Chor-Metrik-Mythen - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC)
Matthias Walter (MaWa), Prof. Tillmann Braun (TB)
1 CreditBTH-BTH-L-0019.19H.007
Das Gehen ist eine Bewegungsart & Zürcher Affäre - PROBIEREN_(SC)
Wo38/39: Prof. Peter Ender (PE)
Wo40-43: Ilknur Bahadir (IBa)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.19H.008
Der dramatische Akzess/Prüfung_VTP/VRE/VDR - AKZESS_(SC/BN)
Prof. Anton Rey (AR), ext. Expert*in: Beate Schappach
3 CreditsBTH-BTH-L-005.19H.001
Der Kulturwissenschaftliche Akzess/Prüfung_VTP/VRE/VDR - AKZESS_(SC/BN)
Maren Rieger (MaRi), Prof.Dr. Jacqueline Holzer (JaHo)
3 CreditsBTH-BTH-L-007.19H.001
Drama und Komposition - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC)
Sophia Yiallouros (SY)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.19H.005
Exkursion Ruhrtriennale 2019 - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC)
Philipp Becker (PhiBe)
1 CreditBTH-BTH-L-0019.19H.009
Forum Schauspiel - TREFFPUNKT_(SC)
Prof. Peter Ender (PE) oder Philipp Becker (PhiBe)
1 CreditBTH-VSC-L-6030.19H.001
Funny Bones - Die Lust am Scheitern (Wo35/36) - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC) / ERWEITERN/PROBIEREN_(SC)
Michael Moritz (MiMo)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.19H.013
Georg Trakl engineered - Sprache im Klangraum - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC)
Oliver Mannel (OM), Martin von Allmen (MVA)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.19H.009
Improtheater - Spontanität auf die Bühne bringen - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC)
Gunter Lösel (GL), Nicole Erichsen (NE)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.19H.006
Lend me an ear - I sing you a song - PROBIEREN_(SC)
Anne-Süster Andresen (ASA)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.19H.012
Levelprüfung_VSC L2: Mündliche Prüfung & Präsentation
Kommission: Prof. Peter Ender (PE), Tillmann Braun (TB), Patrick Gusset (PG), Efrat Stempler (ESt),
externer Experte: Daniel Mezger
3 CreditsBTH-VSC-L-6040_Admin.19H.001
Lust auf Shakespeare - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC)
Mandy Fabian Osterhage (MFO)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.19H.010
Meditation und Präsenz - TRAINING
Christopher Kriese (CKri), Katharina Cromme (KC)
1 CreditBTH-VRE-L-406.19H.001
Methoden-Workshop Viewpoints (Wo35/36) - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC) / ERWEITERN/PROBIEREN_(SC)
Mandy Fabian Osterhage (MFO)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.19H.012
Projektleitung: Projektsteuerung - TRAINING
Prof. Liliana Heimberg (LH)
1 CreditBTH-BTH-L-636.19H.005
Selbstständig proben - Einstiegsmöglichkeiten_nur VSC - TRAINING
Matthias Fankhauser (MaFa)
1 CreditBTH-VSC-L-612.19H.011_nur VSC
Singen_Liedrepertoire VSC L2/EZ - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC)
Till Löffler (TL)
1 CreditBTH-VSC-L-6010.19H.001
Singen_Stimmbildung VSC L2/EZ - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC)
Johannes-Michael Blume (Blu)
1 CreditBTH-VSC-L-6120.19H.001
Sprechen VSC L2/EZ - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC)
Prof. Tillmann Braun (TB)
1 CreditBTH-VSC-L-613.19H.001
Sprechtraining "Resonanz"_Fortgeschrittene - TRAINING
Oliver Mannel (OM)
1 CreditBTH-VSC-L-616.19H.012
Subtexte: Es sind nicht die Worte, es ist die Beziehung - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC)
Mandy Fabian Osterhage (MFO)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.19H.005
Szene Gegenwartsdrama - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC)
Philipp Becker (PhiBe)
3 CreditsBTH-VSC-L-621.19H.001
Tanzträume - Auf den Spuren der Pina Bausch - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC)
Sophia Yiallouros (SY)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.19H.011
Terror Verbrechen Schuld Strafe - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC)
Sophia Yiallouros (SY)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.19H.007
Texte reflektieren_Kolloquium für Fortgeschrittene - TRAINING
Maren Rieger (MaRi)
1 CreditBTH-BTH-L-636.19H.006
Wissenschaftliches Schreiben - TRAINING
Prof.Dr. Jacqueline Holzer (JaHo)
1 CreditBTH-BTH-L-636.19H.017
Chor-Metrik-Mythen - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC)
Nummer und Typ | BTH-BTH-L-0019.19H.007 / Moduldurchführung |
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Modul | Modulvorlage VSC/VTP/VRE/VDR_1 |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Matthias Walter (MaWa), Prof. Tillmann Braun (TB) |
Anzahl Teilnehmende | 4 - 7 |
ECTS | 1 Credit |
Lehrform | Seminar/Übung |
Zielgruppen | L2 VSC |
Lernziele / Kompetenzen | Die Studierenden können die wichtigsten metrischen Grundformen in Lyrik, Epik und Dramatik bestimmen. Sie kennen Beispiele für die verschiedenen metrischen Formen und wissen, wie gebundene Sprache das Sprechen und insbesondere das chorische Sprechen beeinflusst. Sie haben die verschiedenen Möglichkeiten des chorischen Sprechens erprobt und haben exemplarische Aufführungen mit Elementen des chorischen Sprechens kennengelernt. |
Inhalte | Über eine breite Textauswahl quer durch die Literaturgeschichte von der Antike bis in die Gegenwart, nähern sich die Studierenden sprechend den Besonderheiten der gebundenen Sprache an. Dabei gehen die Studierenden verschiedenen Fragen nach: Spielt der Unterschied von Prosa und Vers in der Praxis eine Rolle? Kann ich den rhythmischen Herzschlag eines Textes hören? Wie kann der Rhythmus körperlich erfahrbar werden? Kann man rhythmische Besonderheiten von Prosa und Vers hören? Kann ich sie hörbar machen? Kann ich sie unhörbar machen? Neben den metrischen Grundformen in Dramatik und Epik bilden die verschiedenen Gedichtformen (Sonett, Ode, Hymne etc.) einen Schwerpunkt. In praktischen Versuchen werden Strategien im Umgang mit gebundener Sprache erprobt. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf dem chorischen Sprechen. Videodokumentationen geben Impulse für eigene Sprechchor-Versuche. Dabei wird geübt, die verschiedenen Mittel (Akzent, Intonation, Rhythmus, Gestus usw.) präzise und wiederholbar zu beherrschen. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: 1 grosser Proberaum |
Dauer | Anzahl Wochen: 2 (HS: Wo:50/51) / Modus: 4x3h/Wo_Mo/Di/Mi/Fr, jeweils 16.30 - 19.30h Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 6h |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |