Angewandte Kulturwissenschaft
Janine Schiller (Modulverantwortung), Peter Stücheli-Herlach, Daniel Perrin
5 Creditsmae-vpu-100.19H.001
Masterthesis-Kolloquium
Ruedi Widmer (Modulverantwortung) und verschiedene MentorInnen
3 Creditsmae-vpu-400.19H.001
Praxis Reflexion III, Track 2: Texte professionell lesen und lektorieren
Ruedi Widmer, Dominic Oppliger
1 Creditmae-vpu-302.19H.004
Praxis Reflexion III, Track 2: Workshop mit Reportagen
Ruth Schweikert, Ruedi Widmer
2 Creditsmae-vpu-303.19H.001
Praxis Reflexion III, Track 3: Schreiben für das Feuilleton
Florian Keller
2 Creditsmae-vpu-203.19H.003
Praxis Reflexion III, Track 3: Schreiben über Kunst
Caudia Jolles, Aoife Rosenmeyer
2 Creditsmae-vpu-203.19H.002
Praxis Reflexion III, Track 3: Sprache und Citizenship (a)
Dr. Stefan Groth (Institut für Sozialanthropologie und Empirische Kulturwissenschaft der Universität Zürich)
2 Creditsmae-vpu-303.19H.002
Praxis Reflexion III, Track 4: Erzählen mit Daten
Timo Grossenbacher, Julian Schmidli
3 Creditsmae-vpu-206.19H.001
Praxis Reflexion III: Track 1, Semester 3: Workshop Forschungsbegriffe
Ruedi Widmer (Modulverantwortung), Janine Schiller
1 Creditmae-vpu-302.19H.002
Praxis Reflexion III: Track 2, Atelier Erzählen mit Worten
Eva Mackensen
2 Creditsmae-vpu-301.19H.001
Praxis Reflexion III: Track 2, Semester 3: Kommunikationsdesign (Pflicht)
Peter Stücheli-Herlach
1 Creditmae-vpu-302.19H.001
Praxis Reflexion III, Track 2: Workshop mit Reportagen
Nummer und Typ | mae-vpu-303.19H.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Praxis Reflexion III |
Veranstalter | Departement Kulturanalysen und Vermittlung |
Leitung | Ruth Schweikert, Ruedi Widmer |
Zeit | Do 5. September 2019 bis Sa 7. September 2019 / 13–18 Uhr |
Ort | 4.T37 |
ECTS | 2 Credits |
Voraussetzungen | Abgeschlossenes Grundstudium |
Lehrform | Intensivworkshop und Mentorat |
Zielgruppen | Die Lehrveranstaltung ist Teil des Curriculums des MA Kulturpublizistik sowie des Semesterprogramms Schreiben in Kunst und Kultur. Auch Studierende anderer ZHdK-Fachbereiche sowie CAS-Studierende nehmen daran teil. |
Lernziele / Kompetenzen | LeserIn/ExpertIn-Perspektive: Narrative Nonfiction einordnen, analysieren und bewerten AutorIn-Perspektive: Geschichten als Frucht eines genuinen eigenen Interesses beobachten und recherchieren AutorIn/Gatekeeper-Perspektive: Geschichten mit geschärftem Blick auf ein gewähltes Format/Framing und einen darin implizierten Leser konzipieren, strukturieren und schreiben |
Inhalte | Im Reportagen-Workshop der ZHdK und des Magazins Reportagen wird in einer Gruppe von max. 18 Teilnehmenden intensiv geschrieben, gelesen, gedacht und gelernt. Die von den Teilnehmenden im Vorfeld recherchierten Stoffe ermöglichen das Schreiben eines Textes für die Reportagen-Rubrik «Gestrandet». Als Coaches amten Ruth Schweikert, Ruedi Widmer und – innerhalb einer ausführlichen Schlussrunde – Daniel Puntas Bernet. Die besten Texte erscheinen im Magazin. Ablauf
|
Termine | vgl. Kulturpublizistik-Semester-Fahrplan Kw 36 Do-Sa 5. Sept. 13-max. 18h 6. Sept. 10-max. 18h 7. Sept. 13-max. 18h |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | Für Kulturpublizistik-Studierende ist ein Platz im Kurs garantiert, wenn sie sich bis Mitte Mai für den Kurs vorangemeldet haben. |