Gäste im Ring 1
Praxisfeld TP
Nummer und Typ | MTH-MTH-PM-03.19H.009 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Praxisfeld 03 ECTS |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Milena Meier |
Zeit | |
Anzahl Teilnehmende | 1 - 8 |
ECTS | 3 Credits |
Zielgruppen | MA TP (Pflicht), Alle |
Lernziele / Kompetenzen | Aktuelle fachwissenschaftliche Positionen verstehen und in eine zusammenhängende Systematil bringen können |
Inhalte | Im Modul stehen Lektüre und Kontexte beispielhafter Positionen der zeitgenössischen Kunstvermittlung im Fokus. Es werden einzelne Gäste eingeladen, ihre Denkweisen praktisch und/oder in einer Vorlesung zur Diskussion zu stellen. |
Bibliographie / Literatur | nach Ansage |
Termine | Woche 40-49 |
Dauer | Donnerstag 14-16.30h |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Sprache | Deutsch |
Bemerkung | Intensives Lektüre-Selbststudium Milena Meier Geboren 1979 und aufgewachsen in Berlin. Dipl. Sozialarbeit/Sozialpädagogik, Alice-Salomon-Fachhochschule Berlin und Theaterpädagogin, Bachelor und Master, Zürcher Hochschule der Künste. Seit 2008 als freischaffende Theaterpädagogin an verschiedenen Institutionen tätig (gewesen): Theater Basel, Junges Schauspielhaus Zürich, Vorstadttheater Basel, Tuchlaube Aarau, Schulen, Jurymitglied Jugend Theater Festival Schweiz, Mitglied von Firma für Zwischenbereiche. 2012-2013 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institute for Performing Arts and Film, in den Projekten Theater als Forschung – Künstlerische Forschung (Leitung: Dr. habil. Jens Badura) und Festspiel heute – Bedeutung und Praxis einer umstrittenen Theaterform (Leitung: Yvonne Schmidt). 2013-2016 Mitarbeit im Forschungsprojekt Kalkül und Kontingenz am Institute for Art Education, ZDHK. Seit 2017 Lehrbeauftragte an der Pädagogischen Hochschule Muttenz, Fachhochschule Nordwestschweiz, für das Modul Theaterpädagogik und Kulturvermittlung. Seit 2018 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Master Theaterpädagogik an der ZHDK, zuvor Unterrichtstätigkeiten im BA Theaterpädagogik an der ZHDK. |