GENERATION CONSENT 

Film

Wird auch angeboten für

Nummer und TypBDE-VSD-V-3050-01.01.19H.001 / Moduldurchführung
ModulNN (Film) 
VeranstalterDepartement Design
LeitungJacqueline Zünd
ECTS6 Credits
ZielgruppenWahlpflichtmodul für Trends & Identity, 3. und 5. Semester
Lernziele / Kompetenzen
  • Recherche und Analyse eines Themas im gesellschaftlichen und historischen Kontext
  • Eingrenzung der Thematik und Formulierung eines ästhetischen und inhaltlichen Konzepts
  • Durchleben des kreativen Prozesses von der Themenfindung, über die gestalterische Idee zur Entwicklung eines Storyboards und Planung bis zur Umsetzung eines Kurzfilms
  • Einführung in Kameraführung und -technik, sowie Lichtgestaltung, Ton und Filmschnitt
  • Auseinandersetzung mit unterschiedlichen filmischen Formaten
InhalteNach der #MeToo Bewegung wurde allen bewusst: Sexuelle Gewalt ist omnipräsent und betrifft alle. Weltweit wurden Stimmen gegen sexuelle Gewalt und für Frauenrechte lauter. Eine Studie von Amnesty International zeigt, dass sexuelle Gewalt auch in der Schweiz viel verbreiteter ist, als gedacht: Mindestens jede fünfte Frau hat einen sexuellen Übergriff erlebt, mehr als jede zehnte wurde zu Geschlechtsverkehr gegen ihren Willen gezwungen. Zahlen, die aufrütteln. Dabei ist erschreckend, wie wenig Frauen nach einem sexuellen Übergriff selbst in ihrem nahen Umfeld darüber sprechen. Fast die Hälfte der Frauen gibt an, den Vorfall gar für sich behalten zu haben. In den allermeisten Fällen werden die Vergewaltigungen nicht angezeigt.
Frauen befürchten, dass man ihnen nicht glaubt und diese Angst bestätigt sich immer wieder. Die Mutigen, die ihre Vergewaltigung anzeigen, erfahren eine entwürdigende Behandlung in unserem Justizsystem. Während die Täter ohne Strafe davonkommen.
Gründe, für die hohe Straflosigkeit der Täter, sehen Rechts–Expert*innen vor allem im veralteten Schweizer Sexualstrafrecht. Und wenn man dieses genau betrachtet, wird klar, dass hier nicht nur Frauen benachteiligt sind. Laut unserem heutigen Gesetzt können zum Beispiel Männer schon gar keine Opfer von sexuellen Übergriffen sein.
Amnesty International hat nun eine Petition lanciert, die eine Reform des Sexualstrafrechts fordert. Alle sexuellen Handlungen ohne Einwilligung (consent) sollen strafbar sein!
Die Zeit ist gekommen für die GENERATION CONSENT. Eine Generation, die ganz klar sagt: wir wollen unsere sexuelle Selbstbestimmung geschützt wissen in der Schweiz.
Das Ziel des Modules ist es, Filme zu entwickeln und zu gestalten, die zur Sensibilisierung des Themas beitragen, die aufwecken, berühren, informieren und nicht zuletzt Amnesty in ihrem Bestreben um eine Reform unterstützen.
Dabei stehen verschiedene Filmformen zur Verfügung: sei es ein Spot, ein kurzer Dokumentarfilm, ein Essayfilm, ein Interview oder eine grafische Animation.
Amnesty International wird dafür sorgen, dass die Filme an ein grosses Publikum gelangen. Sie werden sie auf ihrer Webseite zeigen, über Social Media promoten und nach Möglichkeit auch in Kinos und Festivals spielen.
Bibliographie / Literatur«Vergewaltigt», Tatjana Kühne, August 2018. Xanthippe Verlag.
«Handbuch sexualisierte Gewalt. Therapie, Prävention und Strafverfolgung». Jan Gysi und Peter Rüegger. 2018. Hoegrefe Verlagsgruppe.

LINKS:
Ergebnisse der Forschungsumfrage gfs.bern zu sexueller Gewalt in der Schweiz: https://www.amnesty.ch/fr/themes/droits-des-femmes/violence-sexuelle/docs/2019/violences-sexuelles-en-suisse/sexuelle_gewalt_amnesty_international_gfs-bericht.pdf

Juristische Analyse von Amnesty International zum Schweizer Sexualstrafrecht: amnesty.ch/umfrage-sexuelle-gewalt

Petition von Amnesty Schweiz: www.amnesty.ch/sexuelle-gewalt

Bericht von Amnesty zur Situation in Europa: https://www.amnesty.ch/de/themen/frauen-rechte/dok/2018/europaeische-gesetze-gegen-vergewaltigung-muessen-reformiert-werden

Bericht von Amnesty-International zu Skandinavien: https://www.amnesty.ch/de/themen/frauen-rechte/sexuelle-gewalt/dok/2019/amnesty-fordert-ende-der-straffreiheit-fuer-vergewaltiger

Alles zur neuen Kampagne von Amnesty gegen sexuelle Gewalt in der Schweiz: www.amnesty.ch/frauenrechte
Filmvorschlag: #FemalePleasure, Barbara Miller
Leistungsnachweis / Testatanforderung80% Anwesenheit
Termine17.09.19 – 18.10.19 (ohne 23.09. / 30. 09. / 07.10. / 14.10.)
Dauer5 Wochen
BewertungsformNoten von A - F
Termine (28)