

Lüber Heinrich (Modulverantwortung ZHdK), Jean-Pierre Grüter HSLU
2 Creditsmae-vkp-102.19H.001


Anna Schürch (Modulverantwortung) und Gäste
3 Creditsmae-vkp-104.19H.001


Heinrich Lüber (Modulverantwortung), Janina Krepart, Dozierende der Vertiefung
1 Creditmae-vkp-208.19H.001


Seraina Renz
2 Creditsmae-vkp-106.19H.001


Kristina Trolle
2 Creditsmae-vkp-106.19H.002


Heinrich Lüber (Modulverantwortung) und weitere Dozierende
6 Creditsmae-vkp-100.19H.001


Yvonne Volkart
2 Creditsmae-vkp-307.19H.001


Sigrid Adorf, Sarina Admaty, Susanne Hefti, Noëmie Stähli, Julia Wolf
2 Creditsmae-vkp-307.19H.002
Methoden künstlerischer Forschung 


Im Zentrum stehen Austausch und Inputs über forschende Ansätze in der künstlerischen Praxis, das Explorieren, Diskutieren und Vergleichen von Forschungsansätzen in Praxis und Theorie sowie konzeptuelle Fragen ästhetischer Projektentwicklung.
Ausgangspunkt ist immer die künstlerisch-gestalterische Auseinandersetzung im eigenen Projekt.
Ausgangspunkt ist immer die künstlerisch-gestalterische Auseinandersetzung im eigenen Projekt.
Nummer und Typ | mae-vkp-107.19H.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Methoden künstlerischer Forschung |
Veranstalter | Departement Kulturanalysen und Vermittlung |
Leitung | Hannes Rickli*, Romy Rüegger |
Zeit | Mo 9. September 2019 bis Fr 13. September 2019 / 8:30–16:30 Uhr |
Ort | Atelier Art Education ZT 5.K08 |
ECTS | 1 Credit |
Voraussetzungen | Voraussetzungen Für Studierende des Masters Fine Arts offen. Anfrage und Anmeldung bitte per E-Mail an: rainer.troesch@zhdk.ch |
Lehrform | Seminar mit Übungen |
Zielgruppen | MAE Studierende Kunstpädagogik Pflichtmodul Für Studierende des Master Fine Arts offen. |
Lernziele / Kompetenzen | Lernziel Wissen:
|
Inhalte | Inhalte: Künstlerische Forschung (andere Begriffe sind: artistic research, practice based research) nimmt seit rund zwanzig Jahren eine wichtige Rolle in verschiedenen Kontexten der Bildungs- und Wissenskulturen ein. Nicht nur in der Bildungspolitik, die etwa an Kunsthochschulen ein künstlerisches PhD als 3. Zyklus vorsieht, sondern auch viele künstlerische Praxen basieren auf forschenden und untersuchenden Methoden. Was zeichnet diese aus im Unterschied zu wissenschaftlichen Methoden? Welche Formen der Erkenntnis und des Wissens generieren sie? In welchem Verhältnis stehen dabei Theorie und künstlerische Praxis zueinander? Vorgehen:
|
Bibliographie / Literatur | Bibliographie / Literatur
|
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Leistungsnachweis / Testatanforderung Aktive Teilnahme an den Seminaren; Präsentation der im Seminar erarbeiteten Recherche im Kolloqium am Schlusstag Bewertung: bestanden/nicht bestanden |
Termine | Herbstsemester 2019 Blockwoche Mo 09.09. - Fr 13.09.209 08.30 bis 16.30 Treffunkt am Montag, den 9.9. ist um 08:30: Atelier Hafnerstrasse 29, 8005 Zürich https://goo.gl/maps/AXMc7oM8F86aYwpA6 10.9 = Raum 5.K08 11.9 = Raum 5.K08 12.9 = Raum 5.K08 13.9 = Raum 5.D02 |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | Zum Erwerb der ETCS-Punkte gilt die Regel 80% aktive Teilnahme |