Fünfter sein - ERWEITERN/PROBIEREN_(SC) 

Nummer und TypBTH-BTH-L-0021.19H.011 / Moduldurchführung
ModulModulvorlage VSC/VTP/VRE/VDR_2 
VeranstalterDepartement Darstellende Künste und Film
LeitungProf. Peter Ender (PE)
Anzahl Teilnehmende3 - 5
ECTS2 Credits
LehrformSzenisches Proben & Improvisation
ZielgruppenL3.2 VSC
Lernziele / KompetenzenDas Assoziationsvermögen steigern, Spielangebote aus dem direkten Impuls generieren.
Partner*innenbezug und Verlässlichkeit, wie unter Artisten.
Sich lesen können, sich nicht bewerten. Reichtum durch Abgeben. Reichtum durch Angeben: Ich bin....!
Ich bin der, der ich behaupte zu sein. Ich bin es und bin, weil ich es vorstellen kann.
Und ich kann es nicht nur mir vorstellen, sondern vorstellend sichtbar machen, dass es meiner Wahrhaftigkeit entspricht.
Welch paradoxe Authentizität!
InhalteErnst Jandls Gedicht «Fünfter sein» wurde von Horst Eckert alias Janosch zu einem Kinderbuch illustriert.
Das Thema des Wartens, des Wartesaals, des Wartens unter Fremden.
Jede / Jeder hat eine Verletzung. Und es geht nicht nur um die Angst vor der Diagnose.
Es ist die Angst vor der verrinnenden Zeit.
Die Angst vor dem Alleinsein. Die Angst vor der Begegnung.
Die Hilfe ist da. Und doch nicht da. Hinter der verschlossenen Tür, aber es gibt sie.
Sie wird immer wieder sichtbar, wenn die Tür sich öffnet und die/der nächste hereingebeten wird. Tür auf, eine/r raus, eine/r rein.
In diesem Modul erarbeiten wir mit den Mitteln der freien und der gerichteten Improvisation sowie der Körpersprache der Spielenden eine Geschichte, eine Collage aus einem Gedicht. Inspiriert durch ein Bilderbuch.
Bibliographie / LiteraturErnst Jandl Gedicht: Gedicht
tür auf
einer raus
einer rein
vierter sein
tür auf
einer raus
einer rein
dritter sein
tür auf
einer raus
einer rein
zweiter sein
tür auf
einer raus
einer rein
nächster sein
tür auf
einer raus
selber rein
tagherrdoktor
Leistungsnachweis / Testatanforderunggem. Angaben der/des Modulverantwortlichen
TermineRaum: 1 grosser Proberaum (PB2 oder PR11)
DauerAnzahl Wochen: 3 (HS: Wo:40-42) / Modus: 4x3h/Wo + 1x3h/Wo Selbststudium gem. Stundenplan_Mo/Di/Mi/Do/Fr, jeweils 16.30-19.30h
Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 9h
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
Termine (17)