Atelierkurs Video-Sound (Übung) (gLV)
Karin Fromherz, Anselm Caminada
2 Creditsbae-bae-dp700-00.19H.006
CH - Netzwerkveranstaltung Art Education Luzern
Lüber Heinrich (Modulverantwortung ZHdK), Jean-Pierre Grüter HSLU
2 Creditsmae-vkp-102.19H.001
Interdisziplinärer Workshop Nr. 1 Steady as she goes: Metaphors & Transports
Eirini Sourgiadaki, Anna Rubi
2 Creditsmae-mtr-101.19H.001
Interdisziplinärer Workshop Nr. 3: Literature as Exile - Exile as Literature as Exile
Melinda Nadj Abonji, Sreten Ugricic
2 Creditsmae-mtr-101.19H.003
Interdisziplinärer Workshop Nr. 4: Kunst für alle? Eine experimentelle Auseinandersetzung mit den (Un-)Möglichkeiten einer radikalen sozialen Offenheit im Migros Museum für Gegenwartskunst
Marcel Bleuler, Benjamin Egger
2 Creditsmae-mtr-101.19H.004
Interdisziplinärer Workshop Nr. 5: Immersive lab
Thomas Isler, Sascha Soydan, Mitarbeitende des Immersive Arts Space
2 Creditsmae-mtr-101.19H.005
Interdisziplinärer Workshop Nr. 6: RAUM/PROBEN – Ein installatives Magazin wird aufgeführt
Janina Krepart, Eva Mackensen
2 Creditsmae-mtr-101.19H.006
Interdisziplinärer Workshop Nr. 7: Vorher-Nachher und der Augenblick dazwischen. Inszenierungen von Zeitformen im Raum.
Stephan Lichtensteiger, Irene Vögeli
2 Creditsmae-mtr-101.19H.007
Projekt Kunst und Gestaltung (PHZH künstlerisches Projekt FDK 220)
Heinrich Lüber (Modulverantwortung)
3 Creditsmae-vkp-112.19H.001
Projekt Kunst und Gestaltung I
Heinrich Lüber (Modulverantwortung) und weitere Dozierende
6 Creditsmae-vkp-100.19H.001
Interdisziplinärer Workshop Nr. 5: Immersive lab
Studierende arbeiten mit einer Schauspielerin/Regisseurin in einem hybriden Setting zwischen physisch realem Raum und (skalierbarem) virtuellem Raum. Sie erkunden und erproben dabei Interaktionen mit realen Menschen und Avataren: Stimme, Geste, Bewegung. Adressierung, Positionierung im Raum, Orientierung, Organisation.
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | mae-mtr-101.19H.005 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Interdisziplinärer Workshop |
Veranstalter | Departement Kulturanalysen und Vermittlung |
Leitung | Thomas Isler, Sascha Soydan, Mitarbeitende des Immersive Arts Space |
Zeit | Di 7. Januar 2020 bis Fr 10. Januar 2020 / 9–17 Uhr |
Ort | ZT 1.J30 Immersive Art Space Toni-Areal, Immersive Art Space ZT 1.J30, Pfingstweidstrasse 96, 8005 Zürich |
Anzahl Teilnehmende | maximal 13 |
ECTS | 2 Credits |
Lehrform | Workshop |
Zielgruppen | MA Art Education, MA Transdisziplinarität, MA Musikpädagogik (Schulmusik), MA Fachdidaktik Künste |
Lernziele / Kompetenzen | Lernziel Wissen: Einblick in Verfahren und Perspektiven des Immersive Lab Lernziel Methoden: Modellhafte Erprobungen und exemplarische Anwendungen der Infrastruktur und der damit Verbundenen Potentiale und Fragestellungen Lernziel Haltung: kritisch-produktiver Umgang mit neuen Technologien und Verfahren |
Inhalte | Was geschieht, wenn sich Realraum und virtueller Raum ineinanderschieben und -verschieben? Welche spezifischen Erprobungsräume sozialer Interaktion ergeben sich daraus? Im Team mit der Schauspielerin Sascha Soydan und Mitarbeitern des Immersive Lab erkunden wir hybride Räume und deren Potential hinsichtlich (Inter)-Aktion, Körper und Bewegung. |
Termine | Herbstsemester 2019 Dienstag - Freitag 7.-10.1.20 Blockwoche 9-17h Raum wird noch bekanntgegeben |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | Dieser Workshop ist eine von sieben gleichzeitig stattfindenden, thematisch teils überschneidenden Veranstaltungen. Die Studierenden arbeiten an den ersten drei Tagen je von 9.00 h bis 17.00 h, am vierten Tag von 9.00 h bis 12.00 h am jeweiligen Thema; der Nachmittag des vierten Tages gilt dem wechselseitigen Kennenlernen der Überlegungen und Resultate. |