

Matthias Walter (MaWa), Prof. Tillmann Braun (TB)
1 CreditBTH-BTH-L-0019.19H.007


Wo38/39: Prof. Peter Ender (PE)
Wo40-43: Ilknur Bahadir (IBa)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.19H.008


Prof. Anton Rey (AR), ext. Expert*in: Beate Schappach
3 CreditsBTH-BTH-L-005.19H.001


Maren Rieger (MaRi), Prof.Dr. Jacqueline Holzer (JaHo)
3 CreditsBTH-BTH-L-007.19H.001


Sophia Yiallouros (SY)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.19H.005


Philipp Becker (PhiBe)
1 CreditBTH-BTH-L-0019.19H.009


Prof. Peter Ender (PE) oder Philipp Becker (PhiBe)
1 CreditBTH-VSC-L-6030.19H.001


Michael Moritz (MiMo)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.19H.013


Oliver Mannel (OM), Martin von Allmen (MVA)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.19H.009


Gunter Lösel (GL), Nicole Erichsen (NE)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.19H.006


Anne-Süster Andresen (ASA)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.19H.012


Kommission: Prof. Peter Ender (PE), Tillmann Braun (TB), Patrick Gusset (PG), Efrat Stempler (ESt),
externer Experte: Daniel Mezger
3 CreditsBTH-VSC-L-6040_Admin.19H.001


Mandy Fabian Osterhage (MFO)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.19H.010


Christopher Kriese (CKri), Katharina Cromme (KC)
1 CreditBTH-VRE-L-406.19H.001


Mandy Fabian Osterhage (MFO)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.19H.012


Prof. Liliana Heimberg (LH)
1 CreditBTH-BTH-L-636.19H.005


Matthias Fankhauser (MaFa)
1 CreditBTH-VSC-L-612.19H.011_nur VSC


Till Löffler (TL)
1 CreditBTH-VSC-L-6010.19H.001


Johannes-Michael Blume (Blu)
1 CreditBTH-VSC-L-6120.19H.001


Prof. Tillmann Braun (TB)
1 CreditBTH-VSC-L-613.19H.001


Oliver Mannel (OM)
1 CreditBTH-VSC-L-616.19H.012


Mandy Fabian Osterhage (MFO)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.19H.005


Philipp Becker (PhiBe)
3 CreditsBTH-VSC-L-621.19H.001


Sophia Yiallouros (SY)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.19H.011


Sophia Yiallouros (SY)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.19H.007


Maren Rieger (MaRi)
1 CreditBTH-BTH-L-636.19H.006


Prof.Dr. Jacqueline Holzer (JaHo)
1 CreditBTH-BTH-L-636.19H.017
Methoden-Workshop Viewpoints (Wo35/36) - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC) / ERWEITERN/PROBIEREN_(SC) 


Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | BTH-BTH-L-0021.19H.012 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Modulvorlage VSC/VTP/VRE/VDR_2 |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Mandy Fabian Osterhage (MFO) |
Anzahl Teilnehmende | 4 - 10 |
ECTS | 2 Credits |
Lehrform | Workshop |
Zielgruppen | L2.3 / L2.4 VSC (0/3) L3.1 VSC (0/4) / L3.2 VSC (0/3) |
Lernziele / Kompetenzen | Für die Studierenden soll so ein mögliches, anwendbares Ordnungssystem geschaffen werden, um auf ganz pragmatische, unpsychologische Weise Entdeckungen für die Figur oder das Spiel zu machen, welches sich seine Kontexte selber schafft. Ebenso über diese Methode zu erarbeiten ist der oft so schwierige Aspekt der Repitition von Vorgängen oder Handlungen auf der Bühne, diese trotz ihrer Einbettung in eine Partitur über die „Punkte de Aufmerksamkeit“ wieder in eine Freiheit des Spiels überführen zu können. Über die Stimmviewpoints lernen die Studierenden auf dieselbe Weise der „Umkehrung“ ihre Stimme und deren Möglichkeiten auf eine ganz neue und überraschende Weise kennen. |
Inhalte | Viewpoints bilden auf eine ganz pragmatische Weise ab, was jeder Vorgang, jede Handlung sowohl auf der Bühne, als auch im täglichen Leben beinhaltet, ohne, dass wir uns dessen bewusst sind. Das Bewusstsein darüber zu bilden, dass diese Mechanismen bzw. Punkte der Aufmerksamkeit in Zeit und Raum auf umgekehrtem Wege eine Übertragung in das Spiel leisten können, soll Inhalt des angebotenen Workshops sein. Mit der Einführung der Viewpoints von Zeit und Raum, welche beinhalten: Tempo, Dauer, Reaktion, Wiederholung, Architektur, Raumwege, Anordnung im Raum, Form und Geste, sowie den Vocal Viewpoints. Wiederholende Trainings zur nachhaltigen Anwendbarkeit und Übertragung auf die Textebene. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: 1 grosser Proberaum |
Dauer | Anzahl Wochen: 2 (HS: Wo:35/36) / Modus: total 9x6h Blockunterricht_Do, 29.08. - Sa, 07.09.2019 (ohne Sonntag) jeweils 10.30 - 17.30h inkl. 1h Pause Selbststudiumszeit pro Semester: ca. |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
