Aktuelle Diskurse Ausstellen und Vermitteln: Innovationen und Strategien in der zeitgenössischen Museumsarbeit (gLV)
Léontine Meijer-van Mensch
2 Creditsmae-vcs-302.19H.001
Individuelles Vertiefungsprojekt
Thomas Sieber (Modulverantwortlicher), Paolo Bianchi, Sønke Gau, Nora Landkammer, Angeli Sachs, Heiko Schmid
12 Creditsmae-vcs-301.19H.001
Individuelles Vertiefungsprojekt
Das Individuelle Vertiefungsprojekt ist ein theorie- und forschungsorientiertes Modul, das der Vertiefung und Ergänzung von Studieninhalten im Curriculum – ggf. auch im Hinblick auf die Vorbereitung der Masterthesis – dient.
Nummer und Typ | mae-vcs-301.19H.001 / Moduldurchführung |
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Modul | Individuelles Vertiefungsprojekt |
Veranstalter | Departement Kulturanalysen und Vermittlung |
Leitung | Thomas Sieber (Modulverantwortlicher), Paolo Bianchi, Sønke Gau, Nora Landkammer, Angeli Sachs, Heiko Schmid |
Zeit | Mi 18. September 2019 bis Mi 11. Dezember 2019 |
Ort | Atelier Art Education ZT 4.T39 |
ECTS | 12 Credits |
Voraussetzungen | Voraussetzung für die Belegung des Individuellen Vertiefungsprojekts ist, dass folgende Module erfolgreich abgeschlossen wurden: Geschichte und Theorie des Ausstellens I und II Vermittlung in Ausstellungen I Methodenseminar Ausstellungen analysieren (empfohlen) |
Lehrform | Selbststudium, Studium Generale, Kolloquium, Mentorat |
Zielgruppen | Studierende Master Art Education Curatorial Studies Pflichtveranstaltung |
Lernziele / Kompetenzen | Lernziel/e Wissen: Erarbeitung eines substanziellen Grundwissens im jeweiligen Themengebiet, das dem State of the Art in Lehre und Forschung entspricht. Lernziel/e Methoden: Methodische Grundlagen für die jeweilige thematische Ausrichtung erarbeiten und zielführend umsetzen. Lernziel/e Haltung: Profilierung einer reflektierten und eigenständigen Position in Zugang und Auseinandersetzung mit dem Themengebiet. |
Inhalte | Das Modul, das in der Regel im letzten Semester vor dem Abschlusssemester belegt wird, geschieht auf der Grundlage einer individuellen Lernvereinbarung im begleiteten Selbststudium. Es kann auch bestehen aus einem Studium Generale mit Lehrveranstaltungen an der ZHdK (v. a. Geöffnete Lehrveranstaltungen gemäss Vorlesungsverzeichnis) und/oder an anderen Hochschulen als Gasthörer*in. Begleitet wird das Individuelle Vertiefungsprojekt durch Einzelmentorate und ein Kolloquium, in denen das jeweilige Themenfeld und seine Erarbeitung präsentiert und diskutiert werden. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Lernvereinbarung, Präsenz und aktive Teilnahme am Kolloquium (mindestens 80%), Einzelmentorat mit Mentor*in (3 Stunden), Schlussbericht (5 Seiten) an Mentor*in. Bewertung: bestanden / nicht bestanden. |
Termine | Herbstsemester 2019 Mittwoch, 17:00-19:00 18.09. 30.10. 06.11 11.12., 15:00-19:00 |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | Vor Beginn des Semesters finden das "Vorbereitende Kolloquium" (05.06.2019) und die "Sprechstunde Beratung Lernvereinbarung" (04.09.2019) statt. Abgabetermin für den Entwurf der Lernvereinbarung ist der 30.08.2019. Als Mentor*innen stehen folgende Dozierende zur Verfügung: Paolo Bianchi, Sønke Gau, Nora Landkammer, Angeli Sachs, Heiko Schmid, Thomas Sieber |