

Mandy Fabian Osterhage (MFO), Matthias Fankhauser (MaFa)
1 CreditBTH-BTH-L-0019.19H.003


Prof. Peter Ender (PE), Monika Gysel (MoGy)
3 CreditsBTH-VSC-L-60300.19H.001


Michael Moritz (MiMo)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.19H.013


Efrat Stempler (ES)
1 CreditBTH-BTH-L-0019.19H.001


Prof. Peter Ender (PE)
0 CreditsBTH-VSC-L-6050_AdminKE.19H.001


Christopher Kriese (CKri), Katharina Cromme (KC)
1 CreditBTH-VRE-L-406.19H.001


Mandy Fabian Osterhage (MFO)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.19H.012


Prof. Liliana Heimberg (LH)
1 CreditBTH-BTH-L-636.19H.005


Matthias Fankhauser (MaFa)
1 CreditBTH-VSC-L-612.19H.011_nur VSC


Johannes-Michael Blume (Blu)
1 CreditBTH-VSC-L-6140.19H.001


Prof. Tillmann Braun (TB)
1 CreditBTH-VSC-L-60400.19H.001


Wanja Kröger (WK)
1 CreditBTH-VSC-L-60400.19H.003


Matthias Walter (MaWa)
1 CreditBTH-VSC-L-60400.19H.004


Oliver Mannel (OM)
1 CreditBTH-VSC-L-616.19H.012


Maren Rieger (MaRi)
1 CreditBTH-BTH-L-636.19H.006


Sabine Harbeke (SH), Sylvia Sobottka (SySo), Monika Gysel (MoGy), Nadia Fistarol (NF), Prof.Dr. Jochen Kiefer (JK), Oliver Mannel (OM), Gäste: NN
8 CreditsBTH-BTH-L-0022.19H.001


Prof.Dr. Jacqueline Holzer (JaHo)
1 CreditBTH-BTH-L-636.19H.017
KASA-Training B_für Fortgeschrittene - TRAINING 


Körper-Atem-Stimme-Artikulation
Wird auch angeboten für
(...)
Bisheriges Studienmodell
Theater
Bachelor Theater
Theaterpädagogik
Level 2 (2./3./4. Semester)
Level 2
(weniger)




Nummer und Typ | BTH-VSC-L-608.19H.002 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | KASA-Training (Körper-Atem-Stimme-Artikulation) |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Matthias Walter (MaWa) |
Anzahl Teilnehmende | 4 - 12 |
ECTS | 1 Credit |
Voraussetzungen | mind. 1 KASA-Training besucht |
Lehrform | Training |
Zielgruppen | L2 VSC / L2 VTP / L2 VRE / L2 VDR L3 VSC / L3 VTP / L3 VRE / L3 VDR Wahlmöglichkeit: L2 VBN L3 VSZ |
Lernziele / Kompetenzen | Professionelles Sprechen auf der Bühne heisst, dass man unabhängig von Raumgrösse, Textsorte und Gestus in einem umfassenden Sinn verstanden wird. Damit für diese Aufgabe Körper, Atem, Stimme und Artikulationsorgane zur Verfügung stehen, müssen sie kontinuierlich trainiert werden. |
Inhalte | Die Studierenden konditionieren Körper, Atem und Stimme für die Anforderungen des Bühnensprechens. Das heisst, es wird geübt, wie die Stimme ohne unnötige Anstrengung tragfähiger werden kann und gleichzeitig ihr Potenzial als Ausdrucksmittel weiter entfaltet. Die Anforderungen an Stimme und Körper werden im Verlauf des Trainings grösser und anspruchsvoller. Übungen, die es erfordern schnell, präzise und mühelos zu artikulieren, werden in das Training integriert. Es wird ein Set von Übungen aus verschiedenen Quellen genutzt, die aufeinander aufbauen. Neben dem unmittelbaren Trainingseffekt für Stimme und Artikulation sollen diese Übungen auch das Rüstzeug erweitern, mit dem die Studierenden eigenständig weiterarbeiten können. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: nach Möglichkeit Bühne B resp. A, sonst 1 grosser Proberaum |
Dauer | Anzahl Wochen: 6 (HS: Wo:44-49) / Modus: 2x1,5h/Wo_Mi/Fr, jeweils 08.30-10.00h Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 6h |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |