Practice: The Road to Hell is Paved with Good Intentions
William Davis, Monster Chetwynd, Mathis Altmann
18 CreditsBKM-BKM-Pr.19H.007
Praxis: Choose your battles and kill your darlings
Thomas Julier, Martin Jaeggi, Lucie Kolb
18 CreditsBKM-BKM-Pr.19H.009
Praxis: Defining oneself, refining oneself, denying oneself
Marta Riniker-Radich, Simon Fahrni
18 CreditsBKM-BKM-Pr.19H.012
Praxis: Die Probe – Vermischtes, Verknüpftes und Hybrides
Alexander Tuchacek, Annemarie Bucher, Nils Röller
18 CreditsBKM-BKM-Pr.19H.010
Praxis: tonimtonimtoni (Ton im Ton im Toni)
Andres Bosshard, Nadia Graf, Nils Röller
18 CreditsBKM-BKM-Pr.19H.011
Praxis: tonimtonimtoni (Ton im Ton im Toni)
Im Zentrum des Modules steht die Weiterentwicklung der eigenen künstlerischen Arbeit.
Es besteht die Möglichkeit im Schnittfeld von Sound Art, Keramik und sprachlichen Ton sich weiter zu entwickeln, es sind aber nicht zwingende Bereiche.
Das Seminar bietet an, gemeinsam Kontexte der eigenen Arbeit zu erkunden, mit räumlichen Konstellationen zu experimentieren und in einem intensiven Austausch bei Präsentationen von den eigenen künstlerischen Arbeiten neue Wahrnehmungen und Argumentationsweisen zu entwickeln.
Es besteht die Möglichkeit im Schnittfeld von Sound Art, Keramik und sprachlichen Ton sich weiter zu entwickeln, es sind aber nicht zwingende Bereiche.
Das Seminar bietet an, gemeinsam Kontexte der eigenen Arbeit zu erkunden, mit räumlichen Konstellationen zu experimentieren und in einem intensiven Austausch bei Präsentationen von den eigenen künstlerischen Arbeiten neue Wahrnehmungen und Argumentationsweisen zu entwickeln.
Nummer und Typ | BKM-BKM-Pr.19H.011 / Moduldurchführung |
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Modul | Praxis |
Veranstalter | Departement Fine Arts |
Leitung | Andres Bosshard, Nadia Graf, Nils Röller |
Anzahl Teilnehmende | maximal 16 |
ECTS | 18 Credits |
Lehrform | Seminar, Mentorat, Workshop, Exkursion |
Inhalte | Für Keramik bieten wir eine Einführung (inkl. Z-Tech-Kurs) an, um anschliessend selbständig in der Keramikwerkstatt arbeiten zu können. Bezüglich des sprachlichen Tons bietet Nils Röller eine kompakte Woche an mit Übungen (schreiben, lesen, vortragen), zur aktuellen Entdeckung des Künstlers Öyvind Fahlström als Schriftsteller und Dichter. Andres Bosshard lädt ein zu (mitternächtlichen) Sound Walks, als Einführung in alltägliches Wachträumen und nächtliches Hellwachsein. Am Schluss des Seminars werden die Arbeiten öffentlich im Gebäude des Toni-Areals gezeigt. Ausstellungsorte können vom klassischen White Cube/Black Box bis hin zur Toilette sein. In Mentoraten werden wir mit euch eure konkreten inhaltlichen, wie auch technischen Fragen bearbeiten. Andres Bosshard, studierte Musikwissenschaft und Kunstgeschichte an der Universität Zürich. Seit 1980 Auftritte und Tourneen als Musiker in Europa, Amerika, Japan, Indien, an internationalen Musik- und Klangkunstfestivals. Wichtigste Projekte: Klangturm Expo 02 Biel, Klanghimmel Museumsquartiers in Wien 2011, Klangbrücke "Donnerbogen mit Flüsterkuppel" für die IBA Hamburg 2013. 2003 Gastprofessur an der Kunsthochschule für Medien in Köln. Seit 2005 Dozent an der ZHdK. 2010 Forschungsauftrag zur Klangraumgestaltung von öffentlichen Räumen mit Trond Maag vom Bundesamt für Umwelt Bern und vom Kantonalen Tiefbaumt Zürich. 2012 Dozent ETH D-ARCH. www.soundcity.ws Prof. Dr. Nils Röller unterrichtet Medien- und Kulturtheorie an der ZHdK. Er forscht am Institute for Contemporary Art Research (IFCAR) zur Verschränkung von Bild und Text in der Philosophiegeschichte. Seine Lehrgebiete sind Philosophie, Medientheorie und Kulturgeschichte. In der künstlerischen Lehre liegt der Fokus auf Poetologien und literarischen Praktiken. Er vertritt das Departement im Dossier Internationales. Aktuelle Aktivitäten und Publikationen unter: www.romanform.ch. Nadia Graf hat in Zürich und New York Kunsterziehung und Computer Art studiert. Sie leitete 10 Jahre lang den BA-Studiengang Fine Arts (vormals Kunst & Medien). Ihre künstlerische Arbeit hat sich von der Fotografie zum Bewegtbild und weiter zu interaktiven Installationen entwickelt. Zufall, Erinnern und Vergessen in einer digitalen Gesellschaft sind Themenfelder, mit denen sie sich immer wieder beschäftigt hat. Inzwischen sind analoge Techniken wieder in ihren Fokus gerückt: Keramik, Siebdruck und Fanzine sind Inhalte, die sie in ihren Seminaren vermittelt. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Regelmässige, aktive Teilnahme. 80 % Anwesenheitspflicht. 100 % Präsenz bei folgenden Plenumsterminen jeweils 09:15 - 17:00 Uhr KW 39: 25. September KW 42: 16. Oktober KW 45: 04. November KW 48: 25. November KW 02: 06. Januar 100 % für die Z-Tech-Einführung, für alle die sich zu Beginn des Modules dafür einschreiben. Die Keramik-Einführung ist optional, wer sich dafür einschreibt muss an den folgenden Tagen dabei sein: 18. / 19. / 20. / 24. / 25. / 26. September Alle anderen können diese Tage im Atelier verbringen. Teilnahme an der Schlusspräsentation |
Termine | jeweils 09:15 - 17:00 Uhr KW 38: 17. / 18. / 19. / 20. September KW 39: 25. / 26. / 27. September KW 42: 16. Oktober KW 45: 04. / 05. / 06. / 07. November KW 48: 25. November KW 02: 06. / 07. / 08. / 09. / 10. Januar Ausnahme: KW 39: 24. September (09:15 - 14:30 Uhr) Mentorate: jeweils 09:15 - 17:00 Uhr 15. / 17. Oktober 06. / 07. / 27. / 28. November 17. / 18. / 19. Dezember Die genauen Raumangaben für die Keramikwerkstatt werden in KW 34 im Intranet unter «meine Termine» publiziert. |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |