Individuelles Vertiefungsprojekt 

Das Individuelle Vertiefungsprojekt ist ein theorie- und forschungsorientiertes Modul, das der Vertiefung und Ergänzung von Studieninhalten im Curriculum – ggf. auch im Hinblick auf die Vorbereitung der Masterthesis – dient.
Nummer und Typmae-vcs-301.19H.001 / Moduldurchführung
ModulIndividuelles Vertiefungsprojekt 
VeranstalterDepartement Kulturanalysen und Vermittlung
LeitungThomas Sieber (Modulverantwortlicher), Paolo Bianchi, Sønke Gau, Nora Landkammer, Angeli Sachs, Heiko Schmid
Zeit
Mi 18. September 2019 bis Mi 11. Dezember 2019
OrtAtelier Art Education ZT 4.T39
ECTS12 Credits
VoraussetzungenVoraussetzung für die Belegung des Individuellen Vertiefungsprojekts ist, dass folgende Module erfolgreich abgeschlossen wurden:
Geschichte und Theorie des Ausstellens I und II
Vermittlung in Ausstellungen I
Methodenseminar
Ausstellungen analysieren (empfohlen)
LehrformSelbststudium, Studium Generale, Kolloquium, Mentorat
ZielgruppenStudierende Master Art Education Curatorial Studies
Pflichtveranstaltung
Lernziele / KompetenzenLernziel/e Wissen: Erarbeitung eines substanziellen Grundwissens im jeweiligen Themengebiet, das dem State of the Art in Lehre und Forschung entspricht.
Lernziel/e Methoden: Methodische Grundlagen für die jeweilige thematische Ausrichtung erarbeiten und zielführend umsetzen.
Lernziel/e Haltung: Profilierung einer reflektierten und eigenständigen Position in Zugang und Auseinandersetzung mit dem Themengebiet.
InhalteDas Modul, das in der Regel im letzten Semester vor dem Abschlusssemester belegt wird, geschieht auf der Grundlage einer individuellen Lernvereinbarung im begleiteten Selbststudium. Es kann auch bestehen aus einem Studium Generale mit Lehrveranstaltungen an der ZHdK (v. a. Geöffnete Lehrveranstaltungen gemäss Vorlesungsverzeichnis) und/oder an anderen Hochschulen als Gasthörer*in. Begleitet wird das Individuelle Vertiefungsprojekt durch Einzelmentorate und ein Kolloquium, in denen das jeweilige Themenfeld und seine Erarbeitung präsentiert und diskutiert werden.
Leistungsnachweis / TestatanforderungLernvereinbarung, Präsenz und aktive Teilnahme am Kolloquium (mindestens 80%), Einzelmentorat mit Mentor*in (3 Stunden), Schlussbericht (5 Seiten) an Mentor*in.
Bewertung: bestanden / nicht bestanden.
TermineHerbstsemester 2019

Mittwoch, 17:00-19:00
18.09.
30.10.
06.11

11.12., 15:00-19:00
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
BemerkungVor Beginn des Semesters finden das "Vorbereitende Kolloquium" (05.06.2019) und die "Sprechstunde Beratung Lernvereinbarung" (04.09.2019) statt. Abgabetermin für den Entwurf der Lernvereinbarung ist der 30.08.2019.
Als Mentor*innen stehen folgende Dozierende zur Verfügung:
Paolo Bianchi, Sønke Gau, Nora Landkammer, Angeli Sachs, Heiko Schmid, Thomas Sieber
Termine (4)