FachDidaktik 1 

Praxisfeld TP
Nummer und TypMTH-MTH-PM-03.19H.010 / Moduldurchführung
ModulPraxisfeld 03 ECTS 
VeranstalterDepartement Darstellende Künste und Film
LeitungProf. Dr. Mira Sack
Zeit
Anzahl Teilnehmende1 - 8
ECTS3 Credits
ZielgruppenMA TP (Pflicht), Alle
Lernziele / KompetenzenDidaktsche Postionen und exemplarische methodische Modelle der Theaterpädagogik darlegen und kritisch in ihren hoistorischen Bezügen einordnen können.
InhalteDidaktik als widersprüchliches Unterfangen in Settings der Kunstvermittlung fordert dazu auf, sich mit und in den Widersrpüchen auch gedanklich souverän bewegen zu können. Gleichzeitig soll die Auseinandersetzung mit didaktischen Fragen und Behauptungen dazu beitragen, Methoden skeptisch gegenüber zu stehen. Daraus resultiert allerdings der Widerspruch, sie selbst sowohl methodisch lokalisieren zu können, ohne die eigentlich tun zu wollen. Wie dieser Widersrpruch mit fachtheoretischen Bezügen begründet und produktiv gemacht werden kann, steht im Mittelpunkt des Seminar.
Bibliographie / LiteraturLiteraturliste wird zu Seminarbeginn gemeinsam erstellt
TermineWoche 40-49
DauerFreitag 13.30-15.30h
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
SpracheDeutsch
BemerkungMira Sack
geb. 1968
Theaterpädagogin, Erziehungswissenschaftlerin.
Studium an der Universität Hamburg und der Universität der Künste Berlin. Forschungsstipendium am Graduiertenkolleg Ästhetische Bildung der Universität Hamburg und Promotion über Probenstrategien in der Theaterpädagogik.
Freiberufliche Tätigkeit und Projektarbeiten im Kontext Schule und Soziokultur, Theaterpädagogin am Theater an der Sihl, Regiearbeiten im Kinder- und Jugendtheater. Lehraufträge für Hochschulen und Weiterbildungen, Forschungs- und Publikationstätigkeiten (siehe separate Liste).
Kuratoriumsmitglied des Deutschen Kinder- und Jugendtheaterzentrum und Mitherausgeberin der Fachzeitschrift für Theaterpädagogik.

Seit 2001 Dozentin und Professorin für das Praxisfeld Theaterpädagogik.
Termine (6)