Theorie: Experimentalfilm: Mythos als Film/Film als Mythos (gLV)
Martin Jaeggi
3 CreditsBKM-BKM-Th.19H.018
Theorie: Einführung (1. Semester)
Nummer und Typ | BKM-BKM-Th.19H.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Theorie |
Veranstalter | Departement Fine Arts |
Leitung | Jörg Scheller |
Zeit | |
Anzahl Teilnehmende | maximal 16 |
ECTS | 3 Credits |
Voraussetzungen | 1. Semester BA Fine Arts |
Lehrform | Seminar |
Zielgruppen | Grundstudium BA Fine Arts Die Anmeldungen in dieses Modul wurden durch die Verantwortlichen des Bachelor Fine Arts bereits vorgenommen. |
Lernziele / Kompetenzen | Grundkenntnisse in Kunst-, Kultur-, Medientheorie sowie Philosophie/Ästhetik |
Inhalte | Das Modul gibt eine Einführung in die ästhetisch-philosophischen, kulturellen, technologischen, medialen, gesellschaftlichen und politischen Kontexte der Kunstproduktion und schärft das Bewusstsein für die Wechselwirkungen zwischen Theorie und Praxis. Strukturiert werden die Lehrveranstaltungen nach Begriffen, die für ein Kunststudium relevant sind, beispielsweise "Bild", "Medium", "Kultur", "Kritik". Die damit verbundenen Inhalte werden von den Dozierenden gemäss ihrer fachlichen Schwerpunkte und im Spannungsfeld zwischen Gegenwart und Geschichte vermittelt. Jörg Scheller ist Kunstwissenschaftler, Journalist und Musiker. Er leitet den Bereich Theorie im Bachelor Fine Arts an der ZHdK und ist Gastdozent an der Kunsthochschule Poznan, Polen. Seine Essays erscheinen regelmäßig unter anderem in DIE ZEIT, NZZ, frieze magazine, Camera Austria. Nebenbei ist er Sänger und Bassist des Metal-Duos Malmzeit (seit 2003) sowie des Regressive-Rock-Duos The Silver Ants (seit 2015). www.joergscheller.de |
Bibliographie / Literatur | Wird auf paul.zhdk.ch zur Verfügung gestellt |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Regelmässige, aktive Teilnahme. Min. 80% Anwesenheitspflicht, mündliche Präsentation und schriftliche Arbeit. |
Termine | jeweils 09:15 - 17:00 Uhr KW 40 (Montag bis Freitag): 30. September - 04. Oktober |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |