Methoden künstlerischer Forschung 

Im Zentrum stehen Austausch und Inputs über forschende Ansätze in der künstlerischen Praxis, das Explorieren, Diskutieren und Vergleichen von Forschungsansätzen in Praxis und Theorie sowie konzeptuelle Fragen ästhetischer Projektentwicklung.
Ausgangspunkt ist immer die künstlerisch-gestalterische Auseinandersetzung im eigenen Projekt.
Nummer und Typmae-vkp-107.19H.001 / Moduldurchführung
ModulMethoden künstlerischer Forschung 
VeranstalterDepartement Kulturanalysen und Vermittlung
LeitungHannes Rickli*, Romy Rüegger
ZeitMo 9. September 2019 bis Fr 13. September 2019 / 8:30–16:30 Uhr
OrtAtelier Art Education ZT 5.K08
ECTS1 Credit
VoraussetzungenVoraussetzungen
Für Studierende des Masters Fine Arts offen. Anfrage und Anmeldung bitte per E-Mail an: rainer.troesch@zhdk.ch
LehrformSeminar mit Übungen
ZielgruppenMAE Studierende Kunstpädagogik
Pflichtmodul
Für Studierende des Master Fine Arts offen.
Lernziele / KompetenzenLernziel Wissen:
  • Kontexte Künstlerischer Forschung kennen: in welchem Zusammenhang stehen die jeweiligen Methoden mit den jeweils spezifischen Fragestellungen, Forschungs-, Ausstellungs- und Publikationspraxen
  • Verschiedene Erkenntnis- und Wissensformen sowie verschiedene Forschungstypen der Bildenden Kunst kennen.
  • Aspekte Künstlerischer Forschung als Praxis reflektieren können.
    Lernziel Methoden:
  • Künstlerische Forschungsmethoden (z.B. Experimentieren, Recherchieren, Kontextualisieren, Referenzialisieren etc.) kennen und anwenden lernen.
  • Künstlerische Forschungsmethoden in exemplarischen Kunstpraktiken kennen, in der eigenen Arbeit anwenden und analysieren können.
InhalteInhalte:
Künstlerische Forschung (andere Begriffe sind: artistic research, practice based research) nimmt seit rund zwanzig Jahren eine wichtige Rolle in verschiedenen Kontexten der Bildungs- und Wissenskulturen ein. Nicht nur in der Bildungspolitik, die etwa an Kunsthochschulen ein künstlerisches PhD als 3. Zyklus vorsieht, sondern auch viele künstlerische Praxen basieren auf forschenden und untersuchenden Methoden. Was zeichnet diese aus im Unterschied zu wissenschaftlichen Methoden? Welche Formen der Erkenntnis und des Wissens generieren sie? In welchem Verhältnis stehen dabei Theorie und künstlerische Praxis zueinander?
Vorgehen:
  • Die oben genannten Aspekte werden in einer eigenen praktischen Arbeit erprobt und diskutiert unter Beizug kurzer Textlektüren und Praxisbeispielen
  • Umsetzen der Recherche, in Zusammenarbeit mit MAE Kunstpädagogik Studierenden aus allen Studienjahrgängen, in eine künstlerische Form sowie Erarbeitung einer Präsentation der entstandenen Arbeiten zum Ende des Moduls.
  • Die Übertragung der Erkenntnisse zu Methoden künstlerischer Forschung fliessen in die eigene künstlerische Praxis ein und sind Teil der Bewertung des Praxisprojekt
Bibliographie / LiteraturBibliographie / Literatur
Leistungsnachweis / TestatanforderungLeistungsnachweis / Testatanforderung
Aktive Teilnahme an den Seminaren; Präsentation der im Seminar erarbeiteten Recherche im Kolloqium am Schlusstag
Bewertung: bestanden/nicht bestanden
TermineHerbstsemester 2019

Blockwoche
Mo 09.09. - Fr 13.09.209

08.30 bis 16.30

Treffunkt am Montag, den 9.9. ist um 08:30: Atelier Hafnerstrasse 29, 8005 Zürich https://goo.gl/maps/AXMc7oM8F86aYwpA6

10.9 = Raum 5.K08
11.9 = Raum 5.K08
12.9 = Raum 5.K08
13.9 = Raum 5.D02
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
BemerkungZum Erwerb der ETCS-Punkte gilt die Regel 80% aktive Teilnahme
Termine (8)