

Anke Kempkes
3 CreditsBKM-BKM-Ko.19H.005


Mareike Dittmer
3 CreditsBKM-BKM-Ko.19H.015


Nadia Graf, Gabrielle Schaad, Hayahisa Tomiyasu
6 CreditsBKM-BKM-Ko.19H.018


Raphael Gygax
3 CreditsBKM-BKM-Ko.19H.010


Laura Arici, Martin Jaeggi
3 CreditsBKM-BKM-Ko.19H.007
Kontext: Einführung: Das Künstlerbild (1. Semester) 


Nummer und Typ | BKM-BKM-Ko.19H.002 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Kontext |
Veranstalter | Departement Fine Arts |
Leitung | Judith Welter |
Anzahl Teilnehmende | maximal 16 |
ECTS | 3 Credits |
Lehrform | Seminar, Diskussion |
Zielgruppen | Grundstudium BA Fine Arts Die Anmeldungen in dieses Modul wurden durch die Verantwortlichen des Bachelor Fine Arts bereits vorgenommen. |
Lernziele / Kompetenzen | Künstler*innen sind keine in sich geschlossenen unabhängigen Individuen. Die gesellschaftlichen Abhängigkeiten und Bedingtheiten brachten zu verschiedenen Zeiten verschiedene Künstlertypen hervor. Diese Wechselbewegungen, die das Künstlerbild gleichsam unsichtbar bestimmen, schauen wir uns genauer an. |
Inhalte | Das Seminar thematisiert das Künstlerbild. Im Zentrum stehen die verbalen Äusserungen der Künstler. Welches Bild entwerfen sie von sich? Wie gewichten wir solche Aussagen? Und vor allem: Wie stehen solche Eigenaussagen zum Werk? Welche gesellschaftlichen Leitbilder und welche konsensfähigen Narrative spielen in diesen Selbstäusserungen eine Rolle? Daneben diskutieren wir, wie die Teilnehmenden sich selbst als Künstler*innen verstehen. Judith Welter ist Kuratorin. Sie studierte Kunstgeschichte, Spanische Literaturwissenschaften und Religionswissenschaften an der Universität Bern. 2014 promovierte sie zur Rolle von Gerüchten und Anekdoten in der zeitgenössischen Kunst. Seit Mitte 2015 ist sie Direktorin des Kunsthaus Glarus und Mitherausgeberin des Online-Magazins für Kunstkritik Brand-New-Life. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Regelmässige, aktive Teilnahme. 80 % Anwesenheitspflicht. |
Termine | jeweils 09:15 - 17:00 Uhr KW 44 (Montag bis Donnerstag): 28. - 31. Oktober |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |