Trends als Treiber — Die Zukunft des Luxus 

Trendvermittlung
Nummer und TypBDE-VSD-V-3300-03.19H.001 / Moduldurchführung
ModulNN (Trends als Treiber) 
VeranstalterDepartement Design
LeitungJudith Mair
ECTS3 Credits
ZielgruppenPflichtmodul für Trends & Identity, 3. Semester
Lernziele / Kompetenzen
  • anwendungsorientiertes Verständnis von Trendforschung , d.h. Nutzen von Trends in Hinblick auf konkrete Fragestellungen und Entwicklungen
  • Entziffern von Weak-Signals und herausfiltern von relevanten Micro- und Macrotrends
  • Visual Spell: Dekodieren und Sichtbarmachen der spezifischen Ästhetiken eines Trends
  • Trends-Transfer: Gestalterische Übersetzung eines Trends in konkrete Konzepte mit dem Schwerpunkt Naming und Text
InhalteKreative, strategische und kommunikative Sicht- und Nutzbarmachung konkreter Trends, die zukünftige Formen des Luxus definieren werden

Fragestellungen
• Ist Luxus überhaupt noch zeitgemäss?
• Wie definieren Wohlstandsgesellschaften – in denen alles im Überfluss vorhanden ist – heute Luxus?
• Was bedeutet Luxus in post-materiellen Gesellschaften?
• Worin und wodurch wird Luxus heute sichtbar?
• Was sind zukünftige Statussymbole, Privilegien und Eliten?
• Welche moralischen Werte und Verpflichtungen sind vor dem Hintergrund zunehmender globalen Ungleichheit mit Luxus verbunden?
• Welche konkreten kreativen Strategien eines progressiven, zukunftsfähigen Luxus lassen sich erkennen – und entwickeln?
• Wie müssen – fiktive, spekulative – Produkte und Angebote gestaltete werden, um auf das veränderte Luxusverständnis konstruktiv, kreativ und kritisch zu reagieren?
Bibliographie / Literatur• Raymond, Martin: Trend Forecasters Handbook, 2010
• Dunne, Anthony & Raby, Fiona: Speculative Everything -Design, Fiction & Social Dreaming, 2013
• W.I.R.E.: Der Schein des Neuen – Thesen zum Mythos Innovation, 2013
• Wagner, Frank: The Value of Design – Wirkung und Wert von Design im 21. Jahrhundert, 2015
• Gladwell, Malcom: Tipping Point: Wie kleine Dinge Großes bewirken können, 2002
• Thomas, Dana: Deluxe - How Luxury Lost Its Luster, 2008
• Veblen, Thorstein: The Theory Of The Leisure Class. An Economic Study of the Evolution of Institutions, 1899
• Bourdieu, Pierre: Die feinen Unterschiede. Kritik der gesellschaftlichen Urteilskraft, 1987
• Rifkin, Jeremy: Access. Das Verschwinden des Eigentums: Warum wir weniger besitzen und mehr ausgeben werden, 2007
• Bowles, Nellie: Human Contact Is Now a Luxury Good, New York Times, 23. Mai 2019
• Bastani, Aaron: Fully Automated Luxury Communism: A Manifesto, 2019
• Mason, Paul PostCapitalism: A Guide to Our Future Paperback, 2016
Leistungsnachweis / Testatanforderung80% Anwesenheit
Termine06.01.20 – 17.01.20 (ohne 10.01.)
Dauer2 Wochen
BewertungsformNoten von A - F
Bemerkung»The future is here, it’s just not very well distributed»
William Gibson (science fiction writer)
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