Chor-Metrik-Mythen - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC)
Matthias Walter (MaWa), Prof. Tillmann Braun (TB)
1 CreditBTH-BTH-L-0019.19H.007
Das Gehen ist eine Bewegungsart & Zürcher Affäre - PROBIEREN_(SC)
Wo38/39: Prof. Peter Ender (PE)
Wo40-43: Ilknur Bahadir (IBa)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.19H.008
Der dramatische Akzess/Prüfung_VTP/VRE/VDR - AKZESS_(SC/BN)
Prof. Anton Rey (AR), ext. Expert*in: Beate Schappach
3 CreditsBTH-BTH-L-005.19H.001
Der Kulturwissenschaftliche Akzess/Prüfung_VTP/VRE/VDR - AKZESS_(SC/BN)
Maren Rieger (MaRi), Prof.Dr. Jacqueline Holzer (JaHo)
3 CreditsBTH-BTH-L-007.19H.001
Drama und Komposition - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC)
Sophia Yiallouros (SY)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.19H.005
Exkursion Ruhrtriennale 2019 - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC)
Philipp Becker (PhiBe)
1 CreditBTH-BTH-L-0019.19H.009
Forum Schauspiel - TREFFPUNKT_(SC)
Prof. Peter Ender (PE) oder Philipp Becker (PhiBe)
1 CreditBTH-VSC-L-6030.19H.001
Funny Bones - Die Lust am Scheitern (Wo35/36) - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC) / ERWEITERN/PROBIEREN_(SC)
Michael Moritz (MiMo)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.19H.013
Georg Trakl engineered - Sprache im Klangraum - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC)
Oliver Mannel (OM), Martin von Allmen (MVA)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.19H.009
Improtheater - Spontanität auf die Bühne bringen - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC)
Gunter Lösel (GL), Nicole Erichsen (NE)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.19H.006
Lend me an ear - I sing you a song - PROBIEREN_(SC)
Anne-Süster Andresen (ASA)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.19H.012
Levelprüfung_VSC L2: Mündliche Prüfung & Präsentation
Kommission: Prof. Peter Ender (PE), Tillmann Braun (TB), Patrick Gusset (PG), Efrat Stempler (ESt),
externer Experte: Daniel Mezger
3 CreditsBTH-VSC-L-6040_Admin.19H.001
Lust auf Shakespeare - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC)
Mandy Fabian Osterhage (MFO)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.19H.010
Meditation und Präsenz - TRAINING
Christopher Kriese (CKri), Katharina Cromme (KC)
1 CreditBTH-VRE-L-406.19H.001
Methoden-Workshop Viewpoints (Wo35/36) - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC) / ERWEITERN/PROBIEREN_(SC)
Mandy Fabian Osterhage (MFO)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.19H.012
Projektleitung: Projektsteuerung - TRAINING
Prof. Liliana Heimberg (LH)
1 CreditBTH-BTH-L-636.19H.005
Selbstständig proben - Einstiegsmöglichkeiten_nur VSC - TRAINING
Matthias Fankhauser (MaFa)
1 CreditBTH-VSC-L-612.19H.011_nur VSC
Singen_Liedrepertoire VSC L2/EZ - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC)
Till Löffler (TL)
1 CreditBTH-VSC-L-6010.19H.001
Singen_Stimmbildung VSC L2/EZ - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC)
Johannes-Michael Blume (Blu)
1 CreditBTH-VSC-L-6120.19H.001
Sprechen VSC L2/EZ - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC)
Prof. Tillmann Braun (TB)
1 CreditBTH-VSC-L-613.19H.001
Sprechtraining "Resonanz"_Fortgeschrittene - TRAINING
Oliver Mannel (OM)
1 CreditBTH-VSC-L-616.19H.012
Subtexte: Es sind nicht die Worte, es ist die Beziehung - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC)
Mandy Fabian Osterhage (MFO)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.19H.005
Szene Gegenwartsdrama - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC)
Philipp Becker (PhiBe)
3 CreditsBTH-VSC-L-621.19H.001
Tanzträume - Auf den Spuren der Pina Bausch - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC)
Sophia Yiallouros (SY)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.19H.011
Terror Verbrechen Schuld Strafe - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC)
Sophia Yiallouros (SY)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.19H.007
Texte reflektieren_Kolloquium für Fortgeschrittene - TRAINING
Maren Rieger (MaRi)
1 CreditBTH-BTH-L-636.19H.006
Wissenschaftliches Schreiben - TRAINING
Prof.Dr. Jacqueline Holzer (JaHo)
1 CreditBTH-BTH-L-636.19H.017
Methoden-Workshop Viewpoints (Wo35/36) - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC) / ERWEITERN/PROBIEREN_(SC)
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | BTH-BTH-L-0021.19H.012 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Modulvorlage VSC/VTP/VRE/VDR_2 |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Mandy Fabian Osterhage (MFO) |
Zeit | |
Anzahl Teilnehmende | 4 - 10 |
ECTS | 2 Credits |
Lehrform | Workshop |
Zielgruppen | L2.3 / L2.4 VSC (0/3) L3.1 VSC (0/4) / L3.2 VSC (0/3) |
Lernziele / Kompetenzen | Für die Studierenden soll so ein mögliches, anwendbares Ordnungssystem geschaffen werden, um auf ganz pragmatische, unpsychologische Weise Entdeckungen für die Figur oder das Spiel zu machen, welches sich seine Kontexte selber schafft. Ebenso über diese Methode zu erarbeiten ist der oft so schwierige Aspekt der Repitition von Vorgängen oder Handlungen auf der Bühne, diese trotz ihrer Einbettung in eine Partitur über die „Punkte de Aufmerksamkeit“ wieder in eine Freiheit des Spiels überführen zu können. Über die Stimmviewpoints lernen die Studierenden auf dieselbe Weise der „Umkehrung“ ihre Stimme und deren Möglichkeiten auf eine ganz neue und überraschende Weise kennen. |
Inhalte | Viewpoints bilden auf eine ganz pragmatische Weise ab, was jeder Vorgang, jede Handlung sowohl auf der Bühne, als auch im täglichen Leben beinhaltet, ohne, dass wir uns dessen bewusst sind. Das Bewusstsein darüber zu bilden, dass diese Mechanismen bzw. Punkte der Aufmerksamkeit in Zeit und Raum auf umgekehrtem Wege eine Übertragung in das Spiel leisten können, soll Inhalt des angebotenen Workshops sein. Mit der Einführung der Viewpoints von Zeit und Raum, welche beinhalten: Tempo, Dauer, Reaktion, Wiederholung, Architektur, Raumwege, Anordnung im Raum, Form und Geste, sowie den Vocal Viewpoints. Wiederholende Trainings zur nachhaltigen Anwendbarkeit und Übertragung auf die Textebene. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: 1 grosser Proberaum |
Dauer | Anzahl Wochen: 2 (HS: Wo:35/36) / Modus: total 9x6h Blockunterricht_Do, 29.08. - Sa, 07.09.2019 (ohne Sonntag) jeweils 10.30 - 17.30h inkl. 1h Pause Selbststudiumszeit pro Semester: ca. |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |