Methodik: Drehstruktur auf Set und im Filmstudio
Sabine Boss und Filippo Bonacci (Herstellungsleitung)
1 CreditBFI-FIPD-MEp-01.19H.001
Methodik: Fokus Dok (gLV)
Leitung: Sabine Gisiger
Dozierende: Christian Iseli, Sabine Gisiger und Gäste
0.5 CreditsMFI-BFI-VDF-00.5.19H.002
Praxis: Projekt – Remake_Scale_Model
Silke Fischer
Dozierende: Sike Fischer, Georg Bringolf, Manuel Fabritz
15 CreditsBFI-VPD-PRp-15.19H.001
Praxis: Projekt "picture_moment_story_picture"
Georg Bringolf und Silke Fischer
10 CreditsBFI-VPD-PRp-10.19H.001
V-Praxis: Drehbuch / Producing – Schweizer Stoffe / Europäische Stoffe
Stefan Jäger
2 CreditsBFI-FIPD-VPp-02.MFI.19H.001
Praxis: Projekt "picture_moment_story_picture"
Die Malerei als Inspirationsgrundlage.
Nummer und Typ | BFI-VPD-PRp-10.19H.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Praxis VPD, 10 Credits |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Georg Bringolf und Silke Fischer |
Zeit | Di 3. Dezember 2019 bis Fr 24. Januar 2020 / 9:15–16:45 Uhr |
ECTS | 10 Credits |
Voraussetzungen | Keine |
Lehrform | Kurzprojekt |
Zielgruppen | Bachelor Film, Production Design / Studierende ab 3. Semester (Pflicht) |
Lernziele / Kompetenzen | Produktion einer filmischen Szene mit besonderem Augenmerk auf die räumlich-visuelle Umsetzung. |
Inhalte | Die Malerei friert einen zuvor gewählten Moment ein, im Gegensatz dazu besitzt der Film räumliche wie zeitliche Ausdehnung. Dieses Praxisseminar beschäftigt sich mit dem Verhältnis Malerei zum Film bzw. Moment zur Szene / Geschichte bzw. Fact zu Fiction. Als Ausgangspunkte der Filmprojekte wählen die Studierenden ein Bild (vorzugsweise ein Gemälde). Welche Inspiration liefert der in diesem Bild festgefrorene Moment? Was fasziniert an der Art, wie das Bild gemalt wurde? Wie ist das Licht, die Farbigkeit, die zeitlich-historische Referenz? Was geschah vor dem hier festgehaltenen Moment, was danach? Gab es ein Gespräch zwischen den Protagonisten/innen im Bild und dem Maler/der Malerin? Wo wurde das Bild gesehen, aufgehängt, zerstört oder neu erfunden? Die Studierenden entwickeln aus ihren Reflexionen einen Film-Raum, der von ihrer Vorlage inspiriert ist. Das Konzept wird im Filmstudio umgesetzt und im fertigen Studiobau werden die entwickelten Kurzfilmideen basierend auf dem gewählten Gemälde realisiert. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Präsenz, aktive Teilnahme, erfolgreiche Produktion einer Filmsequenz. |
Termine | 03.12. - 24.01. 2020 |
Dauer | 6 Wochen |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | Zur Unterstützung werden während der Dreh- und Postproduktionsphase Studierende der Fachrichtung Film für Unterstützung in Kamera und Schnitt angefragt. |