

Marcel Grissmer (Vermittlung Gessnerallee), Kathrin Veser (Dramaturgie Gessnerallee)
1 CreditBTH-BTH-L-0019.19H.020_WF


Marcel Grissmer (Vermittlung Gessnerallee), Kathrin Veser (Dramaturgie Gessnerallee)
1 CreditBTH-BTH-L-0019.19H.021_WF


Maren Rieger (MaRi), Prof.Dr. Jacqueline Holzer (JaHo)
3 CreditsBTH-BTH-L-007.19H.001


Sylvia Sobottka (SySo), Till Löffler (TL)
5 CreditsBTH-VDR-L-3000.19H.001_WF


Sylvia Sobottka (SySo)
3 CreditsBTH-VDR-L-3011.19H.001


Dr. Joëlle Bitton
Manuel Fabritz (MF)
Michael Simon (MiSi)
Andreas Kohli
6 CreditsBTH-VBN-L-0016.19H.001


Theater als Kritik: Christopher Kriese (CKri),
Projekteingabe: Prof. Liliana Heimberg (LH)
3 CreditsBTH-VRE-L-431.19H.001


Dr. des. Stefanie Lorey (SL), Sabine Harbeke (SH)
3 CreditsFTH-BTH-BTH-L-0023.19H.004_(MTH/BTH)


Dr. des. Stefanie Lorey (SL), Sabine Harbeke (SH)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-0019.19H.002_WF_(MTH/BTH)


Marcus Pericini (MP), Florian Bachmann (FB), Max Glauner (MG), Techniker NN, Michael Simon (MiSi),
8 CreditsBTH-VBN-L-0018.19H.001


Christopher Kriese (CKri), Katharina Cromme (KC)
1 CreditBTH-VRE-L-406.19H.001


Conradi Frei (CoFr), Manuel Fabritz (MaFa), Nadia Fistarol (NaFi)
10 CreditsBTH-VBN-L-0024.19H.001


Prof. Liliana Heimberg (LH)
1 CreditBTH-BTH-L-636.19H.005


Prof.Dr. Mira Sack (MS), Prof.Dr. Jochen Kiefer (JK)
3 CreditsBTH-VTP-L-5060.19H.001_WF


Markus Gerber (MaGe), Eva-Maria Rottmann (ERo), Christopher Kriese (ChKri)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.19H.001


Oliver Mannel (OM)
1 CreditBTH-VSC-L-616.19H.012


Sylvia Sobottka (SySo), Gast: Manuel Gerst/Performancegruppe Monster Truck, Berlin
3 CreditsBTH-VDR-L-318.19H.001_WF


Maren Rieger (MaRi)
1 CreditBTH-BTH-L-636.19H.006


Matthias Fankhauser (MaFa), Prof.Dr. Jacqueline Holzer (JaHo)
2 CreditsFTH-BTH-BTH-L-000.19H.001_WF_(MTH/BTH)


Prof.Dr. Jochen Kiefer (JK)
3 CreditsBTH-VDR-L-30111.19H.001


div. Referierende resp. Prof.Dr. Jochen Kiefer (JK)
1 CreditBTH-VDR-L-302.19H.001


Prof.Dr. Jacqueline Holzer (JaHo)
1 CreditBTH-BTH-L-636.19H.017
Szenische Experimente 1: Proben war gestern? Szenische Readymades 


Proben war gestern? Szenische Readymades.
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | BTH-VDR-L-318.19H.001_WF / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Bühnen des Black Mountain - für eine Gegenwart des spectodram? |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Sylvia Sobottka (SySo), Gast: Manuel Gerst/Performancegruppe Monster Truck, Berlin |
Anzahl Teilnehmende | 3 - 20 |
ECTS | 3 Credits |
Voraussetzungen | Die Teilnahme am Seminar "Theater als Konzeptkunst?" wird empfohlen, ist aber nicht Voraussetzung zur Teilnahme. |
Lehrform | Übung und szenisches Projekt |
Zielgruppen | Wahlmöglichkeit: L2 VSC / L2 VTP / L2 VRE / L2 VDR / L2 VBN L3 VSC / L3 VTP / L3 VRE / L3 VDR / L3 VSZ |
Lernziele / Kompetenzen | Szenisch praktische Untersuchungen thematischer Fragestellungen entwerfen und durchführen. Grundlagen praktischer Theaterwissenschaften kennen und anwenden können. |
Inhalte | Proben war gestern? Szenische Readymades. Mit der Erfindung des Readymades verschob Marcel Duchamp die Parameter der Kunst. Für ihn lag der künstlerische Prozess nicht mehr in der eigenen handwerklichen Erarbeitung eines Werks, sondern in der Auswahl eines alltäglichen, bereits vorhandenen Objekts und dessen Zurschaustellung innerhalb eines Kunstkontextes. „But the idea is the choice of not manufactuerd objects or ready made objects, you can chose many a day if you want. But the thing is to choose one that you are not attracted to it for its shape or anything.“ (M.Duchamp) In dem szenischen Experiment wollen wir künstlerisch forschend die Theaterbühne als Rahmen untersuchen, in dem z. B. Sportarten, Kunstwerke, Objekte aus dem Alltag oder Personen als Readymades erscheinen können. Welches Material wählen wir aus und was kann es erzählen? Wie kann in dem Zusammenhang eine Probe aussehen, wenn im Vordergrund das Finden und Auswählen von Material steht? Welche Inszenierungsverfahren und Dramaturgien können wir hierfür erfinden? In Kleingruppen wollen wir Strategien des Konzipierens und der Aufführung von Readymades erproben und am Ende in einer Präsentation zeigen. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: 1 mittlerer Proberaum |
Dauer | Anzahl Wochen: 6 (HS: Wo:44-49) / Modus: Wo44: Mo: 16.30-18.00h, Di: 16-18h, Mi: Selbststudium, Fr: 14.30-18.00h, ab Wo45: Mo/Mi: Selbststudium, Di/Fr: 14.30-18.00h Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 45h |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |