Technologie: Video 1: Arbeiten mit bewegtem Bild und Ton (Doppelmodul) (gLV) 

Wird auch angeboten für

Nummer und TypBKM-BKM-Te.19H.010 / Moduldurchführung
ModulTechnologie (Doppelmodul) 
VeranstalterDepartement Fine Arts
LeitungThomas Isler, Gregg Skerman
Anzahl Teilnehmendemaximal 17
ECTS6 Credits
VoraussetzungenEs braucht kein Vorwissen.
ZielgruppenHochschulweit geöffnet
InteressentInnen aus anderen Studiengängen schreiben bitte an folgende Emailadresse:
studium.dkm@zhdk.ch. Sie werden am Ende von Kalenderwoche 36 über den Teilnahmeentscheid informiert.
Lernziele / KompetenzenDie Studierenden sollen die Kompetenz erhalten, beim Arbeiten mit dem bewegten Bild und Ton technisch die Videokamera und die Tonaufnahmegeräte richtig zu bedienen und sie in der Praxis für die eigene Bild- und Tongestaltung anwenden zu können.
InhalteIn dem Doppelmodul wird das Arbeiten am bewegten Bild und Ton technisch wie praktisch erlernt. Im Zentrum steht dabei, Bild und Ton inhaltlich und ästhetisch zu einem Ganzen verschmelzen zu lassen. Wir arbeiten mit Videokameras, Fotokameras, externen Mikrofonen und Tonaufnahmegeräten. Welche Geräte lassen sich kombinieren? Welcher Workflow ist der richtige? Wie arbeite ich im Team? Nach Einführungen in Kamera- und Tontechnik geht es darum, in möglichst vielen verschieden Drehsituationen Erfahrungen zu sammeln und Möglichkeiten von bewegtem Bild im Zusammenspiel mit Ton auszuloten. Die Aufnahmen werden dann im Schnitt und im Tonstudio untersucht und ergänzt.

Thomas Isler arbeitet als Dozent, Dokumentarfilmer und Videokünstler. Seinen Abschluss machte er 1998 an der ZHdK im Studienbereich Film. Gesellschaftliche und politische Themen prägen seine Dokumentarfilme für das Kino wie seine Videoinstallationen im Kunstkontext. Als freier Kameramann arbeitet er für verschieden Formate.

Gregg Skerman teaches sound for Fine Art students. He is a film sound mixer for ZHdK Film Department and a freelance sound designer, musician, visual designer. Currently collaborating with artists and film makers in London and Zürich. Since 1994 he has mixed over 700 films.
Leistungsnachweis / TestatanforderungAktive regelmäßige Teilnahme. Mindestens 80 % Anwesenheit.
Terminejeweils 09:15 - 17:00 Uhr

KW 47 (Montag bis Freitag): 18. - 22. November
KW 49 (Montag bis Freitag): 02. - 06. Dezember
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
Termine (15)