Aus freien Stücken 1
Marcel Grissmer (Vermittlung Gessnerallee), Kathrin Veser (Dramaturgie Gessnerallee)
1 CreditBTH-BTH-L-0019.19H.020_WF
Aus freien Stücken 2
Marcel Grissmer (Vermittlung Gessnerallee), Kathrin Veser (Dramaturgie Gessnerallee)
1 CreditBTH-BTH-L-0019.19H.021_WF
Die Gegenwart des Hörspiels
Sylvia Sobottka (SySo), Till Löffler (TL)
5 CreditsBTH-VDR-L-3000.19H.001_WF
Diskurse des Gegenwartstheaters 1: Theater als Konzeptkunst_VDR - (gLV)
Sylvia Sobottka (SySo)
3 CreditsBTH-VDR-L-3011.19H.001
Einführung in die Bühnentechnik: STAGE DIVING_W37
Manuel Fabritz (MF), Arnd Frank, Michel Weber, Carlo Raselli
2 CreditsFTH-BTH-VBN-L-0002.19H.001
Inszenieren: Theater als Kritik & Projekteingabe_VRE
Theater als Kritik: Christopher Kriese (CKri),
Projekteingabe: Prof. Liliana Heimberg (LH)
3 CreditsBTH-VRE-L-431.19H.001
Kollaboration: Internationales Projekt: ArtEZ, Arnhem_VRE
Dr. des. Stefanie Lorey (SL), Sabine Harbeke (SH)
3 CreditsFTH-BTH-BTH-L-0023.19H.004_(MTH/BTH)
Recherche (v)ermitteln_Ouagadougou / 1. Teil: Burkina Faso_VTP
Prof.Dr. Mira Sack (MS), Prof.Dr. Jochen Kiefer (JK)
3 CreditsBTH-VTP-L-5060.19H.001_WF
Schnittstelle Heute: Spielräume der Migrationsgesellschaft_VTP - (gLV)
Markus Gerber (MaGe), Eva-Maria Rottmann (ERo), Christopher Kriese (ChKri)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.19H.001
Szenische Experimente 1: Proben war gestern? Szenische Readymades
Sylvia Sobottka (SySo), Gast: Manuel Gerst/Performancegruppe Monster Truck, Berlin
3 CreditsBTH-VDR-L-318.19H.001_WF
Theater in allen Räumen (TiaR)_01/2020
Matthias Fankhauser (MaFa), Prof.Dr. Jacqueline Holzer (JaHo)
2 CreditsFTH-BTH-BTH-L-000.19H.001_WF_(MTH/BTH)
Theorie und Programmatik Darstellender Künste_VDR
Prof.Dr. Jochen Kiefer (JK)
3 CreditsBTH-VDR-L-30111.19H.001
Vorlesungen besuchen an der ZHdK_VDR
div. Referierende resp. Prof.Dr. Jochen Kiefer (JK)
1 CreditBTH-VDR-L-302.19H.001
Bühnenbild Theorie: BRAIN ATTACK 2
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | BTH-VBN-L-0011.19H.005 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Modulvorlage VBN_2 - (best.) |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Maren Rieger (MaRi) |
Anzahl Teilnehmende | 5 - 19 |
ECTS | 2 Credits |
Lehrform | Seminar |
Zielgruppen | L2 VBN 5. Sem. (Pflicht) Wahlmöglichkeit: L3 VSZ |
Lernziele / Kompetenzen | Sie kennen grundlegende Texte, die RAUM zu Beginn des 21.Jahrhunderts aus einer kulturwissenschftlichen Perspektive beschreiben. Wir reflektieren anhand ausgewählter Beispiele, wie performative Passagen die alltäglichen urbanen Räume und Theaterräume durchdringen. |
Inhalte | 'Sie lesen in der Vorbereitung Texte, die RAUM aus einer kulturwissenschaftlichen Perspektive beschreiben. Konzepte wie "Liminalität", "Performativ" , "Ritual" dienen Ihnen als methodisches Werkzeug, um Passagenräume zu beschreiben und zu analysieren. Wir werden Passagen in Zürich begehen und deren Inszenierungsprinzipien reflektieren wie das neugestaltete Foyer des Schauspielhauses, die Bahnhofspassage, aber auch eigenen Arbeiten der Studierenden betrachten. |
Bibliographie / Literatur | Stephan Günzel RAUM. Eine kulturwissenschaftliche Einführung. Bielefeld 2017 Arnold van Gennep: Übergangsriten. Kapitel 2:Räumliche Übergänge Victor Turner: Das Liminale und das Liminoide in Spiel, «Fluss» und Ritual. Michel der Certeau: Die Kunst des Handelns. Kapitel 3: Praktiken im Raum. Annika Wehrle: Passagenräume. Grenzverläufe alltäglicher und performativer Praxis im Theater der Gegenwart. Daraus zwei Kapitel: Begriffsbestimmung sowie – Performative Passagen und Passagen des Performativen. Bitte melden Sie sich bei switchdrive an! Darüber erhalten Sie Zugang zu den Textvorlagen. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: Seminarraum |
Dauer | Anzahl Wochen: 1 (HS: Wo:51) / Modus: 5 Tage/ Wo_Blockunterricht jeweils von 10.30 - 18.00h Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 10h |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |