Ethnografische Feldforschung 

Alltagswelten und der "fremde Blick"
Nummer und TypBDE-VSD-V-1100-09.19H.001 / Moduldurchführung
ModulEthnografische Feldforschung 
VeranstalterDepartement Design
LeitungFrancis Müller
ECTS4 Credits
ZielgruppenPflichtmodul für Trends & Identiy, 1. Semester
Lernziele / Kompetenzen
  • Anwenden von ethnografischen Methoden, insbesondere Beobachtung und Interview
  • Erkennen von menschlichem Verhalten, ästhetischen Codes, Symbolen und Zeichen, die in sozialen Lebenswelten eine Differenz nach aussen markieren
  • Dokumentieren der Ergebnisse in einem ethnografischen Bericht
InhalteDie Veranstaltung ist eine Einführung in ethnografische Methoden der Feldforschung. Die Studierenden beschäftigen sich mit dem Thema "Exklusion" und führen in bestimmten Lebenswelten eigene ethnografische Beobachtungen durch, die in einem Forschungsbericht festgehalten und im Plenum präsentiert und diskutiert werden. Die Veranstaltung möchte für das mikrokulturelle Bedeutungsgewebe (Zeichen, Codes und Symbole) sensibilisieren, mit dem wir in unserer Alltagswelt verwoben sind und mit dem Inklusions- und Exklusionsprozesse realisiert werden.
Bibliographie / LiteraturDellwing, Michael, Robert Prus (2012): Einführung in die interaktionistische Ethnografie. Soziologie im Aussendienst. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Goffman, Erving (1996): Über Feldforschung, in: Knoblauch, Hubert (Hg.): Kommunikative Lebenswelten. Zur Ethnographie einer geschwätzigen Gesellschaft. Konstanz: UVK, S. 261-269.
Maeder, Christoph (2008): Sehen, aber nicht schauen, in: Ferdinand Sutterlüty und Peter Imbusch (Hrsg.): Abenteuer Feldforschung. Soziologen erzählen. Frankfurt a. M.: Campus. S. 251–256.
Müller, Francis (2018): Designethnografie. Methodologie und Praxisbeispiele. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Leistungsnachweis / Testatanforderung80% Anwesenheit
Termine03.12.19 – 20.12.19 (ohne 6.12. / 9.12. / 16.12.)
Dauer3 Wochen
BewertungsformNoten von A - F
Bemerkung
Termine (12)