Theorie: Einführung (1. Semester) 

Nummer und TypBKM-BKM-Th.19H.004 / Moduldurchführung
ModulTheorie 
VeranstalterDepartement Fine Arts
LeitungMarcel Bleuler
Anzahl Teilnehmendemaximal 15
ECTS3 Credits
Voraussetzungen1. Semester BA Fine Arts
LehrformSeminar
ZielgruppenGrundstudium BA Fine Arts
Die Anmeldungen in dieses Modul wurden durch die Verantwortlichen des Bachelor Fine Arts bereits vorgenommen.
Lernziele / KompetenzenGrundkenntnisse in Kunst-, Kultur-, Medientheorie sowie Philosophie/Ästhetik
InhalteDas Modul gibt eine Einführung in die ästhetisch-philosophischen, kulturellen, technologischen, medialen, gesellschaftlichen und politischen Kontexte der Kunstproduktion und schärft das Bewusstsein für die Wechselwirkungen zwischen Theorie und Praxis. Strukturiert werden die Lehrveranstaltungen nach Begriffen, die für ein Kunststudium relevant sind, beispielsweise "Bild", "Medium", "Kultur", "Kritik". Die damit verbundenen Inhalte werden von den Dozierenden gemäss ihrer fachlichen Schwerpunkte im Spannungsfeld zwischen Gegenwart und Geschichte vermittelt.

Marcel Bleuler (PhD in Kunstgeschichte der Gegenwart) ist Postdoc am Programmschwerpunkt "Zeitgenössische Kunst und Kulturproduktion" der Universität Salzburg. Er studierte Kunstgeschichte an der Universität Zürich sowie bildende Kunst an der ZHdK. 2013 promovierte er mit Schwerpunkt in Performance- und Media-Studies an der Universität Bern, wo er von 2009 bis 2014 auch als Assistent tätig war. Er war Visiting Fellow am Carpenter Center for the Visual Arts der Harvard University (2011/2012) und mehrfach Lehrbeauftragter an den kunsthistorischen Instituten der Universitäten Bern und Zürich sowie an der ZHdK. Darüber hinaus wirkte er an Projekten der Stiftung Artas Foundation mit.
Bibliographie / LiteraturWird auf paul.zhdk.ch zur Verfügung gestellt
Leistungsnachweis / TestatanforderungRegelmässige, aktive Teilnahme. Min. 80% Anwesenheitspflicht, mündliche Präsentation und schriftliche Arbeit.
Terminejeweils 09:15 - 17:00 Uhr

KW 40 (Montag bis Freitag): 30. September - 04. Oktober
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
Termine (5)