Aus freien Stücken 1
Marcel Grissmer (Vermittlung Gessnerallee), Kathrin Veser (Dramaturgie Gessnerallee)
1 CreditBTH-BTH-L-0019.19H.020_WF
Aus freien Stücken 2
Marcel Grissmer (Vermittlung Gessnerallee), Kathrin Veser (Dramaturgie Gessnerallee)
1 CreditBTH-BTH-L-0019.19H.021_WF
Der Kulturwissenschaftliche Akzess/Prüfung_VTP/VRE/VDR - AKZESS_(SC/BN)
Maren Rieger (MaRi), Prof.Dr. Jacqueline Holzer (JaHo)
3 CreditsBTH-BTH-L-007.19H.001
Die Gegenwart des Hörspiels
Sylvia Sobottka (SySo), Till Löffler (TL)
5 CreditsBTH-VDR-L-3000.19H.001_WF
Diskurse des Gegenwartstheaters 1: Theater als Konzeptkunst_VDR - (gLV)
Sylvia Sobottka (SySo)
3 CreditsBTH-VDR-L-3011.19H.001
HACKING VALUES (mit Interaction Design)
Dr. Joëlle Bitton
Manuel Fabritz (MF)
Michael Simon (MiSi)
Andreas Kohli
6 CreditsBTH-VBN-L-0016.19H.001
Inszenieren: Theater als Kritik & Projekteingabe_VRE
Theater als Kritik: Christopher Kriese (CKri),
Projekteingabe: Prof. Liliana Heimberg (LH)
3 CreditsBTH-VRE-L-431.19H.001
Kollaboration: Internationales Projekt: ArtEZ, Arnhem_VRE
Dr. des. Stefanie Lorey (SL), Sabine Harbeke (SH)
3 CreditsFTH-BTH-BTH-L-0023.19H.004_(MTH/BTH)
Kontext: Ruhrtriennale 2019_VRE
Dr. des. Stefanie Lorey (SL), Sabine Harbeke (SH)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-0019.19H.002_WF_(MTH/BTH)
LAB Farbe und Licht: SHINING
Marcus Pericini (MP), Florian Bachmann (FB), Max Glauner (MG), Techniker NN, Michael Simon (MiSi),
8 CreditsBTH-VBN-L-0018.19H.001
Meditation und Präsenz - TRAINING
Christopher Kriese (CKri), Katharina Cromme (KC)
1 CreditBTH-VRE-L-406.19H.001
Modellfotografie: CLICK
Conradi Frei (CoFr), Manuel Fabritz (MaFa), Nadia Fistarol (NaFi)
10 CreditsBTH-VBN-L-0024.19H.001
Projektleitung: Projektsteuerung - TRAINING
Prof. Liliana Heimberg (LH)
1 CreditBTH-BTH-L-636.19H.005
Recherche (v)ermitteln_Ouagadougou / 1. Teil: Burkina Faso_VTP
Prof.Dr. Mira Sack (MS), Prof.Dr. Jochen Kiefer (JK)
3 CreditsBTH-VTP-L-5060.19H.001_WF
Schnittstelle Heute: Spielräume der Migrationsgesellschaft_VTP - (gLV)
Markus Gerber (MaGe), Eva-Maria Rottmann (ERo), Christopher Kriese (ChKri)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.19H.001
Sprechtraining "Resonanz"_Fortgeschrittene - TRAINING
Oliver Mannel (OM)
1 CreditBTH-VSC-L-616.19H.012
Szenische Experimente 1: Proben war gestern? Szenische Readymades
Sylvia Sobottka (SySo), Gast: Manuel Gerst/Performancegruppe Monster Truck, Berlin
3 CreditsBTH-VDR-L-318.19H.001_WF
Texte reflektieren_Kolloquium für Fortgeschrittene - TRAINING
Maren Rieger (MaRi)
1 CreditBTH-BTH-L-636.19H.006
Theater in allen Räumen (TiaR)_01/2020
Matthias Fankhauser (MaFa), Prof.Dr. Jacqueline Holzer (JaHo)
2 CreditsFTH-BTH-BTH-L-000.19H.001_WF_(MTH/BTH)
Theorie und Programmatik Darstellender Künste_VDR
Prof.Dr. Jochen Kiefer (JK)
3 CreditsBTH-VDR-L-30111.19H.001
Vorlesungen besuchen an der ZHdK_VDR
div. Referierende resp. Prof.Dr. Jochen Kiefer (JK)
1 CreditBTH-VDR-L-302.19H.001
Wissenschaftliches Schreiben - TRAINING
Prof.Dr. Jacqueline Holzer (JaHo)
1 CreditBTH-BTH-L-636.19H.017
Theater mit grossen Ensembles
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | BTH-BTH-L-0019.19H.001_WF / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Modulvorlage VSC/VTP/VRE/VDR_1 |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Prof. Liliana Heimberg (LH) |
Anzahl Teilnehmende | 3 - 12 |
ECTS | 1 Credit |
Lehrform | Seminar |
Zielgruppen | Wahlmöglichkeit: L2 VSC / L2 VTP / L2 VRE / L2 VDR / L2 VBN L3 VSC / L3 VTP / L3 VRE / L3 VDR / L3 VSZ |
Lernziele / Kompetenzen | Kennenlernen des State of the Art von inhaltlich und formal avancierten Inszenierungen mit generationenübergreifenden Ensembles in der freien nicht-professionellen Szene unter professioneller Leitung: Potential und Herausforderungen. |
Inhalte | Das Theater mit nicht-professionellen Darstellenden hat sich landauf landab durch die Professionalisierung der künstlerischen Leitungen (Theaterpädagog*innen und Regisseur*innen) zu einem spannenden Feld künstlerisch forschender Arbeitsweisen, Site Specific-Experimenten und partizipativen Formaten entwickelt. Insbesondere das Freilichttheater hat einen richtiggehenden Boom ausgelöst und erfreut sich dank seiner Innovationskraft einer grossen Beliebtheit bei nicht-professionellen Spielenden und beim Publikum. Welche Inhalte kommen zur Aufführung? Wie wird gearbeitet? Welche Aspekte machen diese Theaterform als Arbeitsfeld so einzigartig? Warum ist es wichtig, gerade in diesem Feld weiter zu experimentieren? Die Lehrveranstaltung gibt Einblick in die Geschichte und die jüngsten Entwicklungen dieser lebendigen Theatertradition und ihre organisatorischen und methodischen Herausforderungen. |
Bibliographie / Literatur | Hoffmann-Allenspach: Abschied von Mythen.Zürich 2018; Liliana Heimberg, Yvonne Schmidt,Kathrin Siegfried (Hg.) Freilichttheater-eine Tradition auf neuen Wegen. Baden 2015 |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: Projektraum 1 (K1)_GA 13-221 (Beamer, Flipchart etc.) |
Dauer | Anzahl Wochen: 2 (HS: Wo:38/39) / Modus: 2x3h/Wo_Mi/Do, 10.30-13.30h Selbststudiumszeit pro Semester: ca. |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | Liliana Heimberg hat seit 2007 mehrere vom Schweizerischen Nationalfonds geförderte Forschungsprojekte zum avancierten Theater mit nicht-professionellen Spielenden geleitet. Sie hat im Jahr 2018 das gesamtschweizerische, mehrsprachige Theaterprojekt zum Landesstreik 1918.CH in der Alten Hauptwerkstätte Olten geleitet. In dieser Lehrveranstaltung gibt sie erstmals Einblick in die Forschungsergebnisse und darauf, wie die Forschung die künstlerische Arbeit mit dem grossen Ensemble (105 Personen) beeinflusst hat. |