Angewandte Kulturwissenschaft
Janine Schiller (Modulverantwortung), Peter Stücheli-Herlach, Daniel Perrin
5 Creditsmae-vpu-100.19H.001
Masterthesis-Kolloquium
Ruedi Widmer (Modulverantwortung) und verschiedene MentorInnen
3 Creditsmae-vpu-400.19H.001
Praxis Reflexion III, Track 2: Texte professionell lesen und lektorieren
Ruedi Widmer, Dominic Oppliger
1 Creditmae-vpu-302.19H.004
Praxis Reflexion III, Track 2: Workshop mit Reportagen
Ruth Schweikert, Ruedi Widmer
2 Creditsmae-vpu-303.19H.001
Praxis Reflexion III, Track 3: Schreiben für das Feuilleton
Florian Keller
2 Creditsmae-vpu-203.19H.003
Praxis Reflexion III, Track 3: Schreiben über Kunst
Caudia Jolles, Aoife Rosenmeyer
2 Creditsmae-vpu-203.19H.002
Praxis Reflexion III, Track 3: Sprache und Citizenship (a)
Dr. Stefan Groth (Institut für Sozialanthropologie und Empirische Kulturwissenschaft der Universität Zürich)
2 Creditsmae-vpu-303.19H.002
Praxis Reflexion III, Track 4: Erzählen mit Daten
Timo Grossenbacher, Julian Schmidli
3 Creditsmae-vpu-206.19H.001
Praxis Reflexion III: Track 1, Semester 3: Workshop Forschungsbegriffe
Ruedi Widmer (Modulverantwortung), Janine Schiller
1 Creditmae-vpu-302.19H.002
Praxis Reflexion III: Track 2, Atelier Erzählen mit Worten
Eva Mackensen
2 Creditsmae-vpu-301.19H.001
Praxis Reflexion III: Track 2, Semester 3: Kommunikationsdesign (Pflicht)
Peter Stücheli-Herlach
1 Creditmae-vpu-302.19H.001
Praxis Reflexion III, Track 2: Texte professionell lesen und lektorieren
Nummer und Typ | mae-vpu-302.19H.004 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Praxis Reflexion III |
Veranstalter | Departement Kulturanalysen und Vermittlung |
Leitung | Ruedi Widmer, Dominic Oppliger |
Zeit | Do 26. September 2019 bis Sa 28. September 2019 / 9–16:30 Uhr |
Ort | 4.T37 |
ECTS | 1 Credit |
Lehrform | Workshop |
Zielgruppen | Die Lehrveranstaltung ist Teil des Curriculums des MA Kulturpublizistik sowie des Semesterprogramms Schreiben in Kunst und Kultur. Auch Studierende anderer ZHdK-Fachbereiche sowie CAS-Studierende nehmen daran teil. |
Lernziele / Kompetenzen | Lektorieren und Korrigieren als Wissens-, Erfahrungs-, Analyse- und Produktionskompetenz |
Inhalte | Nicht jede/r ist zum Lektor / zur Lektorin geboren oder berufen. Aber jede Schreibende schult mit Vorteil ihr Leserinnen- bzw. Lektorenauge und arbeitet so an einer immer präziseren, auch den Publikationskontext einbeziehenden, Idee, was ihre Sprache und ihren Text ausmacht, wie sie das Wesentliche in ihm herausschält, und wie er sich in professionellen Communities vermittelt. Der Workshop beinhaltet eine Reihe von Kurz-Inputs und Übungen mit Perspektiv-Wechseln. Er erlaubt individuelle Schwerpunktsetzungen in Bezug auf Textsorten, Publikationskontexte, Sprachcommunities usw. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Aktive Teilnahme / Übungen |
Termine | Vgl. Kulturpublizistik-Semesterfahrplan Kw 39 Do-Sa 26./27./28. Sept. 9-16.30h |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | Für Kulturpublizistik-Studierende ist ein Platz im Kurs garantiert, wenn sie sich bis Mitte Mai für den Kurs vorangemeldet haben. |