Theorie: Einführung (1. Semester) 

Nummer und TypBKM-BKM-Th.19H.001 / Moduldurchführung
ModulTheorie 
VeranstalterDepartement Fine Arts
LeitungJörg Scheller
Anzahl Teilnehmendemaximal 16
ECTS3 Credits
Voraussetzungen1. Semester BA Fine Arts
LehrformSeminar
ZielgruppenGrundstudium BA Fine Arts
Die Anmeldungen in dieses Modul wurden durch die Verantwortlichen des Bachelor Fine Arts bereits vorgenommen.
Lernziele / KompetenzenGrundkenntnisse in Kunst-, Kultur-, Medientheorie sowie Philosophie/Ästhetik
InhalteDas Modul gibt eine Einführung in die ästhetisch-philosophischen, kulturellen, technologischen, medialen, gesellschaftlichen und politischen Kontexte der Kunstproduktion und schärft das Bewusstsein für die Wechselwirkungen zwischen Theorie und Praxis. Strukturiert werden die Lehrveranstaltungen nach Begriffen, die für ein Kunststudium relevant sind, beispielsweise "Bild", "Medium", "Kultur", "Kritik". Die damit verbundenen Inhalte werden von den Dozierenden gemäss ihrer fachlichen Schwerpunkte und im Spannungsfeld zwischen Gegenwart und Geschichte vermittelt.

Jörg Scheller ist Kunstwissenschaftler, Journalist und Musiker. Er leitet den Bereich Theorie im Bachelor Fine Arts an der ZHdK und ist Gastdozent an der Kunsthochschule Poznan, Polen. Seine Essays erscheinen regelmäßig unter anderem in DIE ZEIT, NZZ, frieze magazine, Camera Austria. Nebenbei ist er Sänger und Bassist des Metal-Duos Malmzeit (seit 2003) sowie des Regressive-Rock-Duos The Silver Ants (seit 2015). www.joergscheller.de
Bibliographie / LiteraturWird auf paul.zhdk.ch zur Verfügung gestellt
Leistungsnachweis / TestatanforderungRegelmässige, aktive Teilnahme. Min. 80% Anwesenheitspflicht, mündliche Präsentation und schriftliche Arbeit.
Terminejeweils 09:15 - 17:00 Uhr

KW 40 (Montag bis Freitag): 30. September - 04. Oktober
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
Termine (5)