Angewandte Kulturwissenschaft
Janine Schiller (Modulverantwortung), Peter Stücheli-Herlach, Daniel Perrin
5 Creditsmae-vpu-100.19H.001
Masterthesis-Kolloquium
Ruedi Widmer (Modulverantwortung) und verschiedene MentorInnen
3 Creditsmae-vpu-400.19H.001
Praxis Reflexion III, Track 2: Texte professionell lesen und lektorieren
Ruedi Widmer, Dominic Oppliger
1 Creditmae-vpu-302.19H.004
Praxis Reflexion III, Track 2: Workshop mit Reportagen
Ruth Schweikert, Ruedi Widmer
2 Creditsmae-vpu-303.19H.001
Praxis Reflexion III, Track 3: Schreiben für das Feuilleton
Florian Keller
2 Creditsmae-vpu-203.19H.003
Praxis Reflexion III, Track 3: Schreiben über Kunst
Caudia Jolles, Aoife Rosenmeyer
2 Creditsmae-vpu-203.19H.002
Praxis Reflexion III, Track 3: Sprache und Citizenship (a)
Dr. Stefan Groth (Institut für Sozialanthropologie und Empirische Kulturwissenschaft der Universität Zürich)
2 Creditsmae-vpu-303.19H.002
Praxis Reflexion III, Track 4: Erzählen mit Daten
Timo Grossenbacher, Julian Schmidli
3 Creditsmae-vpu-206.19H.001
Praxis Reflexion III: Track 1, Semester 3: Workshop Forschungsbegriffe
Ruedi Widmer (Modulverantwortung), Janine Schiller
1 Creditmae-vpu-302.19H.002
Praxis Reflexion III: Track 2, Atelier Erzählen mit Worten
Eva Mackensen
2 Creditsmae-vpu-301.19H.001
Praxis Reflexion III: Track 2, Semester 3: Kommunikationsdesign (Pflicht)
Peter Stücheli-Herlach
1 Creditmae-vpu-302.19H.001
Praxis Reflexion III, Track 3: Schreiben über Kunst
Nummer und Typ | mae-vpu-203.19H.002 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Praxis Reflexion III |
Veranstalter | Departement Kulturanalysen und Vermittlung |
Leitung | Caudia Jolles, Aoife Rosenmeyer |
Zeit | Do 19. September 2019 bis Fr 18. Oktober 2019 / 9–16:30 Uhr |
Ort | 4.K16 und 5.K08 |
Anzahl Teilnehmende | 5 - 15 |
ECTS | 2 Credits |
Lehrform | Intensivworkshop und Mentorat |
Zielgruppen | Die Lehrveranstaltung ist Teil des Curriculums des MA Kulturpublizistik sowie des Semesterprogramms Schreiben in Kunst und Kultur. Auch Studierende anderer ZHdK-Fachbereiche sowie CAS-Studierende nehmen daran teil. |
Lernziele / Kompetenzen | LeserIn/ExpertIn-Perspektive: Klassische Genres des Schreibens über Kunst einordnen, analysieren und bewerten AutorIn-Perspektive: Interpretation von Werken vor dem Hintergrund des jeweiligen Kontextes AutorIn/Gatekeeper-Perspektive: Geschichten mit geschärftem Blick auf ein gewähltes Format/Framing und einen darin implizierten Leser konzipieren, strukturieren und schreiben |
Inhalte | Der Kurs dreht sich um alle wesentlichen Dimensionen des professionellen Schreibens über Kunst, wobei Kunstkritik, die nicht nur Insider erreichen will, im Zentrum steht. Vermittelt werden klassische Genres des Schreibens über Kunst, die Interpretation von Werken vor dem Hintergrund des jeweiligen Kontextes und das Schreiben von Geschichten mit geschärftem Blick auf ein gewähltes Format/Framing und einen darin implizierten Leser. Es entstehen Texte auf Englisch und Deutsch; letztere erscheinen, wenn alle Anforderungen erfüllt sind, im Kunstbulletin. Inhalte
|
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Aktive Teilnahme und Schreiben eines Textes |
Termine | vgl. Kulturpublizistik-Semester-Fahrplan Kw 38-43 Do-Fr, 19./20. Sept. Do-Fr, 17./18. Okt. 9-16.30h |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |