Kolloquium / Kollegiales Beratungsgespräch
Prof. Peter Ender, Danny Exnar
1 CreditMTH-MTH-PM-01.19H.003
Licht als kompositorisches und choreographisches Element auf der Bühne
Carina Premer
4 CreditsMTH-MTH-PM-04.19H.001
Performative Theorie
«Akademie zur Verarbeitung von Enttäuschungen der Vernunft»
in Zusammenarbeit mit dem Theater Neumarkt
Hayat-Hayriye Erdogan
2 CreditsMTH-MTH-PM-02.19H.005
Workshop 1: Von Tomboys und Dragqueens: Performing Gender
Anne Süster Andresen
4 CreditsMTH-MTH-PM-04.19H.004
Licht als kompositorisches und choreographisches Element auf der Bühne
Praxisfeld RE: Vertiefungskünstlerisches Arbeiten mit technischen Mitteln
Praxisfeld BN: Licht & Bühne
Praxisfeld BN: Licht & Bühne
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | MTH-MTH-PM-04.19H.001 / Moduldurchführung |
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Modul | Praxisfeld 04 ECTS |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Carina Premer |
Zeit | |
Anzahl Teilnehmende | 3 - 11 |
ECTS | 4 Credits |
Voraussetzungen | Der Kurs ist offen für alle, die schonmal einen Scheinwerfer an- und ausgemacht haben und wissen, wie ein Safety zugeht. Konkrete Projektideen und eigene Experimentiervorschläge sind äußerst willkommen |
Zielgruppen | MA RE (Pflicht), MA BN (Pflicht), MS |
Lernziele / Kompetenzen | Durch die Analyse verschiedener Lichtinszenierungen und -installationen und anschließenden eigenen szenischen Experimenten werden die Teilnehmer*innen das künstlerische Potential von Lichtgestaltung untersuchen und lernen, ihre visuelle Wahrnehmung zu reflektieren. Der Kurs zielt auf die Entwicklung einer funktionalen Bühnenbeleuchtung sowie auf den Einsatz von Licht als eigenständiges kompositorisches und choreographisches Element in den darstellenden Künsten. |
Inhalte | Eine komplexe Lichtgestaltung auf der Bühne ist im zeitgenössischen Tanz und Theater nicht mehr wegzudenken und wird durch diverse technische Innovationen immer vielseitiger. In diesem Kurs untersuchen wir die visuelle Wahrnehmung von Licht sowie die künstlerischen Gestaltungsmöglichkeiten durch den Einsatz verschiedener Beleuchtungsmittel auf der Bühne. Zum Einstieg analysieren wir unterschiedliche Beleuchtungskonzepte und Lichtkunst-Arbeiten, die uns interessieren – dafür sollen die Teilnehmer*innen gerne eigene Vorschläge und lose Rechercheanfänge mitbringen. Die Recherche wird dann praktisch in konkreten Aufbauten und Experimenten weitergeführt: dabei sollen Lichträume entstehen, in denen die Präsenz des Lichts sichtbar gemacht oder befragt wird. Was kann/soll Licht auf der Bühne leisten? Welche gestalterische Wirkung haben verschiedene Lichtrichtungen, -qualitäten und -intensitäten? Wir entwickeln eigenständige Lichträume und Lichtdramaturgien, um diese in einer abschließenden Präsentation allen Interessierten vorzustellen. Inhalte:
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Termine | KW41 / 7.10. bis 11.10. KW42 / 14.10. bis 18.10. |
Dauer | 10:00 bis 17:00 |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Sprache | Deutsch |
Bemerkung | Carina Premer arbeitet als freiberufliche Lichtgestalterin und Szenografin vorwiegend in der europäischen freien Tanz- und Theaterszene. Nach einer Ausbildung zur Fachkraft für Veranstaltungstechnik absolvierte sie ein Studium der Angewandten Theaterwissenschaft an der Justus-Liebig-Universität in Gießen und erhielt anschließend eine Festanstellung als Oberbeleuchterin und Stellwerkerin an den Münchner Kammerspielen. In einer Vielzahl von Kollaborationen mit Künstler*innen wie dem Soundkünstler Tarek Atoui, den Choreograph*innen Lucie Tuma und Mårten Spångberg, sowie in verschiedenen Kollektiven entwickelt sie immersive Licht- und Wahrnehmungsräume u.a. für die dOCUMENTA(13) in Kassel, das kunstenfestivaldasarts in Brüssel, den Mousonturm in Frankfurt und die Sophiensaele Berlin. |