5h/Wo_Mo, 18.00-19.30h, Fr, 16.30-18.00h
Selbststudiumszeit pro Semester: ca.
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
Termine (21)