

Mandy Fabian Osterhage (MFO), Matthias Fankhauser (MaFa)
1 CreditBTH-BTH-L-0019.19H.003


Prof. Peter Ender (PE), Monika Gysel (MoGy)
3 CreditsBTH-VSC-L-60300.19H.001


Michael Moritz (MiMo)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.19H.013


Efrat Stempler (ES)
1 CreditBTH-BTH-L-0019.19H.001


Prof. Peter Ender (PE)
0 CreditsBTH-VSC-L-6050_AdminKE.19H.001


Christopher Kriese (CKri), Katharina Cromme (KC)
1 CreditBTH-VRE-L-406.19H.001


Mandy Fabian Osterhage (MFO)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.19H.012


Prof. Liliana Heimberg (LH)
1 CreditBTH-BTH-L-636.19H.005


Matthias Fankhauser (MaFa)
1 CreditBTH-VSC-L-612.19H.011_nur VSC


Johannes-Michael Blume (Blu)
1 CreditBTH-VSC-L-6140.19H.001


Prof. Tillmann Braun (TB)
1 CreditBTH-VSC-L-60400.19H.001


Wanja Kröger (WK)
1 CreditBTH-VSC-L-60400.19H.003


Matthias Walter (MaWa)
1 CreditBTH-VSC-L-60400.19H.004


Oliver Mannel (OM)
1 CreditBTH-VSC-L-616.19H.012


Maren Rieger (MaRi)
1 CreditBTH-BTH-L-636.19H.006


Sabine Harbeke (SH), Sylvia Sobottka (SySo), Monika Gysel (MoGy), Nadia Fistarol (NF), Prof.Dr. Jochen Kiefer (JK), Oliver Mannel (OM), Gäste: NN
8 CreditsBTH-BTH-L-0022.19H.001


Prof.Dr. Jacqueline Holzer (JaHo)
1 CreditBTH-BTH-L-636.19H.017
Fünfter sein - ERWEITERN/PROBIEREN_(SC) 


Nummer und Typ | BTH-BTH-L-0021.19H.011 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Modulvorlage VSC/VTP/VRE/VDR_2 |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Prof. Peter Ender (PE) |
Anzahl Teilnehmende | 3 - 5 |
ECTS | 2 Credits |
Lehrform | Szenisches Proben & Improvisation |
Zielgruppen | L3.2 VSC |
Lernziele / Kompetenzen | Das Assoziationsvermögen steigern, Spielangebote aus dem direkten Impuls generieren. Partner*innenbezug und Verlässlichkeit, wie unter Artisten. Sich lesen können, sich nicht bewerten. Reichtum durch Abgeben. Reichtum durch Angeben: Ich bin....! Ich bin der, der ich behaupte zu sein. Ich bin es und bin, weil ich es vorstellen kann. Und ich kann es nicht nur mir vorstellen, sondern vorstellend sichtbar machen, dass es meiner Wahrhaftigkeit entspricht. Welch paradoxe Authentizität! |
Inhalte | Ernst Jandls Gedicht «Fünfter sein» wurde von Horst Eckert alias Janosch zu einem Kinderbuch illustriert. Das Thema des Wartens, des Wartesaals, des Wartens unter Fremden. Jede / Jeder hat eine Verletzung. Und es geht nicht nur um die Angst vor der Diagnose. Es ist die Angst vor der verrinnenden Zeit. Die Angst vor dem Alleinsein. Die Angst vor der Begegnung. Die Hilfe ist da. Und doch nicht da. Hinter der verschlossenen Tür, aber es gibt sie. Sie wird immer wieder sichtbar, wenn die Tür sich öffnet und die/der nächste hereingebeten wird. Tür auf, eine/r raus, eine/r rein. In diesem Modul erarbeiten wir mit den Mitteln der freien und der gerichteten Improvisation sowie der Körpersprache der Spielenden eine Geschichte, eine Collage aus einem Gedicht. Inspiriert durch ein Bilderbuch. |
Bibliographie / Literatur | Ernst Jandl Gedicht: Gedicht tür auf einer raus einer rein vierter sein tür auf einer raus einer rein dritter sein tür auf einer raus einer rein zweiter sein tür auf einer raus einer rein nächster sein tür auf einer raus selber rein tagherrdoktor |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: 1 grosser Proberaum (PB2 oder PR11) |
Dauer | Anzahl Wochen: 3 (HS: Wo:40-42) / Modus: 4x3h/Wo + 1x3h/Wo Selbststudium gem. Stundenplan_Mo/Di/Mi/Do/Fr, jeweils 16.30-19.30h Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 9h |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |