Practice: The Road to Hell is Paved with Good Intentions
William Davis, Monster Chetwynd, Mathis Altmann
18 CreditsBKM-BKM-Pr.19H.007
Praxis: Choose your battles and kill your darlings
Thomas Julier, Martin Jaeggi, Lucie Kolb
18 CreditsBKM-BKM-Pr.19H.009
Praxis: Defining oneself, refining oneself, denying oneself
Marta Riniker-Radich, Simon Fahrni
18 CreditsBKM-BKM-Pr.19H.012
Praxis: Die Probe – Vermischtes, Verknüpftes und Hybrides
Alexander Tuchacek, Annemarie Bucher, Nils Röller
18 CreditsBKM-BKM-Pr.19H.010
Praxis: tonimtonimtoni (Ton im Ton im Toni)
Andres Bosshard, Nadia Graf, Nils Röller
18 CreditsBKM-BKM-Pr.19H.011
Praxis: Für eine kleine Kunst
Nummer und Typ | BKM-BKM-Pr.19H.005 / Moduldurchführung |
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Modul | Praxis |
Veranstalter | Departement Fine Arts |
Leitung | Eran Schaerf, Gabriele Garavaglia |
Zeit | |
Anzahl Teilnehmende | maximal 16 |
ECTS | 18 Credits |
Voraussetzungen | Das Modul ist für Studierende geeignet, die eine narrative Praxis in akustischen, filmischen, performativen und schriftlichen Formaten anstreben. Das Modul ist auf zwei Semester ausgelegt. Im ersten Semester ist die Erstellung eines Skripts, bzw. Drehbuchs, bzw. Storyboards, bzw. einer Partitur vorgesehen, die im folgenden Semester realisiert wird. |
Lehrform | Das Modul besteht aus Seminar, Ateliergesprächen (in denen die Teilnehmer*innen ihre Arbeit der Gruppe vorstellen), Ausstellungs- sowie Theaterbesuchen und Einzelmentoraten. |
Inhalte | „Wie viele Menschen leben heutzutage in einer Sprache, die nicht ihre eigene ist? Wie viele kennen die eigene Sprache gar nicht oder noch nicht, während sie die große Sprache, die sie gebrauchen müssen, nur unzulänglich beherrschen?“ Was geschieht mit den gesellschaftlichen Verhältnissen zwischen Minderheit und Mehrheit, wenn eine große Sprache angeeignet und Teil einer kleinen Sprache wird? Wie zeigen sich große und kleine Sprachen in der Kunst? Was bewirkt Vielsprachigkeit in der eigenen künstlerischen Sprache? Anhand künstlerischer, filmischer, philosophischer und literarischer Werke werden wir das Potential mimetischer Verfahren wie Nachahmung, Assimilation, Levantinisierung und Übersetzung untersuchen. Eran Schaerf ist Künstler. Publikationen u.a. Folding Public Plans (1994), Re-enactment (1996), Blue Key (2002), Palaver (2008), www.fm-scenario.net (2012), Frequency-Modulated Scenario (2015), Mischmasch der Elefant (2019) Gabriele Garavaglia studied architecture at Bartlett School of Architecture, London and Polytechnic University of Milan. He received his MA from ECAL, Lausanne. He recently worked with Soma and Bikini Wax (Mexico City 2016), New Museum at LUMA Foundation (Arles 2017), Museum Folkwang (Essen, 2018), Kunsthaus Glarus (2019). |
Bibliographie / Literatur |
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Leistungsnachweis / Testatanforderung | Neben 80 % Anwesenheit verpflichten sich Teilnehmer*innen, die Vorstellung eines oder einer der in der Bibliographie erwähnten Autor*innen/Werke zu übernehmen. |
Termine | jeweils 10:00 - 17:45 Uhr KW 38: 17. / 18. September KW 42: 15. / 16. / 17. Oktober KW 45: 06. / 07. November KW 51: 17. / 18. / 19. Dezember KW 03: 15. / 16. / 17. Januar KW 04: 20. / 21. / 22. Januar Ausnahmen: KW 38: 19. September (10:00 - 18:00 Uhr) KW 45: 05. November (10:00 - 18:00 Uhr) KW 51: 16. Dezember (10:00 - 18:00 Uhr) Mentorate: jeweils 10:00 - 19:00 Uhr 20. September 14. Oktober 04. / 08. November 20. Dezember |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | Bei Tagesexkursionen werden ab einem Ticketpreis von CHF 40.- (Vollpreis, 2. Klasse) pro Exkursion max. 50 % des Ticketpreises vom Bachelor Fine Arts übernommen. Für die Kostenrückerstattung müssen die Originaltickets vorgewiesen werden. |