Lust auf Shakespeare - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC) 

Nummer und TypBTH-BTH-L-0023.19H.010 / Moduldurchführung
ModulModulvorlage VSC/VTP/VRE/VDR_3 
VeranstalterDepartement Darstellende Künste und Film
LeitungMandy Fabian Osterhage (MFO)
Anzahl Teilnehmende4 - 7
ECTS3 Credits
LehrformSzenenstudium
ZielgruppenL2 VSC
Lernziele / KompetenzenShakespeare als Autor wird ungebrochen an den Bühnen der Welt gespielt. Seine Stücke sind an Kraft und inhaltlicher Einmaligkeit in der Dramatik nicht zu übertreffen. Der Umgang mit dieser Sprache verlangt Leichtigkeit, Imaginationsfähigkeit und Wahrhaftigkeit im Spiel. Das zu trainieren, auch in dem Bewusstsein der Übertragung auf andere Formen der Dramatik, sollte notwendiger Weise Bestandteil eines Studiums sein.
InhalteShakespeares Sprache ist kraftvoll, ausufernd und stark in ihrer – ohne alle hintergründige Psychologie – eingeschriebenen Ausdrucksmöglichkeiten.
Diesen Möglichkeiten, sich über Shakespeares Sprache freud- und lustvoll körperlich auszudrücken, wird in diesem Modul Raum gegeben. Anhand der Komödien Shakespeares entdecken die Studierenden das unpsychologische, sofort aus dem eingeschriebenen Vorgang herausgelesene Spiel. Wie kann ich bereits eingeschriebene Spielvorgänge gestisch-handelnd in die Umsetzung bringen? Wie schaffe ich die notwendige, spielerische Überhöhung, welche über die Energie von Alltagskonflikten hinaus geht? Das Trainieren von Unmittelbarkeit im Spiel, Direktheit und Klarheit des Konfliktes, ohne die sonst notwendige Subtextkomponente, Wahrhaftigkeit trotz Überhöhung, sind Fragestellungen, welchen in diesem Modul nachgegangen werden, ebenso wie das Trainieren der Fähigkeit, in der Überhöhung zu einer Leichtigkeit und lustvollen Ausdrucksfähigkeit im Spiel zu gelangen.
Leistungsnachweis / Testatanforderunggem. Angaben der/des Modulverantwortlichen
TermineRaum: 1 grosser Proberaum
DauerAnzahl Wochen: 6 (HS: Wo:44-49) / Modus: 4x3h/Wo + 1x3h/Wo Selbststudium gem. Stundenplan_Mo/Di/Mi/Do/Fr, jeweils 10.30-13.30h
Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 18h
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
Termine (26)