Bachelor-These_VDR
Prof.Dr. Jochen Kiefer (JK), Prof.Dr. Jacqueline Holzer (JH), Sylvia Sobottka (SySo)
11 CreditsBTH-VDR-L-317.19H.001
Freies Projekt_VDR
Prof.Dr. Jochen Kiefer (JK), Sylvia Sobottka (SySo)
7 CreditsBTH-VDR-L-389.19H.001
Lecture Performance zur BA-These_VDR
Coaches: Prof.Dr. Jochen Kiefer (JK), Sylvia Sobottka (SySo)
4 CreditsBTH-VDR-L-314.19H.001
Levelprüfung_VDR L3: Bachelor-Diplom_Dramaturgie (formal)
Prof.Dr. Jochen Kiefer (JK)
0 CreditsBTH-VDR-L-315_AdminKE.19H.001
Meditation und Präsenz - TRAINING
Christopher Kriese (CKri), Katharina Cromme (KC)
1 CreditBTH-VRE-L-406.19H.001
Projektleitung: Projektsteuerung - TRAINING
Prof. Liliana Heimberg (LH)
1 CreditBTH-BTH-L-636.19H.005
Sprechtraining "Resonanz"_Fortgeschrittene - TRAINING
Oliver Mannel (OM)
1 CreditBTH-VSC-L-616.19H.012
Texte reflektieren_Kolloquium für Fortgeschrittene - TRAINING
Maren Rieger (MaRi)
1 CreditBTH-BTH-L-636.19H.006
Theaterprojekt L3 / A - Labor & Konzeption_VRE/VDR/VBN/VSZ
Sabine Harbeke (SH), Sylvia Sobottka (SySo), Monika Gysel (MoGy), Nadia Fistarol (NF), Prof.Dr. Jochen Kiefer (JK), Gäste: NN
6 CreditsBTH-BTH-L-0025.19H.001
Theaterprojekt L3 / B - Produktionsdramaturgische Projekte_VDR
Sabine Harbeke (SH), Sylvia Sobottka (SySo), Monika Gysel (MoGy), Nadia Fistarol (NF), Prof.Dr. Jochen Kiefer (JK), Oliver Mannel (OM), Gäste: NN
4 CreditsBTH-BTH-L-0033.19H.001
Wissenschaftliches Schreiben - TRAINING
Prof.Dr. Jacqueline Holzer (JaHo)
1 CreditBTH-BTH-L-636.19H.017
Theaterprojekt L3 / B - Produktionsdramaturgische Projekte_VDR
Nummer und Typ | BTH-BTH-L-0033.19H.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Modulvorlage VSC/VTP/VRE/VDR_4_A-Fx |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Sabine Harbeke (SH), Sylvia Sobottka (SySo), Monika Gysel (MoGy), Nadia Fistarol (NF), Prof.Dr. Jochen Kiefer (JK), Oliver Mannel (OM), Gäste: NN |
Zeit | |
Anzahl Teilnehmende | 1 - 5 |
ECTS | 4 Credits |
Voraussetzungen | zwingende Teilnahme am Vorbereitungsmodul: Theaterprojekt L3 / A - Labor & Konzeption |
Lehrform | Projektarbeit / Offene Probe / Einzelmentorate |
Zielgruppen | L3 VDR (->L3.1 / L3.2 VSC/L3 VRE/L2 VBN/L3 VSZje sep. Module) |
Lernziele / Kompetenzen | Erweiterung produktionsdramaturgischer Kompetenzen innerhalb des Probenprozesses. Entwicklung von Strategien dramaturgischer Arbeit auf der Probe. Kommunikationstraining. Erproben von Kommunikationsmodellen in die Produktion hinein und aus der Produktion heraus. Kenntnisse und Reflexion künstlerischer Vermittlungstechniken. Schulung der Analysefähigkeit von künstlerischen und ästhetischen Prozessen. |
Inhalte | Ausgehend von einem vorgegebenen Theatertext erarbeiten die Studierenden der Praxisfelder Regie, Schauspiel, Bühnenbild und Dramaturgie Theaterinszenierungen, die am Ende des Moduls am selben Tag in der Bühne B zur Aufführung kommen werden. Die Studierenden finden sich zu künstlerischen Teams zusammen und entwickeln in kollaborativen Prozessen eine für sie spezifische Konzeption, die im sich anschließenden Probenprozess, umgesetzt wird. In offenen Proben sind die Studierenden dabei im ständigen Austausch miteinander sowie mit den beteiligten Dozierenden der verschiedenen Praxisfelder, die die künstlerische Arbeit begleiten. Das Modul gliedert sich in drei Teile, die konsekutiv aufeinander aufbauen. Zu Beginn steht ein gemeinsamer Auftakt, der ganz im Zeichen des Kennenlernens des Textes sowie der anderen Beteiligten steht. Danach schließt sich eine ausführliche Recherche- und Konzeptionsphase an, die überleitet in die Proben- bzw. Realisierungsphase. Abschluss des Moduls bildet die Präsentation der künstlerischen Arbeiten und deren Reflexion. Als Teil eines künstlerischen Teams vertiefen die Studierenden ihre Kompetenzen in der Realisierung szenischer Aufführungsformate. Dabei lernen sie künstlerische Prozesse innerhalb einer Gruppe mit zu gestalten und diese innerhalb und ausserhalb des Teams zu beschreiben, als auch beratend tätig zu werden. Ausgehend von einer gemeinsamen Konzeption untersuchen die Studierenden im Probenprozess die Zusammenarbeit mit anderen künstlerischen Positionen und schulen dabei ihre Reflexionsfähigkeit für die spezifischen ästhetischen Parameter wie z.Bsp. Darstellung, Raum, Sprache, Musikalität oder die Strukturierung von Zeit die in der gemeinsamen Erarbeitung einer Inszenierung zur Aufführung kommen. |
Bibliographie / Literatur | nach Angabe |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: immer Bühne B + Probebühne 2 + 2 mittlere Proberäume (PR16+PR9) gem. Probezeiten/Modus (vgl. analoge Module) |
Dauer | Anzahl Wochen: 6 (HS: Wo:44-49) / Modus: Wo44-48: Mo/Mi/Fr: 10.30-13.30h + 16.30-20.30h Proben, Di: 10.30-13.30 für VRE/VDR/VSZ/VBN: individuelle Mentorate_Di: 10.30-13.30h für VSC: Atelier Thesis Vorbereitung, Di: 16.30-20.30h Probe, Do: 10.30-13.30h Offene Probe gemeinsam, 16.30-20.30h Probe Wo47: Sa: 23.11.2019: 10.30-22.00h Probe Wo48: Sa: 30.11.2019: 14h - ca. 24h Präsentation Wo49: Mo: 10.30-13.30h Probe, ab 19h Präsentation, Di: 10.30-13.30h Rückmeldungen, ab 19h Präsentation, Mi: 10.30-13.30h Probe, ab 19h Präsentation, Do: 10.30-13.30h Rückmeldungen, ab 19h Präsentation, Fr: 10.30-13.30h + 14.30-16.30h Rückmeldungen, ab 19h Präsentation Selbststudiumszeit pro Semester: ca. |
Bewertungsform | Noten von A - F |