Workshop 1: Von Tomboys und Dragqueens: Performing Gender 

Praxisfeld SC: Workshop 1 (KursRaum 1)
Nummer und TypMTH-MTH-PM-04.19H.004 / Moduldurchführung
ModulPraxisfeld 04 ECTS 
VeranstalterDepartement Darstellende Künste und Film
LeitungAnne Süster Andresen
Anzahl Teilnehmende3 - 12
ECTS4 Credits
VoraussetzungenZulassung Master SC und Besuch von KursRaum1
ZielgruppenMA SC (Pflicht), ET, BT
Lernziele / KompetenzenEinen bewussten Umgang mit und Reflektion von Geschlechterdarstellung auf der Bühne entwickeln und Stellung beziehen.
InhalteAusgehend von Diskursen über Männlichkeit/Weiblichkeit im Kontext von gendertheoretischem Basiswissen etablierter Forscher*innen wie Judith Butler, sowie aktuellen Debatten und die Ausweitung des Geschlechterbegriffs auf genderqueere Konzepte setzen wir uns zunächst theoretisch mit dem Begriff der Genderperformance auseinander. Von dort ausgehend hinterfragen wir Geschlechterdarstellungen auf der Bühne als Fortschreibung von Machtstrukturen und beziehen als Künstlerpersönlichkeiten Stellung dazu. Der Theorie-Input zu Beginn des Kurses wird überführt in ein praktischen Teil, in dem jede*r Studierende eine eigene genderqueere Darstellung einer geschlechternormativ geprägten klassischen Figur wie z.B. Lulu, Romeo oder Hedda Gabler erarbeitet. Gerne können auch eigene Projekte oder Texte für diese Arbeit mitgebracht werden. Im Praxisteil setzen wir uns zunächst mit stereotypen Geschlechterdarstellungen im Kontext der binären männlichen und weiblichen Rollenvorstellungen auseinander, indem wir geschlechtertypische Sprache, Körpersprache, Kleidung und Verhaltensweisen ausprobieren und in die performative Darstellung des anderen Geschlechtes schlüpfen. Beginnend mit der optischen Verwandlung in einen Mann/eine Frau mit Makeup und Kleidung erproben wir die Darstellung des jeweils anderen Geschlechts. Mit Formen der Überzeichnung verwandeln wir uns in Dragkings und -queens, bevor wir uns durch Prinzipien der Verkleinerung oder auch Vermischung stereotyper männlicher und weiblicher Attribute einer eigenen glaubhaften Figurendarstellung annähern.
TermineKW 40 - 41 / Mo. 30.9. bis Fr.11.10.2019
Dauer11.00 - 13.30 (Selbststudium) & 14.00 - 19.00 (Kontaktunterricht)
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
SpracheDeutsch
BemerkungEine Auseinandersetzung im Rahmen eigener Vorhaben ist ausdrücklich erwünscht. Alternativ werden von der Dozierenden Texte zum bearbeiten angeboten.
Termine (1)