Ästhetische Kulturen – Herbstakademie: "Nach dem Digitalen"
Dieter Mersch, Katerina Krtilova
2 Creditsmae-mtr-102.19H.004
Ästhetische Kulturen – Seminar 1: Technologiekritik und ästhetische Theorie
Katerina Krtilova
2 Creditsmae-mtr-102.19H.001
Ästhetische Kulturen – Seminar 2: Across the Sea. Das Meer als Heterotopie, Kontaktzone und Nature-Culture-Space
Ines Kleesattel
2 Creditsmae-mtr-102.19H.002
Interdisziplinärer Workshop Nr. 1 Steady as she goes: Metaphors & Transports
Eirini Sourgiadaki, Anna Rubi
2 Creditsmae-mtr-101.19H.001
Interdisziplinärer Workshop Nr. 3: Literature as Exile - Exile as Literature as Exile
Melinda Nadj Abonji, Sreten Ugricic
2 Creditsmae-mtr-101.19H.003
Interdisziplinärer Workshop Nr. 4: Kunst für alle? Eine experimentelle Auseinandersetzung mit den (Un-)Möglichkeiten einer radikalen sozialen Offenheit im Migros Museum für Gegenwartskunst
Marcel Bleuler, Benjamin Egger
2 Creditsmae-mtr-101.19H.004
Interdisziplinärer Workshop Nr. 5: Immersive lab
Thomas Isler, Sascha Soydan, Mitarbeitende des Immersive Arts Space
2 Creditsmae-mtr-101.19H.005
Interdisziplinärer Workshop Nr. 6: RAUM/PROBEN – Ein installatives Magazin wird aufgeführt
Janina Krepart, Eva Mackensen
2 Creditsmae-mtr-101.19H.006
Interdisziplinärer Workshop Nr. 7: Vorher-Nachher und der Augenblick dazwischen. Inszenierungen von Zeitformen im Raum.
Stephan Lichtensteiger, Irene Vögeli
2 Creditsmae-mtr-101.19H.007
Pool I: Welchen Wert hat die Ästhetik für unser Leben?
Matthias Vogel Hillmann
2 Creditsmae-mae-110.19H.003
Pool II: DAS MAGAZIN ALS INSTALLATIONSRAUM – Redaktionelles Arbeiten als kollektive Lernform (glV)
Janina Krepart. Eva Mackensen
2 Creditsmae-mae-107.19H.002
Positionen und Diskurse in den Künsten und im Design
Sigrid Adorf, Soenke Gau
2 Creditsmae-mtr-100.19H.001
Interdisziplinärer Workshop Nr. 4: Kunst für alle? Eine experimentelle Auseinandersetzung mit den (Un-)Möglichkeiten einer radikalen sozialen Offenheit im Migros Museum für Gegenwartskunst
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | mae-mtr-101.19H.004 / Moduldurchführung |
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Modul | Interdisziplinärer Workshop |
Veranstalter | Departement Kulturanalysen und Vermittlung |
Leitung | Marcel Bleuler, Benjamin Egger |
Zeit | Di 7. Januar 2020 bis Fr 10. Januar 2020 / 9–17 Uhr |
Ort | Migros Museum für Gegenwartskunst Als Seminarraum steht noch der Raum 4.T39 zur Verfügung |
ECTS | 2 Credits |
Voraussetzungen | Keine |
Lehrform | Mittels Beobachtung sowie im Gespräch mit anders Wahrnehmenden und in Selbstexperimenten befragen wir die normativen Bedingungen von Kunstinstitutionen. Gleichzeitig erarbeiten wir Visionen für einen inklusiven Zugang zur aktuellen Ausstellung im Migros Museum und setzen uns mit dessen medialen, wirtschaftlichen und architektonischen Konsequenzen auseinander. |
Zielgruppen | MA Art Education, MA Transdisziplinarität, MA Musikpädagogik (Schulmusik), MA Fachdidaktik Künste |
Lernziele / Kompetenzen |
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Inhalte | Auf Basis der kritischen Gesellschaftstheorien der Postmoderne wird in jüngerer Zeit die Frage heiss debattiert, an wen sich der Kunst- und Kulturbetrieb richtet. Welche unausgesprochenen elitären Ansprüche und normativen Voraussetzungen (re)produziert er? Inwiefern werden "andere" Wahrnehmungs- und Erlebnisformen ausgeschlossen, z.B. von Menschen ohne Bildungshintergrund oder mit besonderen körperlichen Voraussetzungen? Wie können ihre Lebensperspektiven im Kunstbetrieb Platz finden – und wollen sie das überhaupt? Diese Fragen stehen am Anfang unserer Auseinandersetzung mit der aktuellen Ausstellung von Lily van der Stokker im Migros Museum für Gegenwartskunst, Zürich. Der Workshop findet durchgehend im Löwenbräu Areal statt. Hier suchen wir zum einen nach Indizien für soziale Ein- und Ausschlüsse, und diskutieren die Ansätze des Migros Museums, verschiedene soziale Gruppen einzubeziehen und Schwellen/Barrieren abzubauen. Zum anderen erforschen wir, wie wir überhaupt Zugang zu „anderen“ Wahrnehmungen finden können. Dazu laden wir auch Gäste ein und fragen, wie die aktuelle Ausstellung z.B. auf jemand Gehörlosen wirkt. Die analytische, experimentelle Erforschung führen wir kontinuierlich mit der grundsätzlichen Diskussion und Fragestellung zusammen: Wie könnte eine radikale Offenheit und Diversifizierung des Zugangs zu Kunst/Ausstellungen aussehen? Was wäre ihr Gewinn? Und lassen sich Offenheit und Diversität überhaupt mit dem westlichen Begriff von Kunst vereinen? |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Präsenz und aktive Teilnahme |
Termine | Herbstsemester 2019/20 Dienstag bis Freitag 7.–10. Januar 2020, jeweils 9.00 bis 17.00 |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | Dieser Workshop ist eine von sieben gleichzeitig stattfindenden, thematisch teils überschneidenden Veranstaltungen. Die Studierenden arbeiten an den ersten drei Tagen wenn nicht anders angegeben je von 9.00 h bis 17.00 h, am vierten Tag von 9.00 h bis 12.00 h am jeweiligen Thema; der Nachmittag des vierten Tages gilt dem wechselseitigen Kennenlernen der Überlegungen und Resultate. |