Chor-Metrik-Mythen - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC)
Matthias Walter (MaWa), Prof. Tillmann Braun (TB)
1 CreditBTH-BTH-L-0019.19H.007
Das Gehen ist eine Bewegungsart & Zürcher Affäre - PROBIEREN_(SC)
Wo38/39: Prof. Peter Ender (PE)
Wo40-43: Ilknur Bahadir (IBa)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.19H.008
Der dramatische Akzess/Prüfung_VTP/VRE/VDR - AKZESS_(SC/BN)
Prof. Anton Rey (AR), ext. Expert*in: Beate Schappach
3 CreditsBTH-BTH-L-005.19H.001
Der Kulturwissenschaftliche Akzess/Prüfung_VTP/VRE/VDR - AKZESS_(SC/BN)
Maren Rieger (MaRi), Prof.Dr. Jacqueline Holzer (JaHo)
3 CreditsBTH-BTH-L-007.19H.001
Drama und Komposition - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC)
Sophia Yiallouros (SY)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.19H.005
Exkursion Ruhrtriennale 2019 - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC)
Philipp Becker (PhiBe)
1 CreditBTH-BTH-L-0019.19H.009
Forum Schauspiel - TREFFPUNKT_(SC)
Prof. Peter Ender (PE) oder Philipp Becker (PhiBe)
1 CreditBTH-VSC-L-6030.19H.001
Funny Bones - Die Lust am Scheitern (Wo35/36) - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC) / ERWEITERN/PROBIEREN_(SC)
Michael Moritz (MiMo)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.19H.013
Georg Trakl engineered - Sprache im Klangraum - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC)
Oliver Mannel (OM), Martin von Allmen (MVA)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.19H.009
Improtheater - Spontanität auf die Bühne bringen - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC)
Gunter Lösel (GL), Nicole Erichsen (NE)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.19H.006
Lend me an ear - I sing you a song - PROBIEREN_(SC)
Anne-Süster Andresen (ASA)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.19H.012
Levelprüfung_VSC L2: Mündliche Prüfung & Präsentation
Kommission: Prof. Peter Ender (PE), Tillmann Braun (TB), Patrick Gusset (PG), Efrat Stempler (ESt),
externer Experte: Daniel Mezger
3 CreditsBTH-VSC-L-6040_Admin.19H.001
Lust auf Shakespeare - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC)
Mandy Fabian Osterhage (MFO)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.19H.010
Meditation und Präsenz - TRAINING
Christopher Kriese (CKri), Katharina Cromme (KC)
1 CreditBTH-VRE-L-406.19H.001
Methoden-Workshop Viewpoints (Wo35/36) - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC) / ERWEITERN/PROBIEREN_(SC)
Mandy Fabian Osterhage (MFO)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.19H.012
Projektleitung: Projektsteuerung - TRAINING
Prof. Liliana Heimberg (LH)
1 CreditBTH-BTH-L-636.19H.005
Selbstständig proben - Einstiegsmöglichkeiten_nur VSC - TRAINING
Matthias Fankhauser (MaFa)
1 CreditBTH-VSC-L-612.19H.011_nur VSC
Singen_Liedrepertoire VSC L2/EZ - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC)
Till Löffler (TL)
1 CreditBTH-VSC-L-6010.19H.001
Singen_Stimmbildung VSC L2/EZ - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC)
Johannes-Michael Blume (Blu)
1 CreditBTH-VSC-L-6120.19H.001
Sprechen VSC L2/EZ - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC)
Prof. Tillmann Braun (TB)
1 CreditBTH-VSC-L-613.19H.001
Sprechtraining "Resonanz"_Fortgeschrittene - TRAINING
Oliver Mannel (OM)
1 CreditBTH-VSC-L-616.19H.012
Subtexte: Es sind nicht die Worte, es ist die Beziehung - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC)
Mandy Fabian Osterhage (MFO)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.19H.005
Szene Gegenwartsdrama - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC)
Philipp Becker (PhiBe)
3 CreditsBTH-VSC-L-621.19H.001
Tanzträume - Auf den Spuren der Pina Bausch - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC)
Sophia Yiallouros (SY)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.19H.011
Terror Verbrechen Schuld Strafe - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC)
Sophia Yiallouros (SY)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.19H.007
Texte reflektieren_Kolloquium für Fortgeschrittene - TRAINING
Maren Rieger (MaRi)
1 CreditBTH-BTH-L-636.19H.006
Wissenschaftliches Schreiben - TRAINING
Prof.Dr. Jacqueline Holzer (JaHo)
1 CreditBTH-BTH-L-636.19H.017
Theater für/mit Kids&Teens - TRAINING
Wird auch angeboten für
(...)
Bisheriges Studienmodell Theater Bachelor Theater Theaterpädagogik Level 2 (2./3./4. Semester) Level 2
(weniger)Nummer und Typ | BTH-BTH-L-636.19H.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Modulvorlage TRAINING |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Deborah Imhof (DeIm) |
Anzahl Teilnehmende | 4 - 12 |
ECTS | 1 Credit |
Lehrform | Workshop |
Zielgruppen | L2 VSC / L2 VTP / L2 VRE / L2 VDR L3 VSC / L3 VTP / L3 VRE / L3 VDR Wahlmöglichkeit: L2 VBN L3 VSZ |
Lernziele / Kompetenzen | Theater für und mit Kinder und Jugendliche als eigenständiges Genre für die zukünftige Arbeit als spielende und/oder leitende Person kennen lernen. Wichtige ästhetische Positionen der Schweizer Szene und der des angrenzendes Auslands unterscheiden wissen und Entwicklungs- und Innovationspotenziale feststellen. Nachwuchsförderungsprogramme für DDK-Abgänger_innen im Kinder- und Jugendtheaterbereich kennen. |
Inhalte | Professionelles Theater für und mit jungen Menschen stellt ein zukunftsträchtiges Betätigungsfeld für Abgänger_innen aus dem DDK dar. Wir durchforsten die Schweizer Landschaft im professionellen Theaterschaffen für und mit Kinder und Jugendliche und nehmen unterschiedliche Initiativen, Gruppen und Institutionen unter die Lupe. Wer prägt die Szene zurzeit? Wo liegt Innovationspotenzial? Inwiefern produziere ich anders wenn ich ein junges Publikum ansprechen möchte? Was ist der Reiz und wo stecken die Schwierigkeiten? Anhand von Videobeispielen und Lektüre/Reflexion von Theater- und Festivalprogrammen verschaffen wir uns einen Überlick über den state of the art im Theaterschaffen für ein junges Publikum und diskutieren Entwicklungspotenzial. |
Bibliographie / Literatur | NN |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: 1 mittlerer Proberaum (+ port. Beamer) |
Dauer | Anzahl Wochen: 6 (HS: Wo:44-49) / Modus: 2x1,5h/Wo_Di/Do, jeweils 8.30-10.00h Selbststudiumszeit pro Semester: ca. |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |