Meet me at the market 

Produkte und Kleinserien
Nummer und TypBDE-VSD-V-3700-09.19H.001 / Moduldurchführung
ModulMeet me at the market 
VeranstalterDepartement Design
LeitungBitten Stetter
ECTS6 Credits
ZielgruppenPflichtmodul für Trends & Identity, 3. Semester
Lernziele / Kompetenzen
  • Trend & Style-Scouting im Bereich Souvenier, Accessoire und Produkt
  • Ideenfindung, Konzeption, Planung und Umsetzung eines Produkts bzw. einer Kleinserie
  • Einführung in Verpackungsdesign
  • Grundlagen in Kalkulation und Produktionsplanung
  • Auseinandersetzung mit Distributionsformaten, Kundenakquisition und Produktpräsentation am Point of Sale
InhalteDas Modul MEET ME AT THE MARKET gibt die Möglichkeit, sich dem Markt zu stellen und sich mit Gesellschaft und Konsum auseinanderzusetzen. Startpunkt des Projektes ist eine Einführung in gegenwärtige Lifestyle- und Produkttrends, die Analyse von aktuellen und regionalen Produktwelten und die Bestimmung zukünftiger Zielgruppen. Wer verkauft und kauft was, wo und wie? Wie sehen aktuelle Produktästhetiken aus? Wo könnten Marktpotentiale liegen? Welche Qualitäten und Nutzungsweisen können Produkte haben?

Zudem steht das Herausarbeiten der eigenen Gestaltungspersönlichkeit im Zentrum. Persönliche Geschmacksvorlieben, gesellschaftliche und sozialpolitische Haltungen sowie das eigene kulturelle Kapital können in die Produktgestaltung mit einfliessen.

Im Modul gilt es die Balance zwischen individueller Freiheit, strategischer Einschränkung und zeitlichen und ökonomischen Grenzen zu finden. Die einzige Rahmung ist der Output – die Gestaltung eines verkäuflichen Produktes oder einer verkäuflichen Kleinserie.

Die besondere Herausforderung liegt darin, dass die Studierenden ihre Produkte auf den Markt bringen müssen.
Jeder Studierende muss am Ende des Moduls einen Shop akquiriert haben, in dem er/sie ihre Produkte verkaufen kann. Dies setzt den Kontakt zum Retail voraus und ermöglicht, in den Austausch mit dem Zürcher Markt zu treten. Die Produkte können in Lifestyle- und Museumsshops platziert werden oder sie können als Merchandise- oder Vermittlungsprodukte im Austausch mit einem Kooperationspartner*in konzipiert und vertrieben werden. Das Modul durchläuft in fünf Wochen sieben Phasen: Recherche, Konzeption, Umsetzung, Produktion, Preiskalkulation, Akquise, Verkauf.

Angereichert wird dieses Modul durch Shop und Atelier Besuche.
Bibliographie / LiteraturWolfgang Ullrich (Autor), Habenwollen: Wie funktioniert die Konsumkultur?, 2008 .

John Naish, Genug: Wie Sie der Welt des Überflusses entkommen, 2010.

Wolfgang Ullrich, Alles nur Konsum: Kritik der warenästhetischen Erziehung, 2013.

Zygmunt Bauman, Leben als Konsum, 2009.
Leistungsnachweis / Testatanforderung80% Anwesenheit
Termine29.10.19 – 29.11.19 (ohne 04.11. / 11.11. / 18.11. / 25.11.)
Dauer5 Wochen
BewertungsformNoten von A - F
Termine (72)