Praxis: Für eine kleine Kunst 

Nummer und TypBKM-BKM-Pr.19H.005 / Moduldurchführung
ModulPraxis 
VeranstalterDepartement Fine Arts
LeitungEran Schaerf, Gabriele Garavaglia
Zeit
Anzahl Teilnehmendemaximal 16
ECTS18 Credits
VoraussetzungenDas Modul ist für Studierende geeignet, die eine narrative Praxis in akustischen, filmischen, performativen und schriftlichen Formaten anstreben. Das Modul ist auf zwei Semester ausgelegt. Im ersten Semester ist die Erstellung eines Skripts, bzw. Drehbuchs, bzw. Storyboards, bzw. einer Partitur vorgesehen, die im folgenden Semester realisiert wird.
LehrformDas Modul besteht aus Seminar, Ateliergesprächen (in denen die Teilnehmer*innen ihre Arbeit der Gruppe vorstellen), Ausstellungs- sowie Theaterbesuchen und Einzelmentoraten.
Inhalte„Wie viele Menschen leben heutzutage in einer Sprache, die nicht ihre eigene ist? Wie viele kennen die eigene Sprache gar nicht oder noch nicht, während sie die große Sprache, die sie gebrauchen müssen, nur unzulänglich beherrschen?“ Was geschieht mit den gesellschaftlichen Verhältnissen zwischen Minderheit und Mehrheit, wenn eine große Sprache angeeignet und Teil einer kleinen Sprache wird? Wie zeigen sich große und kleine Sprachen in der Kunst? Was bewirkt Vielsprachigkeit in der eigenen künstlerischen Sprache? Anhand künstlerischer, filmischer, philosophischer und literarischer Werke werden wir das Potential mimetischer Verfahren wie Nachahmung, Assimilation, Levantinisierung und Übersetzung untersuchen.

Eran Schaerf ist Künstler. Publikationen u.a. Folding Public Plans (1994), Re-enactment (1996), Blue Key (2002), Palaver (2008), www.fm-scenario.net (2012), Frequency-Modulated Scenario (2015), Mischmasch der Elefant (2019)

Gabriele Garavaglia studied architecture at Bartlett School of Architecture, London and Polytechnic University of Milan. He received his MA from ECAL, Lausanne. He recently worked with Soma and Bikini Wax (Mexico City 2016), New Museum at LUMA Foundation (Arles 2017), Museum Folkwang (Essen, 2018), Kunsthaus Glarus (2019).
Bibliographie / Literatur
  • Claude Cahun, Textfragment, 1945, in: Eran Schaerf, Frequency-Modulated Scenario, unter dem Titel Sequal #205, 2015
  • Daniela Comani, ich war’s, 2002
  • Gilles Deleuze und Félix Guattari, Kafka. Für eine kleine Literatur, 1976
  • Jennie Livingston, Paris is Burning, 1990
  • Eva Meyer, Und – Liebe – Franz Kafka, in: Frei und indirekt, 2010
  • David Perlov, Dairy, 1973–1983
  • Charlotte Posenenske, “Statement” [Manifesto], in: Art International no. 5, May 1968
  • Jaqueline Kahanoff, Childhood in Egypt, in: Deborah A. Starr and Sasson Somekh Ed., Mongrels and Marvels. The Levantine Writings of Jacqueline Shohet Kahanoff, 2011
  • Elia Suleiman, Chronik eines Verschwindens, 1996
    u. a.
Leistungsnachweis / TestatanforderungNeben 80 % Anwesenheit verpflichten sich Teilnehmer*innen, die Vorstellung eines oder einer der in der Bibliographie erwähnten Autor*innen/Werke zu übernehmen.
Terminejeweils 10:00 - 17:45 Uhr

KW 38: 17. / 18. September
KW 42: 15. / 16. / 17. Oktober
KW 45: 06. / 07. November
KW 51: 17. / 18. / 19. Dezember
KW 03: 15. / 16. / 17. Januar
KW 04: 20. / 21. / 22. Januar

Ausnahmen:
KW 38: 19. September (10:00 - 18:00 Uhr)
KW 45: 05. November (10:00 - 18:00 Uhr)
KW 51: 16. Dezember (10:00 - 18:00 Uhr)

Mentorate:
jeweils 10:00 - 19:00 Uhr

20. September
14. Oktober
04. / 08. November
20. Dezember
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
BemerkungBei Tagesexkursionen werden ab einem Ticketpreis von CHF 40.- (Vollpreis, 2. Klasse) pro Exkursion max. 50 % des Ticketpreises vom Bachelor Fine Arts übernommen. Für die Kostenrückerstattung müssen die Originaltickets vorgewiesen werden.
Termine (19)