

Janine Schiller (Modulverantwortung), Peter Stücheli-Herlach, Daniel Perrin
5 Creditsmae-vpu-100.19H.001


Ruedi Widmer (Modulverantwortung) und verschiedene MentorInnen
3 Creditsmae-vpu-400.19H.001


Ruedi Widmer, Dominic Oppliger
1 Creditmae-vpu-302.19H.004


Ruth Schweikert, Ruedi Widmer
2 Creditsmae-vpu-303.19H.001


Florian Keller
2 Creditsmae-vpu-203.19H.003


Caudia Jolles, Aoife Rosenmeyer
2 Creditsmae-vpu-203.19H.002


Dr. Stefan Groth (Institut für Sozialanthropologie und Empirische Kulturwissenschaft der Universität Zürich)
2 Creditsmae-vpu-303.19H.002


Timo Grossenbacher, Julian Schmidli
3 Creditsmae-vpu-206.19H.001


Ruedi Widmer (Modulverantwortung), Janine Schiller
1 Creditmae-vpu-302.19H.002


Eva Mackensen
2 Creditsmae-vpu-301.19H.001


Peter Stücheli-Herlach
1 Creditmae-vpu-302.19H.001
Praxis Reflexion III, Track 2: Workshop mit Reportagen 


Nummer und Typ | mae-vpu-303.19H.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Praxis Reflexion III |
Veranstalter | Departement Kulturanalysen und Vermittlung |
Leitung | Ruth Schweikert, Ruedi Widmer |
Zeit | Do 5. September 2019 bis Sa 7. September 2019 / 13–18 Uhr |
Ort | 4.T37 |
ECTS | 2 Credits |
Voraussetzungen | Abgeschlossenes Grundstudium |
Lehrform | Intensivworkshop und Mentorat |
Zielgruppen | Die Lehrveranstaltung ist Teil des Curriculums des MA Kulturpublizistik sowie des Semesterprogramms Schreiben in Kunst und Kultur. Auch Studierende anderer ZHdK-Fachbereiche sowie CAS-Studierende nehmen daran teil. |
Lernziele / Kompetenzen | LeserIn/ExpertIn-Perspektive: Narrative Nonfiction einordnen, analysieren und bewerten AutorIn-Perspektive: Geschichten als Frucht eines genuinen eigenen Interesses beobachten und recherchieren AutorIn/Gatekeeper-Perspektive: Geschichten mit geschärftem Blick auf ein gewähltes Format/Framing und einen darin implizierten Leser konzipieren, strukturieren und schreiben |
Inhalte | Im Reportagen-Workshop der ZHdK und des Magazins Reportagen wird in einer Gruppe von max. 18 Teilnehmenden intensiv geschrieben, gelesen, gedacht und gelernt. Die von den Teilnehmenden im Vorfeld recherchierten Stoffe ermöglichen das Schreiben eines Textes für die Reportagen-Rubrik «Gestrandet». Als Coaches amten Ruth Schweikert, Ruedi Widmer und – innerhalb einer ausführlichen Schlussrunde – Daniel Puntas Bernet. Die besten Texte erscheinen im Magazin. Ablauf
|
Termine | vgl. Kulturpublizistik-Semester-Fahrplan Kw 36 Do-Sa 5. Sept. 13-max. 18h 6. Sept. 10-max. 18h 7. Sept. 13-max. 18h |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | Für Kulturpublizistik-Studierende ist ein Platz im Kurs garantiert, wenn sie sich bis Mitte Mai für den Kurs vorangemeldet haben. |