FachDidaktik 1
Praxisfeld TP
Nummer und Typ | MTH-MTH-PM-03.19H.010 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Praxisfeld 03 ECTS |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Prof. Dr. Mira Sack |
Zeit | |
Anzahl Teilnehmende | 1 - 8 |
ECTS | 3 Credits |
Zielgruppen | MA TP (Pflicht), Alle |
Lernziele / Kompetenzen | Didaktsche Postionen und exemplarische methodische Modelle der Theaterpädagogik darlegen und kritisch in ihren hoistorischen Bezügen einordnen können. |
Inhalte | Didaktik als widersprüchliches Unterfangen in Settings der Kunstvermittlung fordert dazu auf, sich mit und in den Widersrpüchen auch gedanklich souverän bewegen zu können. Gleichzeitig soll die Auseinandersetzung mit didaktischen Fragen und Behauptungen dazu beitragen, Methoden skeptisch gegenüber zu stehen. Daraus resultiert allerdings der Widerspruch, sie selbst sowohl methodisch lokalisieren zu können, ohne die eigentlich tun zu wollen. Wie dieser Widersrpruch mit fachtheoretischen Bezügen begründet und produktiv gemacht werden kann, steht im Mittelpunkt des Seminar. |
Bibliographie / Literatur | Literaturliste wird zu Seminarbeginn gemeinsam erstellt |
Termine | Woche 40-49 |
Dauer | Freitag 13.30-15.30h |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Sprache | Deutsch |
Bemerkung | Mira Sack geb. 1968 Theaterpädagogin, Erziehungswissenschaftlerin. Studium an der Universität Hamburg und der Universität der Künste Berlin. Forschungsstipendium am Graduiertenkolleg Ästhetische Bildung der Universität Hamburg und Promotion über Probenstrategien in der Theaterpädagogik. Freiberufliche Tätigkeit und Projektarbeiten im Kontext Schule und Soziokultur, Theaterpädagogin am Theater an der Sihl, Regiearbeiten im Kinder- und Jugendtheater. Lehraufträge für Hochschulen und Weiterbildungen, Forschungs- und Publikationstätigkeiten (siehe separate Liste). Kuratoriumsmitglied des Deutschen Kinder- und Jugendtheaterzentrum und Mitherausgeberin der Fachzeitschrift für Theaterpädagogik. Seit 2001 Dozentin und Professorin für das Praxisfeld Theaterpädagogik. |