Mandy Fabian Osterhage (MFO), Matthias Fankhauser (MaFa)
1 CreditBTH-BTH-L-0019.19H.003
Prof. Peter Ender (PE), Monika Gysel (MoGy)
3 CreditsBTH-VSC-L-60300.19H.001
Michael Moritz (MiMo)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.19H.013
Efrat Stempler (ES)
1 CreditBTH-BTH-L-0019.19H.001
Prof. Peter Ender (PE)
0 CreditsBTH-VSC-L-6050_AdminKE.19H.001
Christopher Kriese (CKri), Katharina Cromme (KC)
1 CreditBTH-VRE-L-406.19H.001
Mandy Fabian Osterhage (MFO)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.19H.012
Prof. Liliana Heimberg (LH)
1 CreditBTH-BTH-L-636.19H.005
Matthias Fankhauser (MaFa)
1 CreditBTH-VSC-L-612.19H.011_nur VSC
Johannes-Michael Blume (Blu)
1 CreditBTH-VSC-L-6140.19H.001
Prof. Tillmann Braun (TB)
1 CreditBTH-VSC-L-60400.19H.001
Wanja Kröger (WK)
1 CreditBTH-VSC-L-60400.19H.003
Matthias Walter (MaWa)
1 CreditBTH-VSC-L-60400.19H.004
Oliver Mannel (OM)
1 CreditBTH-VSC-L-616.19H.012
Maren Rieger (MaRi)
1 CreditBTH-BTH-L-636.19H.006
Sabine Harbeke (SH), Sylvia Sobottka (SySo), Monika Gysel (MoGy), Nadia Fistarol (NF), Prof.Dr. Jochen Kiefer (JK), Oliver Mannel (OM), Gäste: NN
8 CreditsBTH-BTH-L-0022.19H.001
Prof.Dr. Jacqueline Holzer (JaHo)
1 CreditBTH-BTH-L-636.19H.017
Sprechen VSC L3/EZ - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC) 


| Nummer und Typ | BTH-VSC-L-60400.19H.003 / Moduldurchführung |
|---|---|
| Modul | Sprechen VSC L3/EZ - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC) |
| Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
| Leitung | Wanja Kröger (WK) |
| Anzahl Teilnehmende | 1 - 14 |
| ECTS | 1 Credit |
| Lehrform | Übung |
| Zielgruppen | L3.1 / L3.2 VSC |
| Lernziele / Kompetenzen | Für das Erlernen einer 'Techne', wie im Altgriechischen die Künste genannt wurden, gilt nach wie vor, dass nur die Konzentration auf eine technische Möglichkeit und die ausreichende Übung dieser Technik Erfolg verspricht. Wer das Klavierspielen erlernen will, dem nutzt der Hinweis wenig, dass der Synthesizer schon vieles von allein könne und man darum nicht so viel Zeit auf die Geläufigkeit der Finger verwenden müsse. Auch ist ihm nicht gedient, wenn jeden Tag ein anderes Instrument gelernt werden soll." (Bernd Stegemann) Da die Fähigkeit, im "Sprech-"Theater (in all seinen Formen und Stilen) zu bestehen, das wichtigste Ausbildungsziel des Schauspielstudiums ist, ist "Sprechen" als zentrales Feld des schauspielerischen Ausdrucks und mithin als "zweites Hauptfach" zu betrachten. Analog zu musikalischen Fächern ist mit dem Einzelunterricht "Sprechen" ein unerlässlicher Raum für technische Grundlagen und künstlerische Entwicklung des Instruments gegeben. |
| Inhalte | Aufbauende, individuelle Arbeit an Stimme und Sprechen als zentralem Instrument schauspielerischen Ausdrucks. Die Studierenden haben in den Arbeitsfeldern Körper, Atem, Stimme, Artikulation und Textarbeit ihre technischen und künstlerischen Fertigkeiten erprobt, trainiert und verbessert. Ein Transfer in die szenische Arbeit kann bereits in Teilen geleistet werden. Die Studierenden machen gestische und bühnenwirksame sprecherische Angebote. Die Studierenden sind in der Lage, ihre individuelle Entwicklung zu beschreiben und konstruktiv zu reflektieren. Übungen zu
|
| Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
| Termine | Raum: 1 mittlerer Proberaum |
| Dauer | Anzahl Wochen: 12 (HS: Wo:38-49) / Modus: 2x45 Min./Wo/Student*in während Mittagsschiene Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 16h |
| Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |