Bühnenbild Einführung: KICK OFF
Michael Simon (MiSi), Manuel Fabritz (MF), Nadia Fistarol (NF), Max Glauner (MG), Sarah Burger (SaB), Ursula Degen (UD), Marcus Pericin, Florian Bachmann, Dominic Huber
2 CreditsBTH-VBN-L-0011.19H.001
FORUM BÜHNENBILD
Michael Simon (MiSi), Nadia Fistarol (NF), Rahel Kesselring (RaKe)
1 CreditFTH-BTH-VBN-L-0001.19H.001
LAB Farbe und Licht: SHINING
Marcus Pericini (MP), Florian Bachmann (FB), Max Glauner (MG), Techniker NN, Michael Simon (MiSi),
8 CreditsBTH-VBN-L-0018.19H.001
Levelprüfung_VBN L1: Schriftliche Selbstreflexion
Prof. Michael Simon (MiSi), Nadia Fisatrol (NF)
2 CreditsBTH-VBN-L-0011.Admin.19H.004
Spielseminar: Experiment Spiel
BTH: Andreas Bürgisser (ABü), Rahel Kesselring (RK), Lukas Schmocker (LS)
BFI: Barbara Weber (BaWe), Fabian Jaggi (FJ)
1 CreditBTH-BFI-L-604.19H.001
LAB Farbe und Licht: SHINING
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | BTH-VBN-L-0018.19H.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Modulvorlage VBN_8 - (best.) |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Marcus Pericini (MP), Florian Bachmann (FB), Max Glauner (MG), Techniker NN, Michael Simon (MiSi), |
Zeit | |
Anzahl Teilnehmende | 4 - 12 |
ECTS | 8 Credits |
Lehrform | Seminar / Workshop |
Zielgruppen | L1 VBN (Pflicht) Wahlmöglichkeit: L2 VBN L3 VSZ |
Lernziele / Kompetenzen | Licht und Farbe im Raum / auf der Bühne einsetzen Grundlagen der Farb-Licht-Lehre kennen Lichttechnologien kennen und anwenden Sicherheitstechnische Grundlagen von Bühnenlicht erwerben Kontextwissen in Lichtkunst und Lichtinstallationen |
Inhalte | Für die Gestaltung von Raum und Atmosphäre ist Licht von zentraler Bedeutung. Wie lässt sich farbiges Licht gestalterisch einsetzen? Wie kann mit Licht und Farbe, Raum und Zeit gestaltet werden? Wie kann die Atmosphäre eines Raumes gezielt beeinflusst werden? Was sind mögliche Interaktionen oder Narrationen? Ausgehend von phänomenologischen und künstlerischen Inputs soll eine eigene Farb-Licht-Installation realisiert werden. Ziel ist es, mit Licht als Protagonist eine Dramaturgie im Raum zu inszenieren. Das Modul wird ergänzt durch theoretische Auseinandersetzungen zu unterschiedlichen Farb-Licht-Projekten aus den Bereichen Theater, Kunst und Design sowie Hintergrundinformationen zur Farb-Licht-Lehre und dem Wahrnehmungsprozess. |
Bibliographie / Literatur | Bachmann, U. (2011). Farbe und Licht. Materialien zur Farb-Licht-Lehre Niggli Keller, M. (2010). Faszination Licht: Licht auf der Bühne. Prestel Verlag. Zwimpfer, M. (2011). Licht und Farbe. Physik, Erscheinung, Wahrnehmung, Niggli https://de.m.wikipedia.org/wiki/James_Turrell www.olafureliasson.net |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: Probebühne & Projektraum DDK ZT 3.A15 |
Dauer | Anzahl Wochen: 4 (HS: Wo: 48 - 51) / Modus: jeweils von Mo. - Fr. von 10.30-13.00h und 14.00 bis 18.00h Selbststudiumszeit pro Semester: ca. |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | Woche 50 und 51, je 1 Tag Imput_Kunstgeschichte von Max Glauner |