CH - Netzwerkveranstaltung Art Education Luzern
Lüber Heinrich (Modulverantwortung ZHdK), Jean-Pierre Grüter HSLU
2 Creditsmae-vkp-102.19H.001
Jour Fixe
Heinrich Lüber (Modulverantwortung), Janina Krepart, Dozierende der Vertiefung
1 Creditmae-vkp-208.19H.001
Kunst- und Medientheorie: "Passages in contemporary sculpture» Zeit und Raum der Gegenwartsskulptur
Seraina Renz
2 Creditsmae-vkp-106.19H.001
Kunst- und Medientheorie: Die Kultur des Digitalen - Kunst, Medien und Gesellschaft
Kristina Trolle
2 Creditsmae-vkp-106.19H.002
Praktikum II / Auswertungsseminar
Anna Schürch (Modulverantwortung), Michèle Novak
4 Creditsmae-vkp-303.19H.001
Projekt Kunst und Gestaltung III
Heinrich Lüber (Modulverantwortung) und weitere Dozierende
11 Creditsmae-vkp-300.19H.001
Studien zur visuellen Kultur: Natur, Landschaft oder Technologie?
Yvonne Volkart
2 Creditsmae-vkp-307.19H.001
Studien zur visuellen Kultur: Zeit\Film\Raum\Kunst. A-chrono-logische Erzähltechniken in zeitgenössischen Installationen und Film-/Videoarbeiten
Sigrid Adorf, Sarina Admaty, Susanne Hefti, Noëmie Stähli, Julia Wolf
2 Creditsmae-vkp-307.19H.002
Bildgenese: Jugendzeichnung
Was verstehen wir unter Bildern - erzeugten Bildern - im Allgemeinen, und unter Zeichnung und Malerei im Speziellen? Welche Arten und Eigenschaften zeichnen die Zeichnung und Malerei im Jugendalter aus? Im Seminar werden einerseits theoretische Grundlagen zu diesen Fragen erörtert, und andererseits anhand einer Arbeitsaustellung phänomenologisch orientierte Analysen originaler Bilder angegangen. (Option: Exkurse auf verwandte thematische Bereiche.)
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | mae-vkp-306.19H.001 / Moduldurchführung |
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Modul | Bildgenese: Jugendzeichnungen |
Veranstalter | Departement Kulturanalysen und Vermittlung |
Leitung | Dieter Maurer |
Zeit | Mo 25. Januar 2021 bis Fr 29. Januar 2021 / 8:30–16:30 Uhr |
ECTS | 2 Credits |
Voraussetzungen | Keine |
Lehrform | Wochenseminar |
Lernziele / Kompetenzen | Lernziel/e Wissen: Die Studierenden
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Inhalte | Darstellung und Erörterung von Aspekten der Theorie des Bildes. Darstellung und Erörterung von Eigenschaften, Strukturbildungen und Entwicklungstendenzen von Zeichnungen und Malereien im Jugendalter: Im Zentrum stehen Syntaktik und Semantik; auf pragmatische Aspekte wird verwiesen. Bildanalysen anhand einer Arbeitsausstellung von Originalen. Option: Verweise aus der laufenden Forschung. Option: Verweise auf relevante Aspekte verwandter Wissensgebiete. Zusätzliche Hinweise: Vorgängiger Aufbau einer eigenen Sammlung von Originalen. Kurzreferate (Analysen) im Rahmen des Seminars. Nach Möglichkeit Einbezug von Zeichnungen und Malereien von Behinderten. Eine detaillierte Information erfolgt per Rundmail im Herbst 2018. |
Bibliographie / Literatur | Es wird keine vorgängige Lektüre vorausgesetzt. Erste Hinweise erfolgen im erwähnten Rundmail im Herbst 2018. Ausführliche Literaturhinweise erfolgen im Seminar. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Aufbau einer Sammlung von Originalen gemäss Einzelheiten der erwähnten Rundmail im Herbst 2018. Nachweis von Bildanalysen während des Seminars. |
Termine | Herbstsemester 2019 Blockwoche 20.1 bis 24.1.2020 Raum 4.T09 und 4.T33 |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | Die Teilnehmenden bauen für das Seminar eigene Sammlungen von Zeichnungen und Malereien auf; entsprechende Informationen werden den Teilnehmenden nach der Anmeldung zugestellt. Schriftliche Seminararbeiten sind nach vorgängiger Absprache möglich: dieter.maurer@zhdk.ch |