Fachinput A: Sprint mit SBB 

Vermittlung von Methoden des Sprints und praktische Übungen zur Entwicklung einer Fragestellung in begrenzter Zeit
Nummer und TypMDE-VPR-A-2000.19H.001 / Moduldurchführung
ModulFachinput A 
VeranstalterDepartement Design
LeitungAnnina Gähwiler, Aela Vogel
ECTS2 Credits
VoraussetzungenVorbereitetes Erscheinen
LehrformSprint Workshop, selbständiges Arbeiten
ZielgruppenPflichtmodul für Master Design, Vertiefung Product Design 2. Semester
Lernziele / KompetenzenIn einem 3-tägigen Sprint bearbeiten die Studierenden eine reale Fragestellung des Projektpartners SBB. Das Ziel ist mit Design Interventionen zur «Kundenzufriedenheit am Bahnhof» beizutragen.

Die Studierenden erproben folgende Methodenkompetenzen zur Bewältigung der Aufgabenstellung:
  • Nutzung von Informationen und Wissen (Design Research und Evaluation)
  • Lern- und Arbeitsstrategien (Projektmanagement)
  • Reflexionsfähigkeit (komplexe Problemlösung, Praxistransfer)
  • Designtransfer (Fähigkeit Erkenntnisse in Angebote zu übersetzen)
    Weiter sind Sozialkompetenzen wie Kooperations- und Kommunikationsfähigkeiten gefragt.
Dabei sind folgende Aspekte relevant:
  • Schnelles (Re)-Agieren auf reale und aktuelle Problemstellungen
  • Entscheidungsfindung im Team
  • Rasche Prozessphasenwechsel, vom Brainstormen direkt in die Umsetzung gehen
  • Ideen greifbar, kommunizierbar und erlebbar machen durch Visualisieren, Prototyping, Inszenieren und für den Projektpartner nachvollziehbar aufbereiten (Präsentieren)
InhalteDie Studierenden erhalten ein Briefing, welche aufgrund der Erkenntnisse vorgängiger Recherche definiert wurde. Ideen und Konzepte werden generiert und erste Prototypen entwickelt, welche dann sogleich im realen Kontext getestet werden können. Die daraus generierten Erkenntnisse werden evaluiert und damit Opportunitäten für den Projektpartner SBB inspiriert.
Leistungsnachweis / TestatanforderungGute Vorbereitung. Aktive Teilnahme (mind. 80% Anwesenheit). Abgabe der eingeforderten Leistungsnachweise (u.a. Endreflexion)
TermineDienstag 15.10.19
Mittwoch 16.10.19
Dienstag 22.10.19
Dauerjeweils ganztags
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
Termine (2)