Angewandte Kulturwissenschaft
Janine Schiller (Modulverantwortung), Peter Stücheli-Herlach, Daniel Perrin
5 Creditsmae-vpu-100.19H.001
Masterthesis-Kolloquium
Ruedi Widmer (Modulverantwortung) und verschiedene MentorInnen
3 Creditsmae-vpu-400.19H.001
Praxis Reflexion III, Track 2: Texte professionell lesen und lektorieren
Ruedi Widmer, Dominic Oppliger
1 Creditmae-vpu-302.19H.004
Praxis Reflexion III, Track 2: Workshop mit Reportagen
Ruth Schweikert, Ruedi Widmer
2 Creditsmae-vpu-303.19H.001
Praxis Reflexion III, Track 3: Schreiben für das Feuilleton
Florian Keller
2 Creditsmae-vpu-203.19H.003
Praxis Reflexion III, Track 3: Schreiben über Kunst
Caudia Jolles, Aoife Rosenmeyer
2 Creditsmae-vpu-203.19H.002
Praxis Reflexion III, Track 3: Sprache und Citizenship (a)
Dr. Stefan Groth (Institut für Sozialanthropologie und Empirische Kulturwissenschaft der Universität Zürich)
2 Creditsmae-vpu-303.19H.002
Praxis Reflexion III, Track 4: Erzählen mit Daten
Timo Grossenbacher, Julian Schmidli
3 Creditsmae-vpu-206.19H.001
Praxis Reflexion III: Track 1, Semester 3: Workshop Forschungsbegriffe
Ruedi Widmer (Modulverantwortung), Janine Schiller
1 Creditmae-vpu-302.19H.002
Praxis Reflexion III: Track 2, Atelier Erzählen mit Worten
Eva Mackensen
2 Creditsmae-vpu-301.19H.001
Praxis Reflexion III: Track 2, Semester 3: Kommunikationsdesign (Pflicht)
Peter Stücheli-Herlach
1 Creditmae-vpu-302.19H.001
Praxis Reflexion III, Track 3: Schreiben für das Feuilleton
Nummer und Typ | mae-vpu-203.19H.003 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Praxis Reflexion III |
Veranstalter | Departement Kulturanalysen und Vermittlung |
Leitung | Florian Keller |
Zeit | Do 7. November 2019 bis Do 19. Dezember 2019 / 13:30–17 Uhr |
Ort | 5.D01, 4.D12, 4.T33 |
Anzahl Teilnehmende | 5 - 18 |
ECTS | 2 Credits |
Lehrform | Intensivworkshop und Mentorat |
Zielgruppen | Die Lehrveranstaltung ist Teil des Curriculums des MA Kulturpublizistik sowie des Semesterprogramms Schreiben in Kunst und Kultur. Auch Studierende anderer ZHdK-Fachbereiche sowie CAS-Studierende nehmen daran teil. |
Lernziele / Kompetenzen | LeserIn/ExpertIn-Perspektive: Feuilleton-Texte einordnen, analysieren und bewerten AutorIn-Perspektive: Eigene Texte konzipieren, recherchieren, realisieren Gatekeeper-Perspektive: Geschichten mit geschärftem Blick auf ein gewähltes Format/Framing und einen darin implizierten Leser bewerten und redigieren. |
Inhalte | Der Kurs dreht sich um alle wesentlichen Dimensionen des professionellen journalistischen Schreibens über Künste und Kultur. Vermittelt und exemplarisch reflektiert werden alle dafür erforderlichen Kompetenzen (so namentlich Ideenfindung, Pitchen, Recherche, Framing, Konzeption und Realisierung von Texten). Eine Auswahl der entstehenden Texte, bei denen alle Anforderungen erfüllt, erscheint in der WOZ. Inhalte
|
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Aktive Teilnahme und Schreiben eines Textex |
Termine | vgl. Kulturpublizistik-Semester-Fahrplan Kw 45-51 Do 7./21. Nov. Do 5./19. Dez. 13.30-17h |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | Für Kulturpublizistik-Studierende ist ein Platz im Kurs garantiert, wenn sie sich bis Mitte Mai für den Kurs vorangemeldet haben. |