Terror Verbrechen Schuld Strafe - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC) 

Nummer und TypBTH-BTH-L-0023.19H.007 / Moduldurchführung
ModulModulvorlage VSC/VTP/VRE/VDR_3 
VeranstalterDepartement Darstellende Künste und Film
LeitungSophia Yiallouros (SY)
Anzahl Teilnehmende4 - 7
ECTS3 Credits
LehrformÜbung/Seminar
ZielgruppenL2 VSC
Lernziele / KompetenzenDurch die Auseinandersetzung mit Textmaterial des Dramatikers Ferdinand von Schirach befinden sich die Studierenden in einem gesellschaftsrelevanten Diskurs. Welchen Perspektivwechsel ermöglicht das Material? Wie positioniert sich die Figur, der/die Täter*in, das Opfer innerhalb der Geschichte? Welche Aufgabe wird den Zuschauern zuteil? Welche Aufgabe dem/der mündigen Bürger*in/Künstler*in?
InhalteFerdinand von Schirach, Enkel des berühmten NS-Reichsjugendführers Baldur von Schirach, ist renommierter Strafverteidiger, Schriftsteller und anerkannter Dramatiker. Seine Erzählbände und Kurzgeschichten "Verbrechen“, "Schuld“, "Strafe“, sein Theaterstück "Terror“, seine Romane "Der Fall Collini" und "Tabu" finden internationale Anerkennung. Sein neuestes Werk "Kaffee und Zigaretten" kam in diesem Jahr auf Platz 1 der Spiegel-Bestsellerliste.
Die psychologische Aufarbeitung eines Verbrechens, die Detailgenauigkeit in der Recherche, die Untersuchung des Tatherganges, die entsprechenden Umstände und Verknüpfungen, die Täter*in und Opfer zusammenführen, die Schuldfrage und das Versagen des Einzelnen innerhalb eines gesellschaftlichen Kontextes steht im Vordergrund seines literarischen Schaffens.
Die Erzählungen VERBRECHEN/SCHULD/STRAFE eignen sich hervorragend als monologisches Material für die Bühne. Fallbeispiele aus dem Alltag des Strafverteidigers Ferdinand von Schirach werden beleuchtet und hinterlassen tiefe Einblicke in die jeweilige Psychologie und den Handlungsspielraum eines Menschen.
Das Theaterstück TERROR beschäftigt sich exemplarisch mit der Frage, welche moralischen, juristischen und philosophischen Mittel unsere Gesellschaft besitzt, wenn Terror unseren Alltag beherrscht, mit einem unkonventionellen Stilmittel fungiert das Publikum am Ende des Stückes als Jury und wird so in die Verantwortung der Schuldfrage mit einbezogen.
Leistungsnachweis / Testatanforderunggem. Angaben der/des Modulverantwortlichen
TermineRaum: 1 grosser Proberaum
DauerAnzahl Wochen: 6 (HS: Wo:38-43) / Modus: 4x3h/Wo + 1x3h/Wo Selbststudium_Mo/Di/Mi/Do/Fr, jeweils 10.30-13.30h
Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 18h
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
Termine (27)