FACHMODUL B: Trends & Identity 2. Semester
Trendsafari, Stammtische und Tagung für Research, Inspiration und Networking.
Nummer und Typ | MDE-VTR-B-2000.19H.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Fachinput B |
Veranstalter | Departement Design |
Leitung | Bitten Stetter |
ECTS | 2 Credits |
Lehrform | 1.Trendsafari • Besuche verschiedener Trendagenturen und Büros • Trendscouting & Trendresearch-Tour • Besuch der Dutch Design Week 2. Let's talk Die Let's talk - Veranstaltungen sind Gesprächsrunden mit Expert*innen aus dem Bereich Design, Trend- und Zukunftsforschung oder Innovation. Die Stammtische finden ausserhalb des Toni-Areal statt. 3. Care Futures Tagung Die Tagung gibt Einblicke in die Forschungsfelder von Trends & Identity |
Zielgruppen | Studierende des 2.Semsters Trends & Identity |
Lernziele / Kompetenzen | 1.Trendsafari Ziel ist es, ausserhalb von Zürich in einer Metropole wie Amsterdam Inspiration für ein eigenes Projekt zu bekommen. Zudem soll die Reise dazu dienen unterschiedliche Arbeitsfelder im Kontext Trend- und Zukunftsforschung kennen zulernen und sich mit international Designschaffenden auf der Dutch Design Week in Eindhoven zu vernetzen. Gleichzeitig sollen die Studierenden für ihr Projekt relevante Expertinnen und Experten vorab kontaktieren um sie in den Niederlanden zu einem Experteninterview zu treffen. 2. Let's talk • Netzwerken • Wissen über Tätigkeitsfelder im Bereich Trend und Design erhalten 3. Care Futures Einblicke in die Forschugnsfelder von Trends & Identity |
Inhalte | 1.-3. Trendssafari & Let's talk & Care Futures Die Studierenden lernen verschiedene Trendagenturen und -büros kennen. Zusätzlich wird ein Programm im Kontext Trend- und Zukunftsforschung, Kunst und Design zusammengestellt. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Anwesenheit |
Termine | 1. Trendsafari 16.10.19 17.10.19 18.10.19 19.10.19 20.10.19 2. Let's talk 01.10.19 05.11.19 03.12.19 3.Care Futures 5.12.19 |
Dauer | Trend Safari 5 Tage ganztägig Let's talk 17.-18.30h Care Futures ganztägig |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |