![Favorit entfernen](/app/img/structure/fav-full6.png)
![Als Favorit speichern](/app/img/structure/fav-empty6.png)
Sabine Boss und Filippo Bonacci (Herstellungsleitung)
1 CreditBFI-FIPD-MEp-01.19H.001
![Favorit entfernen](/app/img/structure/fav-full6.png)
![Als Favorit speichern](/app/img/structure/fav-empty6.png)
Leitung: Sabine Gisiger
Dozierende: Christian Iseli, Sabine Gisiger und Gäste
0.5 CreditsMFI-BFI-VDF-00.5.19H.002
![Favorit entfernen](/app/img/structure/fav-full6.png)
![Als Favorit speichern](/app/img/structure/fav-empty6.png)
Silke Fischer
Dozierende: Sike Fischer, Georg Bringolf, Manuel Fabritz
15 CreditsBFI-VPD-PRp-15.19H.001
![Favorit entfernen](/app/img/structure/fav-full6.png)
![Als Favorit speichern](/app/img/structure/fav-empty6.png)
Georg Bringolf und Silke Fischer
10 CreditsBFI-VPD-PRp-10.19H.001
![Favorit entfernen](/app/img/structure/fav-full6.png)
![Als Favorit speichern](/app/img/structure/fav-empty6.png)
Stefan Jäger
2 CreditsBFI-FIPD-VPp-02.MFI.19H.001
Theorie: Streifzüge durch die Filmgeschichte (gLV) ![Favorit entfernen](/app/img/structure/fav-full6.png)
![Als Favorit speichern](/app/img/structure/fav-empty6.png)
![](/typo3conf/ext/hmtfw/Resources/Public/Themes/portal/data/images/buttons/pdf.gif)
Neo-Noir
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | BFI-FIPD-THp-01.MFI.19H.004 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Theorie BFI, 1 Credit |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Lorenz Suter |
Zeit | Mi 13. November 2019 bis Mi 18. Dezember 2019 / 17:15–21 Uhr / 6 Termine, jeweils mittwochs |
Anzahl Teilnehmende | maximal 100 |
ECTS | 1 Credit |
Voraussetzungen | Keine |
Lehrform | Seminar |
Zielgruppen | Bachelor Film / Studierende ab 3. Semester (Wahl) Bachelor Film, Production Design / Studierende ab 3. Semester (Wahl) Pflicht für alle Teilnehmenden des Seminars „Theorie/Methodik: Filmgeschichte – Make a Noir" Master Film / alle Studierende (Wahl) ZHdK / alle Studierende (geöffnete Lehrveranstaltung, gLV) |
Lernziele / Kompetenzen | Wahrnehmung von Filmen im Bewusstsein ihrer historischen, kulturellen, gesellschaftlichen und politischen Kontexte. |
Inhalte | Angesiedelt zwischen Genre und Stilrichtung geht der Neo-Noir als Abkömmling des Film Noir thematisch und stilistisch auf den deutschen Expressionismus, die amerikanische Hard Boiled-Literatur und den französischen Existentialismus zurück. Seine Handschrift erstreckt sich von „The Maltese Falcon“ (1941), dem Schwarz-Weiss-Debüt des Film Noir, bis in die jüngste Filmgeschichte („Blade Runner 2049“). Seitdem der Noir zur Farbe gefunden hat, nennt er sich Neo-Noir. Doch eigentlich ist und will er immer noch das Gleiche: Uns mit seiner fatalen Poesie und seinen ambivalenten Antihelden verführen und faszinieren. In der Vorlesung schauen wir eine Auswahl von Neo-Noirs, die seit den 1960er Jahren entstanden sind, deren Wurzeln aber zurückreichen. Die Neo-Noirs sind so zeitlos wie der Film Noir und doch erzählen sie etwas über ihre Zeitgeschichte: Unsichere Werte, menschliche Vereinsamung, Gier und Lust. In der instabilen Welt des Noir gibt es keine einfachen Lösungen und triumphierenden Helden. Am Schluss bleibt nur die Moral und die persönlichen Lehren, die wir als Zuschauer daraus ziehen. |
Bibliographie / Literatur |
|
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Präsenz; aktive Teilnahme. |
Termine | 13.11. / 20.11. / 27.11. / 04.12. / 11.12. / 18.12. 2019 |
Dauer | 6 Termine, jeweils mittwochs 17:15 - 21:00 Uhr |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung |
|
![](/app/img/structure/ajax-loader1.gif)