Matthias Walter (MaWa), Prof. Tillmann Braun (TB)
1 CreditBTH-BTH-L-0019.19H.007
Wo38/39: Prof. Peter Ender (PE)
Wo40-43: Ilknur Bahadir (IBa)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.19H.008
Prof. Anton Rey (AR), ext. Expert*in: Beate Schappach
3 CreditsBTH-BTH-L-005.19H.001
Maren Rieger (MaRi), Prof.Dr. Jacqueline Holzer (JaHo)
3 CreditsBTH-BTH-L-007.19H.001
Sophia Yiallouros (SY)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.19H.005
Philipp Becker (PhiBe)
1 CreditBTH-BTH-L-0019.19H.009
Prof. Peter Ender (PE) oder Philipp Becker (PhiBe)
1 CreditBTH-VSC-L-6030.19H.001
Michael Moritz (MiMo)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.19H.013
Oliver Mannel (OM), Martin von Allmen (MVA)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.19H.009
Gunter Lösel (GL), Nicole Erichsen (NE)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.19H.006
Anne-Süster Andresen (ASA)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.19H.012
Kommission: Prof. Peter Ender (PE), Tillmann Braun (TB), Patrick Gusset (PG), Efrat Stempler (ESt),
externer Experte: Daniel Mezger
3 CreditsBTH-VSC-L-6040_Admin.19H.001
Mandy Fabian Osterhage (MFO)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.19H.010
Christopher Kriese (CKri), Katharina Cromme (KC)
1 CreditBTH-VRE-L-406.19H.001
Mandy Fabian Osterhage (MFO)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.19H.012
Prof. Liliana Heimberg (LH)
1 CreditBTH-BTH-L-636.19H.005
Matthias Fankhauser (MaFa)
1 CreditBTH-VSC-L-612.19H.011_nur VSC
Till Löffler (TL)
1 CreditBTH-VSC-L-6010.19H.001
Johannes-Michael Blume (Blu)
1 CreditBTH-VSC-L-6120.19H.001
Prof. Tillmann Braun (TB)
1 CreditBTH-VSC-L-613.19H.001
Oliver Mannel (OM)
1 CreditBTH-VSC-L-616.19H.012
Mandy Fabian Osterhage (MFO)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.19H.005
Philipp Becker (PhiBe)
3 CreditsBTH-VSC-L-621.19H.001
Sophia Yiallouros (SY)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.19H.011
Sophia Yiallouros (SY)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.19H.007
Maren Rieger (MaRi)
1 CreditBTH-BTH-L-636.19H.006
Prof.Dr. Jacqueline Holzer (JaHo)
1 CreditBTH-BTH-L-636.19H.017
Chor-Metrik-Mythen - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC) 


| Nummer und Typ | BTH-BTH-L-0019.19H.007 / Moduldurchführung |
|---|---|
| Modul | Modulvorlage VSC/VTP/VRE/VDR_1 |
| Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
| Leitung | Matthias Walter (MaWa), Prof. Tillmann Braun (TB) |
| Anzahl Teilnehmende | 4 - 7 |
| ECTS | 1 Credit |
| Lehrform | Seminar/Übung |
| Zielgruppen | L2 VSC |
| Lernziele / Kompetenzen | Die Studierenden können die wichtigsten metrischen Grundformen in Lyrik, Epik und Dramatik bestimmen. Sie kennen Beispiele für die verschiedenen metrischen Formen und wissen, wie gebundene Sprache das Sprechen und insbesondere das chorische Sprechen beeinflusst. Sie haben die verschiedenen Möglichkeiten des chorischen Sprechens erprobt und haben exemplarische Aufführungen mit Elementen des chorischen Sprechens kennengelernt. |
| Inhalte | Über eine breite Textauswahl quer durch die Literaturgeschichte von der Antike bis in die Gegenwart, nähern sich die Studierenden sprechend den Besonderheiten der gebundenen Sprache an. Dabei gehen die Studierenden verschiedenen Fragen nach: Spielt der Unterschied von Prosa und Vers in der Praxis eine Rolle? Kann ich den rhythmischen Herzschlag eines Textes hören? Wie kann der Rhythmus körperlich erfahrbar werden? Kann man rhythmische Besonderheiten von Prosa und Vers hören? Kann ich sie hörbar machen? Kann ich sie unhörbar machen? Neben den metrischen Grundformen in Dramatik und Epik bilden die verschiedenen Gedichtformen (Sonett, Ode, Hymne etc.) einen Schwerpunkt. In praktischen Versuchen werden Strategien im Umgang mit gebundener Sprache erprobt. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf dem chorischen Sprechen. Videodokumentationen geben Impulse für eigene Sprechchor-Versuche. Dabei wird geübt, die verschiedenen Mittel (Akzent, Intonation, Rhythmus, Gestus usw.) präzise und wiederholbar zu beherrschen. |
| Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
| Termine | Raum: 1 grosser Proberaum |
| Dauer | Anzahl Wochen: 2 (HS: Wo:50/51) / Modus: 4x3h/Wo_Mo/Di/Mi/Fr, jeweils 16.30 - 19.30h Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 6h |
| Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |