1. Handwerk - 2. Handwerk - 3. Handwerk - ERWEITERN/PROBIEREN_(SC)
Mandy Fabian Osterhage (MFO), Matthias Fankhauser (MaFa)
1 CreditBTH-BTH-L-0019.19H.003
Atelier Thesis: Grundlagen und Vorbereitung Schriftliche Arbeit_1/6 - DIPLOM-MODUL_(SC)
Prof. Peter Ender (PE), Monika Gysel (MoGy)
3 CreditsBTH-VSC-L-60300.19H.001
Funny Bones - Die Lust am Scheitern (Wo35/36) - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC) / ERWEITERN/PROBIEREN_(SC)
Michael Moritz (MiMo)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.19H.013
Körper, Sprache oder am liebsten beide gleichzeitig? - ERWEITERN/PROBIEREN_(SC)
Efrat Stempler (ES)
1 CreditBTH-BTH-L-0019.19H.001
Levelprüfung_5/5_VSC L3: Bachelor-Diplom_Schauspiel (formal)
Prof. Peter Ender (PE)
0 CreditsBTH-VSC-L-6050_AdminKE.19H.001
Meditation und Präsenz - TRAINING
Christopher Kriese (CKri), Katharina Cromme (KC)
1 CreditBTH-VRE-L-406.19H.001
Methoden-Workshop Viewpoints (Wo35/36) - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC) / ERWEITERN/PROBIEREN_(SC)
Mandy Fabian Osterhage (MFO)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.19H.012
Projektleitung: Projektsteuerung - TRAINING
Prof. Liliana Heimberg (LH)
1 CreditBTH-BTH-L-636.19H.005
Selbstständig proben - Einstiegsmöglichkeiten_nur VSC - TRAINING
Matthias Fankhauser (MaFa)
1 CreditBTH-VSC-L-612.19H.011_nur VSC
Singen_Stimmbildung VSC L3/EZ - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC)
Johannes-Michael Blume (Blu)
1 CreditBTH-VSC-L-6140.19H.001
Sprechen VSC L3/EZ - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC)
Prof. Tillmann Braun (TB)
1 CreditBTH-VSC-L-60400.19H.001
Sprechen VSC L3/EZ - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC)
Wanja Kröger (WK)
1 CreditBTH-VSC-L-60400.19H.003
Sprechen VSC L3/EZ - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC)
Matthias Walter (MaWa)
1 CreditBTH-VSC-L-60400.19H.004
Sprechtraining "Resonanz"_Fortgeschrittene - TRAINING
Oliver Mannel (OM)
1 CreditBTH-VSC-L-616.19H.012
Texte reflektieren_Kolloquium für Fortgeschrittene - TRAINING
Maren Rieger (MaRi)
1 CreditBTH-BTH-L-636.19H.006
Theaterprojekt L3 / B - Probe & Inszenierung - PRAXIS_(SC)
Sabine Harbeke (SH), Sylvia Sobottka (SySo), Monika Gysel (MoGy), Nadia Fistarol (NF), Prof.Dr. Jochen Kiefer (JK), Oliver Mannel (OM), Gäste: NN
8 CreditsBTH-BTH-L-0022.19H.001
Wissenschaftliches Schreiben - TRAINING
Prof.Dr. Jacqueline Holzer (JaHo)
1 CreditBTH-BTH-L-636.19H.017
1. Handwerk - 2. Handwerk - 3. Handwerk - ERWEITERN/PROBIEREN_(SC)
Nummer und Typ | BTH-BTH-L-0019.19H.003 / Moduldurchführung |
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Modul | Modulvorlage VSC/VTP/VRE/VDR_1 |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Mandy Fabian Osterhage (MFO), Matthias Fankhauser (MaFa) |
Zeit | |
Anzahl Teilnehmende | 4 - 14 |
ECTS | 1 Credit |
Lehrform | Workshop |
Zielgruppen | L3.1 / L3.2 VSC |
Lernziele / Kompetenzen | Unterschiedliche Techniken/Methoden und Tools werden in diesem Modul angeboten, um bereits erlernte Kompetenzen zu festigen oder neue, individuellen Bedürfnissen folgende Möglichkeiten der Annäherung an das Feld zu schaffen. Diese Befähigungen werden trainiert und in konkreten, textbasierten Anwendungen erprobt und wiederholt. Dabei soll die Schulung der Aufmerksamkeit der Spielenden auf den eigenen Körper als Instrument bewusst gemacht und konditioniert werden. Kreativität über das in den Körper eingeschriebenem Handwerk in künstlerischen Zusammenhängen zu erzeugen, macht die Spielenden frei und unabhängig, interpretierend unterschiedlichste Möglichkeiten des Spiels auszuloten und immer wieder selbstbestimmt Angebote zu kreieren. Sein Handwerk zu beherrschen bedeutet, sich freudvoll und weitestgehend angstfrei in theatralen Institutionen zu behaupten. |
Inhalte | Was ist gemeint, wenn wir vom „Handwerk“ der Schauspielenden sprechen? Was für Fähigkeiten und Fertigkeiten müssen beherrscht werden, um selbstverständlich kreativ in theatrale Prozesse eintauchen zu können? Das Handwerk der Schauspielenden benötigt die Praxis und die Wiederholung, sich zu setzen, sich körperlich einzuschreiben, um nachhaltig wirksam werden zu können. Unumgängliche Kompetenzen, wie Konzentration, Impuls - und Wahrnehmungsfähigkeit, Bewusstsein, Kondition, Imaginationsfähigkeit, die Fähigkeit zur Interpretation und zur Transformation, das Partner*innenspiel und die Ensemblefähigkeit, bilden das Fundament aller, auf künstlerische Autonomie bedachten Spielenden. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: 1 grosser Proberaum |
Dauer | Anzahl Wochen: 2 (HS: Wo:50/51) / Modus: 5x3h/Wo_Mo/Di/Mi/Do/Fr, jeweils 16.30-19.30h Selbststudiumszeit pro Semester: ca. |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |