Gegenständliches - PROBIEREN_(SC) 

Nummer und TypBTH-BTH-L-0023.19H.004 / Moduldurchführung
ModulModulvorlage VSC/VTP/VRE/VDR_3 
VeranstalterDepartement Darstellende Künste und Film
LeitungHilde Stark (HS)
Zeit
Anzahl Teilnehmende4 - 7
ECTS3 Credits
LehrformÜbung/Seminar/Probe
ZielgruppenL2 VSC
Lernziele / KompetenzenUmgang mit Requisite/n bewusster machen, also die inhaltliche Bezüglichkeit und die Auswirkungen auf das eigene Spielen erkennbar machen und den praktischen Umgang damit vertiefen. Untersuchen anhand praktischer szenischer Übungen mit klassischer Bühnenliteratur.
Transfer Damals-Heute wird ebenso analysiert.
InhalteWir beschäftigen uns spielerisch mit einem Gegenstand (zb einem Taschentuch). Deswegen wird jemand getötet?  Es gibt wegen eines Taschentuchs ein Eifersuchtsdrama? Und stimmt das, das jemand in einer kleinen Nebenrolle einem/r tragenden Darsteller/in (was immer sie/er trägt) die Aufmerksamkeit wegnehmen kann, die Lacher kriegen, wegen eines Gegenstandes? Weist ein Gegenstand auf einen Stand hin? Wie könnte man, wenn, das ändern?
Zusammen, einzeln und zu zweien untersuchen wir theoretisch und vor allem szenisch anhand (drunter machen wir es nicht) von Theaterweltliteratur, was ein Requisit so an-und-ausrichten kann.
Oder eben nicht. Ist ein Taschentuch heute ähnlich konnotiert wie bei Shakespeare (zb wegen der Ehre und so..), ist das im sogenannten normalen Leben anders oder ähnlich als auf der Bühne, und wie zieht man sowas, wenn überhaupt, aus dem Ärmel. Wie sieht der Umgang damit in anderen Künsten aus, lassen wir uns inspirieren.
Am Ende führen wir jedenfalls auf, hatschi.
Leistungsnachweis / Testatanforderunggem. Angaben der/des Modulverantwortlichen
TermineRaum: 1 grosser Proberaum
DauerAnzahl Wochen: 6 (HS: Wo:38-43) / Modus: 4x3h/Wo + 1x3h/Wo Selbststudium gem. Stundenplan_Mo/Di/Mi/Do/Fr, jeweils 10.30-13.30h
Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 12h
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
Termine (30)