Kontext: Einführung: Das Künstlerbild (1. Semester) 

Nummer und TypBKM-BKM-Ko.19H.003 / Moduldurchführung
ModulKontext 
VeranstalterDepartement Fine Arts
LeitungRaphael Gygax
Anzahl Teilnehmendemaximal 15
ECTS3 Credits
LehrformSeminar, Diskussion
ZielgruppenGrundstudium BA Fine Arts
Die Anmeldungen in dieses Modul wurden durch die Verantwortlichen des Bachelor Fine Arts bereits vorgenommen.
Lernziele / KompetenzenKünstler*innen sind keine in sich geschlossenen unabhängigen Individuen. Die gesellschaftlichen Abhängigkeiten und Bedingtheiten brachten zu verschiedenen Zeiten verschiedene Künstlertypen hervor. Diese Wechselbewegungen, die das Künstlerbild gleichsam unsichtbar bestimmen, schauen wir uns genauer an.
InhalteDas Seminar thematisiert das Künstlerbild. Im Zentrum stehen die verbalen Äusserungen der Künstler. Welches Bild entwerfen sie von sich? Wie gewichten wir solche Aussagen? Und vor allem: Wie stehen solche Eigenaussagen zum Werk?
Welche gesellschaftlichen Leitbilder und welche konsensfähigen Narrative spielen in diesen Selbstäusserungen eine Rolle?
Daneben diskutieren wir, wie die Teilnehmenden sich selbst als Künstler verstehen.

Dr. Raphael Gygax studierte Kunstgeschichte, Film- und Theaterwissenschaft an den Universitäten Bern und Zürich und leitet den BA Fine Arts. Von 2003-19 Kurator am Migros Museum für Gegenwartskunst in Zürich. Dort kuratierte er zahlreiche Einzel-und Gruppenausstellungen. Zudem kuratierte er Ausstellungen in Paris, London und New York. Von 2013-15 war er Curatorial Advisor für die Sektionen Focus, Frame und Live der Frieze Art Fair in London/New York und von 2016-17 Kurator der Frieze Projects, dem Non-Profit-Programm der Frieze Art Fair in London. Er ist im Beirat der Kunsthall Stavanger und von Primary Information in New York und schreibt regelmässig für Kunstzeitschriften und Kataloge.
Leistungsnachweis / TestatanforderungRegelmässige, aktive Teilnahme. 80 % Anwesenheitspflicht.
Terminejeweils 09:15 - 17:00 Uhr

KW 44 (Montag bis Donnerstag): 28. - 31. Oktober
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
Termine (4)