Matthias Walter (MaWa), Prof. Tillmann Braun (TB)
1 CreditBTH-BTH-L-0019.19H.007
Wo38/39: Prof. Peter Ender (PE)
Wo40-43: Ilknur Bahadir (IBa)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.19H.008
Prof. Anton Rey (AR), ext. Expert*in: Beate Schappach
3 CreditsBTH-BTH-L-005.19H.001
Maren Rieger (MaRi), Prof.Dr. Jacqueline Holzer (JaHo)
3 CreditsBTH-BTH-L-007.19H.001
Sophia Yiallouros (SY)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.19H.005
Philipp Becker (PhiBe)
1 CreditBTH-BTH-L-0019.19H.009
Prof. Peter Ender (PE) oder Philipp Becker (PhiBe)
1 CreditBTH-VSC-L-6030.19H.001
Michael Moritz (MiMo)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.19H.013
Oliver Mannel (OM), Martin von Allmen (MVA)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.19H.009
Gunter Lösel (GL), Nicole Erichsen (NE)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.19H.006
Anne-Süster Andresen (ASA)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.19H.012
Kommission: Prof. Peter Ender (PE), Tillmann Braun (TB), Patrick Gusset (PG), Efrat Stempler (ESt),
externer Experte: Daniel Mezger
3 CreditsBTH-VSC-L-6040_Admin.19H.001
Mandy Fabian Osterhage (MFO)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.19H.010
Christopher Kriese (CKri), Katharina Cromme (KC)
1 CreditBTH-VRE-L-406.19H.001
Mandy Fabian Osterhage (MFO)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.19H.012
Prof. Liliana Heimberg (LH)
1 CreditBTH-BTH-L-636.19H.005
Matthias Fankhauser (MaFa)
1 CreditBTH-VSC-L-612.19H.011_nur VSC
Till Löffler (TL)
1 CreditBTH-VSC-L-6010.19H.001
Johannes-Michael Blume (Blu)
1 CreditBTH-VSC-L-6120.19H.001
Prof. Tillmann Braun (TB)
1 CreditBTH-VSC-L-613.19H.001
Oliver Mannel (OM)
1 CreditBTH-VSC-L-616.19H.012
Mandy Fabian Osterhage (MFO)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.19H.005
Philipp Becker (PhiBe)
3 CreditsBTH-VSC-L-621.19H.001
Sophia Yiallouros (SY)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.19H.011
Sophia Yiallouros (SY)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.19H.007
Maren Rieger (MaRi)
1 CreditBTH-BTH-L-636.19H.006
Prof.Dr. Jacqueline Holzer (JaHo)
1 CreditBTH-BTH-L-636.19H.017
Theater für/mit Kids&Teens - TRAINING 


Wird auch angeboten für
(...)
Bisheriges Studienmodell
Theater
Bachelor Theater
Theaterpädagogik
Level 2 (2./3./4. Semester)
Level 2
(weniger)
Theater
Bachelor Theater
Theaterpädagogik
Level 2 (2./3./4. Semester)
Level 2| Nummer und Typ | BTH-BTH-L-636.19H.001 / Moduldurchführung |
|---|---|
| Modul | Modulvorlage TRAINING |
| Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
| Leitung | Deborah Imhof (DeIm) |
| Anzahl Teilnehmende | 4 - 12 |
| ECTS | 1 Credit |
| Lehrform | Workshop |
| Zielgruppen | L2 VSC / L2 VTP / L2 VRE / L2 VDR L3 VSC / L3 VTP / L3 VRE / L3 VDR Wahlmöglichkeit: L2 VBN L3 VSZ |
| Lernziele / Kompetenzen | Theater für und mit Kinder und Jugendliche als eigenständiges Genre für die zukünftige Arbeit als spielende und/oder leitende Person kennen lernen. Wichtige ästhetische Positionen der Schweizer Szene und der des angrenzendes Auslands unterscheiden wissen und Entwicklungs- und Innovationspotenziale feststellen. Nachwuchsförderungsprogramme für DDK-Abgänger_innen im Kinder- und Jugendtheaterbereich kennen. |
| Inhalte | Professionelles Theater für und mit jungen Menschen stellt ein zukunftsträchtiges Betätigungsfeld für Abgänger_innen aus dem DDK dar. Wir durchforsten die Schweizer Landschaft im professionellen Theaterschaffen für und mit Kinder und Jugendliche und nehmen unterschiedliche Initiativen, Gruppen und Institutionen unter die Lupe. Wer prägt die Szene zurzeit? Wo liegt Innovationspotenzial? Inwiefern produziere ich anders wenn ich ein junges Publikum ansprechen möchte? Was ist der Reiz und wo stecken die Schwierigkeiten? Anhand von Videobeispielen und Lektüre/Reflexion von Theater- und Festivalprogrammen verschaffen wir uns einen Überlick über den state of the art im Theaterschaffen für ein junges Publikum und diskutieren Entwicklungspotenzial. |
| Bibliographie / Literatur | NN |
| Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
| Termine | Raum: 1 mittlerer Proberaum (+ port. Beamer) |
| Dauer | Anzahl Wochen: 6 (HS: Wo:44-49) / Modus: 2x1,5h/Wo_Di/Do, jeweils 8.30-10.00h Selbststudiumszeit pro Semester: ca. |
| Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |