Context: The Invisibility of the Female Avant-Garde and the Rise of a Female Tradition in Contemporary Art
Anke Kempkes
3 CreditsBKM-BKM-Ko.19H.005
Kontext: English for artists - how to write and speak about art
Mareike Dittmer
3 CreditsBKM-BKM-Ko.19H.015
Kontext: Japan (Doppelmodul)
Nadia Graf, Gabrielle Schaad, Hayahisa Tomiyasu
6 CreditsBKM-BKM-Ko.19H.018
Kontext: Kunst & Tanz: Von "Le sacre du printemps" (1913) bis Anne Imhofs "Faust" (2017)
Raphael Gygax
3 CreditsBKM-BKM-Ko.19H.010
Kontext: Sehen Gehen / Die andere Schweiz V: Ornamente und Textilien
Laura Arici, Martin Jaeggi
3 CreditsBKM-BKM-Ko.19H.007
Kontext: Portfolio
Nummer und Typ | BKM-BKM-Ko.19H.013 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Kontext |
Veranstalter | Departement Fine Arts |
Leitung | Mathis Altmann |
Zeit | |
Anzahl Teilnehmende | maximal 15 |
ECTS | 3 Credits |
Voraussetzungen | Digitale Bild- und Textvorlagen der eigenen künstlerischen Arbeiten müssen zum ersten Treffen mitgebracht werden. |
Lehrform | Seminar, Workshop |
Zielgruppen | BA Fine Arts-Studierende |
Lernziele / Kompetenzen | Die TeilnehmerInnen sollen ihre Arbeiten sichten, gewichten und in eine der künstlerischen Arbeit adäquate Form (Portfolio) bringen, um sich damit präsentieren und bewerben zu können. |
Inhalte | Wie unterscheidet sich ein Portfolio von einer Dokumentation, einem Archiv oder Künstlerbuch? Nach welchen Kriterien werden Portfolios von Kommissionen und Jurys beurteilt? Welche Formate (Printmedium, DVD, Website) gibt es, welchen Zwecken sind sie dienlich und welchen formalen Ansprüchen muss das Portfolio genügen? Mathis Altmann (*1987, München) ist Künstler, lebt und arbeitet zwischen Zürich und Los Angeles. Einzelausstellungen beinhalten: Art Basel: Statements, Basel (2018), Freedman Fitzpatrick, Paris (2018); Istituto Svizzero, Milan (2018) Freedman Fitzpatrick, Los Angeles (2017); Swiss Institute, New York (2016); Truth & Consequences, Geneva (2016); Halle für Kunst, Lüneburg (2015) Gruppenausstellungen beinhalten: October Salon Biennial, Belgrade, (2018); MD72/Galerie Neu, Berlin (2017); MAAT, Lisbon (2017); and Palais de Tokyo (2016) Seine Arbeiten sind in folgenden Sammlungen: Fonds Cantonal d’Art Contemporain de Genève, Geneva; The Hammer Museum, Los Angeles; Mobilière, Bern; und The Rubell Family Collection, Miami. Er ist Preisträger u.a. des Prix Mobilière (2016) und Swiss Art Award (2015). |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Regelmässige, aktive Teilnahme. 80 % Anwesenheitspflicht. |
Termine | jeweils 09:15 - 17:00 Uhr KW 40 (Montag bis Freitag): 30. September - 04. Oktober |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |