

Sabine Boss und Filippo Bonacci (Herstellungsleitung)
1 CreditBFI-FIPD-MEp-01.19H.001


Leitung: Sabine Gisiger
Dozierende: Christian Iseli, Sabine Gisiger und Gäste
0.5 CreditsMFI-BFI-VDF-00.5.19H.002


Silke Fischer
Dozierende: Sike Fischer, Georg Bringolf, Manuel Fabritz
15 CreditsBFI-VPD-PRp-15.19H.001


Georg Bringolf und Silke Fischer
10 CreditsBFI-VPD-PRp-10.19H.001


Stefan Jäger
2 CreditsBFI-FIPD-VPp-02.MFI.19H.001
Methodik: Die Zeichnung als unmittelbares Denkmedium 


Abwechslungsreiches Zeichnen im Kontext von Storytelling und Storyboard.
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | BFI-FIPD-MEp-01.19H.007 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Methodik BFI, 1 Credit |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Nina Weber |
Zeit | Mo 30. September 2019 bis Mo 18. November 2019 / 17–20 Uhr / 8 Termine, jeweils montags |
Anzahl Teilnehmende | 6 - 14 |
ECTS | 1 Credit |
Voraussetzungen | Keine |
Lehrform | Seminar |
Zielgruppen | Bachelor Film / Studierende ab 3. Semester (Wahl) Bachelor Film, Production Design / Studierende ab 3. Semester (Wahl) |
Lernziele / Kompetenzen |
|
Inhalte | Um das lustvolle Skizzieren abwechslungsreich zu üben, wird pro Termin ein ausgewähltes Thema zeichnerisch erkundet und individuell zu narrativen Bildserien sowie Storyboards weiterentwickelt. Die Ausgangslage ist die intensive Auseinandersetzung mit Orten, Gästen (z.B. Aktmodell), Texten (u.a. Gedichte, News), Filmen oder Kunstwerken. Klare Zeichenaufträge mit Raum zur individuellen Weiterentwicklung geben Impulse für eigene Projekte (Lernen als Aneignungs- und Umwandlungsprozess). |
Bibliographie / Literatur | - |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Präsenz, aktive Teilnahme |
Termine | 30.09. / 07.10. / 14.10. / 21.10. / 28.10. / 04.11. / 11.11. / 18.11.2019 |
Dauer | 8 Termine, jeweils montags 17:00 - 20:00 Uhr |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | Keine zeichnerischen Kenntnisse erforderlich. Im Zentrum steht das intelligente Üben am „Gemeinsamen Gegenstand“ (Georg Feuser, 2005). |