Bachelor-These_VTP
im Selbststudium; Prüfungsexpert*innen: Prof.Dr. Mira Sack (MS), Sascha Willenbacher (SaWi), Ursula Jenni (UJ)
5 CreditsBTH-BTH-L-0028.19H.001
Freies Inszenierungsprojekt_VTP
mögliche Coaches: Andreas Bürgisser (ABü), Markus Gerber (MaGe), Rahel Hubacher (RaHu), Laura Huonker (LaHu), Ursula Jenni (UJ), Eva-Maria Rottmann (ERo), Marcel Wattenhofer (MWat), Sascha Willenbacher (SaWi)
9 CreditsBTH-BTH-L-0029.19H.001
Labor: Theaterpädagogik & Digitalität_VTP
Ursula Jenni (UJ) u. Gäste
2 CreditsFTH-BTH-VTP-L-505.19H.002_(MTH/BTH)
Levelprüfung_VTP L3: Bachelor-Diplom_Theaterpädagogik (formal)
Prof.Dr. Mira Sack (MS) und weitere Dozierende
0 CreditsBTH-VTP-L-523_AdminKE.19H.001
Meditation und Präsenz - TRAINING
Christopher Kriese (CKri), Katharina Cromme (KC)
1 CreditBTH-VRE-L-406.19H.001
Projektleitung 1 / HS: Kosten & Finanzierung_VTP
Prof. Liliana Heimberg (LH)
1 CreditBTH-VTP-L-5010.19H.001
Projektleitung: Projektsteuerung - TRAINING
Prof. Liliana Heimberg (LH)
1 CreditBTH-BTH-L-636.19H.005
Sprechtraining "Resonanz"_Fortgeschrittene - TRAINING
Oliver Mannel (OM)
1 CreditBTH-VSC-L-616.19H.012
Texte reflektieren_Kolloquium für Fortgeschrittene - TRAINING
Maren Rieger (MaRi)
1 CreditBTH-BTH-L-636.19H.006
Wissenschaftliches Schreiben - TRAINING
Prof.Dr. Jacqueline Holzer (JaHo)
1 CreditBTH-BTH-L-636.19H.017
Labor: Theaterpädagogik & Digitalität_VTP
Wahlmodul MA TP
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | FTH-BTH-VTP-L-505.19H.002_(MTH/BTH) / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Labor: NN_VTP |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Ursula Jenni (UJ) u. Gäste |
Zeit | |
Anzahl Teilnehmende | 1 - 14 |
ECTS | 2 Credits |
Lehrform | Labor |
Zielgruppen | <=L3 VTP Wahlmöglichkeit: MA TP |
Lernziele / Kompetenzen | Die Teilnehmenden
|
Inhalte | Inhaltlicher Ausgangspunkt bildet die These von Martina Leeker, dass zwei wesentliche Parameter der Kunst-Vermittlung, nämlich Partizipation und Irritation, im Kontext digitaler Kulturen hinfällig werden. Beide Strategien werden - so ihre Argumentation - im Zusammenspiel von Mensch und Maschine von Algorithmen absorbiert und in riesige Datenmengen umgewandelt. Daran anknüpfend stellt sich die Frage, welche Verhältnisse zukünftig zwischen ästhetischer Vermittlung und digitalem Umfeld für die Theaterpädagogik produktiv gemacht werden können. In einer Verschränkung von praktischen Versuchen und Reflexion entlang theoretischer Texte lernen die Teilnehmenden Methoden und Praxisansätze kennen und entwickeln in Teams Szenarien einer Theaterpädagogik die sich in Bezug zur digitalen Umwelt setzt. |
Bibliographie / Literatur | Leeker Martina (2018): (Ästhetische) Vermittlung 2.0. Von Kunst-/Vermittlung und Kritik in digitalen Kulturen. Kunstpädagogische Positionen Band 40 Sowie weitere nach Ansage |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: Mi/Do/Fr: 1 grosser Proberaum oder 1 mittlerer Proberaum Gessnerallee / Mo/Di: Probebühne im Toni |
Dauer | Anzahl Wochen: 2 (HS: Wo:50/51) / Modus: Block-Unterricht_Mo-Fr, jeweils 10.30-17.00h inkl. Pausen Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 20h |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |