Chor-Metrik-Mythen - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC)
Matthias Walter (MaWa), Prof. Tillmann Braun (TB)
1 CreditBTH-BTH-L-0019.19H.007
Das Gehen ist eine Bewegungsart & Zürcher Affäre - PROBIEREN_(SC)
Wo38/39: Prof. Peter Ender (PE)
Wo40-43: Ilknur Bahadir (IBa)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.19H.008
Der dramatische Akzess/Prüfung_VTP/VRE/VDR - AKZESS_(SC/BN)
Prof. Anton Rey (AR), ext. Expert*in: Beate Schappach
3 CreditsBTH-BTH-L-005.19H.001
Der Kulturwissenschaftliche Akzess/Prüfung_VTP/VRE/VDR - AKZESS_(SC/BN)
Maren Rieger (MaRi), Prof.Dr. Jacqueline Holzer (JaHo)
3 CreditsBTH-BTH-L-007.19H.001
Drama und Komposition - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC)
Sophia Yiallouros (SY)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.19H.005
Exkursion Ruhrtriennale 2019 - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC)
Philipp Becker (PhiBe)
1 CreditBTH-BTH-L-0019.19H.009
Forum Schauspiel - TREFFPUNKT_(SC)
Prof. Peter Ender (PE) oder Philipp Becker (PhiBe)
1 CreditBTH-VSC-L-6030.19H.001
Funny Bones - Die Lust am Scheitern (Wo35/36) - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC) / ERWEITERN/PROBIEREN_(SC)
Michael Moritz (MiMo)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.19H.013
Georg Trakl engineered - Sprache im Klangraum - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC)
Oliver Mannel (OM), Martin von Allmen (MVA)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.19H.009
Improtheater - Spontanität auf die Bühne bringen - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC)
Gunter Lösel (GL), Nicole Erichsen (NE)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.19H.006
Lend me an ear - I sing you a song - PROBIEREN_(SC)
Anne-Süster Andresen (ASA)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.19H.012
Levelprüfung_VSC L2: Mündliche Prüfung & Präsentation
Kommission: Prof. Peter Ender (PE), Tillmann Braun (TB), Patrick Gusset (PG), Efrat Stempler (ESt),
externer Experte: Daniel Mezger
3 CreditsBTH-VSC-L-6040_Admin.19H.001
Lust auf Shakespeare - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC)
Mandy Fabian Osterhage (MFO)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.19H.010
Meditation und Präsenz - TRAINING
Christopher Kriese (CKri), Katharina Cromme (KC)
1 CreditBTH-VRE-L-406.19H.001
Methoden-Workshop Viewpoints (Wo35/36) - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC) / ERWEITERN/PROBIEREN_(SC)
Mandy Fabian Osterhage (MFO)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.19H.012
Projektleitung: Projektsteuerung - TRAINING
Prof. Liliana Heimberg (LH)
1 CreditBTH-BTH-L-636.19H.005
Selbstständig proben - Einstiegsmöglichkeiten_nur VSC - TRAINING
Matthias Fankhauser (MaFa)
1 CreditBTH-VSC-L-612.19H.011_nur VSC
Singen_Liedrepertoire VSC L2/EZ - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC)
Till Löffler (TL)
1 CreditBTH-VSC-L-6010.19H.001
Singen_Stimmbildung VSC L2/EZ - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC)
Johannes-Michael Blume (Blu)
1 CreditBTH-VSC-L-6120.19H.001
Sprechen VSC L2/EZ - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC)
Prof. Tillmann Braun (TB)
1 CreditBTH-VSC-L-613.19H.001
Sprechtraining "Resonanz"_Fortgeschrittene - TRAINING
Oliver Mannel (OM)
1 CreditBTH-VSC-L-616.19H.012
Subtexte: Es sind nicht die Worte, es ist die Beziehung - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC)
Mandy Fabian Osterhage (MFO)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.19H.005
Szene Gegenwartsdrama - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC)
Philipp Becker (PhiBe)
3 CreditsBTH-VSC-L-621.19H.001
Tanzträume - Auf den Spuren der Pina Bausch - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC)
Sophia Yiallouros (SY)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.19H.011
Terror Verbrechen Schuld Strafe - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC)
Sophia Yiallouros (SY)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.19H.007
Texte reflektieren_Kolloquium für Fortgeschrittene - TRAINING
Maren Rieger (MaRi)
1 CreditBTH-BTH-L-636.19H.006
Wissenschaftliches Schreiben - TRAINING
Prof.Dr. Jacqueline Holzer (JaHo)
1 CreditBTH-BTH-L-636.19H.017
Drama und Komposition - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC)
Theaterstücke der Weltliteratur und ihre Vertonung
Nummer und Typ | BTH-BTH-L-0021.19H.005 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Modulvorlage VSC/VTP/VRE/VDR_2 |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Sophia Yiallouros (SY) |
Zeit | |
Anzahl Teilnehmende | 4 - 7 |
ECTS | 2 Credits |
Lehrform | Übung/Seminar |
Zielgruppen | L2 VSC |
Lernziele / Kompetenzen | Den Umgang mit neuen Quellen übend anwenden, den Zugriff über eine Komposition entdecken, Musik als Verstärkung und Tragfläche figürlicher, emotionaler Setzung als Spieler*in erarbeiten, diese Wirkungskraft einer starken Komposition für das eigene figürliche Spiel nutzbar machen, Recherchefähigkeit auch außerhalb des eigenen Arbeitsfeldes zielsetzend in den Probenprozess mit einbeziehen. |
Inhalte | Im Zentrum der Lehrveranstaltung steht die Entdeckung von Bühnenwerken namhafter Dramatiker und ihre musikalische Entsprechung durch große Komponisten. Wie klingt die Vertonung einer uns bekannten Bühnenfigur wie beispielsweise "Macbeth", "Egmont", "Salome", "Faust", "Danton", "Iphigenie", "Antigone" oder einer " Penthesilea "? Welche Kraft entwickelt die Musik im Kontext der Handlung? Welche emotionale Unterstützung erfährt die Figur durch die Komposition? Verstärkt die MUSIK die inhaltlich angelegten Konflikte? Werden Figurencharaktere dadurch deutlicher, lesbarer als im Theaterkontext? Können wir diese Erfahrungen in die jeweilige Rollenarbeit übertragen und sinnvoll anwenden? Zu Beginn des Moduls beschäftigen sich die Studierenden mit der jeweils musikalischen Vertonung eines Dramas, (wie klingt Verdis "Macbeth“, Richard Strauss`“Salome“, Gottfried von Einem`s "Danton“, Gluck`s "Iphigenie“, Beethovens` “Egmont“? ect.) und lernen, die Dramaturgie und den Aufbau der inhaltlichen Entwicklung des ausgewählten Protagonisten aus der Theaterliteratur in der Komposition zu entdecken und dabei entscheidende Drehpunkte, Höhepunkte möglicherweise im Gegensatz zum Bühnenstück wahrzunehmen und auszuwerten. Wie findet die Charakterzeichnung des Protagonisten in der Musik statt? Wie eindeutig zeichnet/überzeichnet die musikalische Entsprechung das Konfliktpotential einer Figur? Somit Unterschiede/Veränderungen durch musikalische Stilmittel und künstlerische Freiheit des jeweiligen Komponisten entdecken und in der Umsetzung der Vertonung kennenlernen. In einem weiteren selbstständigen Schritt erarbeiten sich die Studierenden eine im Vorfeld und Kontext des Moduls ausgewählte Bühnenfigur und untersuchen mit dem Wissen und der Nutzbarmachung des musikalischen Materials und der individuellen Erfahrung der daraus resultierenden Phantasie eine eigene Interpretation. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: 1 grosser Proberaum |
Dauer | Anzahl Wochen: 2 (HS: Wo:50/51) / Modus: 4x6h/Wo + 1x3h/Wo Selbststudium (vormittags) gem. Stundenplan_Mo-Fr, 10.30-13.30h + 16.30-19.30h Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 6h |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |