

Mandy Fabian Osterhage (MFO), Matthias Fankhauser (MaFa)
1 CreditBTH-BTH-L-0019.19H.003


Prof. Peter Ender (PE), Monika Gysel (MoGy)
3 CreditsBTH-VSC-L-60300.19H.001


Michael Moritz (MiMo)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.19H.013


Efrat Stempler (ES)
1 CreditBTH-BTH-L-0019.19H.001


Prof. Peter Ender (PE)
0 CreditsBTH-VSC-L-6050_AdminKE.19H.001


Christopher Kriese (CKri), Katharina Cromme (KC)
1 CreditBTH-VRE-L-406.19H.001


Mandy Fabian Osterhage (MFO)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.19H.012


Prof. Liliana Heimberg (LH)
1 CreditBTH-BTH-L-636.19H.005


Matthias Fankhauser (MaFa)
1 CreditBTH-VSC-L-612.19H.011_nur VSC


Johannes-Michael Blume (Blu)
1 CreditBTH-VSC-L-6140.19H.001


Prof. Tillmann Braun (TB)
1 CreditBTH-VSC-L-60400.19H.001


Wanja Kröger (WK)
1 CreditBTH-VSC-L-60400.19H.003


Matthias Walter (MaWa)
1 CreditBTH-VSC-L-60400.19H.004


Oliver Mannel (OM)
1 CreditBTH-VSC-L-616.19H.012


Maren Rieger (MaRi)
1 CreditBTH-BTH-L-636.19H.006


Sabine Harbeke (SH), Sylvia Sobottka (SySo), Monika Gysel (MoGy), Nadia Fistarol (NF), Prof.Dr. Jochen Kiefer (JK), Oliver Mannel (OM), Gäste: NN
8 CreditsBTH-BTH-L-0022.19H.001


Prof.Dr. Jacqueline Holzer (JaHo)
1 CreditBTH-BTH-L-636.19H.017
1. Handwerk - 2. Handwerk - 3. Handwerk - ERWEITERN/PROBIEREN_(SC) 


Nummer und Typ | BTH-BTH-L-0019.19H.003 / Moduldurchführung |
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Modul | Modulvorlage VSC/VTP/VRE/VDR_1 |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Mandy Fabian Osterhage (MFO), Matthias Fankhauser (MaFa) |
Anzahl Teilnehmende | 4 - 14 |
ECTS | 1 Credit |
Lehrform | Workshop |
Zielgruppen | L3.1 / L3.2 VSC |
Lernziele / Kompetenzen | Unterschiedliche Techniken/Methoden und Tools werden in diesem Modul angeboten, um bereits erlernte Kompetenzen zu festigen oder neue, individuellen Bedürfnissen folgende Möglichkeiten der Annäherung an das Feld zu schaffen. Diese Befähigungen werden trainiert und in konkreten, textbasierten Anwendungen erprobt und wiederholt. Dabei soll die Schulung der Aufmerksamkeit der Spielenden auf den eigenen Körper als Instrument bewusst gemacht und konditioniert werden. Kreativität über das in den Körper eingeschriebenem Handwerk in künstlerischen Zusammenhängen zu erzeugen, macht die Spielenden frei und unabhängig, interpretierend unterschiedlichste Möglichkeiten des Spiels auszuloten und immer wieder selbstbestimmt Angebote zu kreieren. Sein Handwerk zu beherrschen bedeutet, sich freudvoll und weitestgehend angstfrei in theatralen Institutionen zu behaupten. |
Inhalte | Was ist gemeint, wenn wir vom „Handwerk“ der Schauspielenden sprechen? Was für Fähigkeiten und Fertigkeiten müssen beherrscht werden, um selbstverständlich kreativ in theatrale Prozesse eintauchen zu können? Das Handwerk der Schauspielenden benötigt die Praxis und die Wiederholung, sich zu setzen, sich körperlich einzuschreiben, um nachhaltig wirksam werden zu können. Unumgängliche Kompetenzen, wie Konzentration, Impuls - und Wahrnehmungsfähigkeit, Bewusstsein, Kondition, Imaginationsfähigkeit, die Fähigkeit zur Interpretation und zur Transformation, das Partner*innenspiel und die Ensemblefähigkeit, bilden das Fundament aller, auf künstlerische Autonomie bedachten Spielenden. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: 1 grosser Proberaum |
Dauer | Anzahl Wochen: 2 (HS: Wo:50/51) / Modus: 5x3h/Wo_Mo/Di/Mi/Do/Fr, jeweils 16.30-19.30h Selbststudiumszeit pro Semester: ca. |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |